Snare leichter machen

• Ersteller Trommelschlumpfi
  • Erstellt am
Trommelschlumpfi
Trommelschlumpfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.13
Kekse
0
Hallo,
bei meiner cajon (von mycajon.de) muss ich immer stark auf die Snare hauen, wie kann ich das ändern?

Eigenschaft

Hallo,
bei meiner cajon (von mycajon.de) muss ich immer stark auf die Snare hauen, wie kann ich das ändern?
Viellelcht die Snare komplett rausnehmen! Dann kann man ganz sicher sein, keine zu haben und erspart sich die Schmerzen. :D;)

Spaß beiseite: was sind denn Deine Gedanken (die gehören bei einem Bausatz, finde ich, substantiell immer dazu)?

Grüße
olliB. …

nunja halt das die snare empfindlicher wird das ich nicht mehr so stark draufhauen muss, habe schon ausprobiert die Schrauben der snare, die die Snare am Rahmen festhalten, aufzudrehen es hat aber nicht funktioniert

… habe schon ausprobiert die Schrauben der snare, die die Snare am Rahmen festhalten, aufzudrehen es hat aber nicht funktioniert
Abgesehen davon, dass natürlich auch ein bisschen an Nachdrücklichkeit in einem Schlag liegen sollte, fallen mir folgende Variablen ein, sofern es sich um einen von oben unter der Sitzfläche angebrachten einzelnen Snareteppich handelt und Du die Schlagplatte nicht aufgeleimt hast:

• anderer Anstellwinkel des Teppichs
  • Unterstützung des Teppich-Andrucks durch zusätzliche Maßnahmen (z. B. gespannte weiche Schnur quer hinterm Teppich)
  • Austausch des Teppichsegments zugunsten eines breiteren
  • Anbringung von zwei Segmenten nebeneinander
  • Kauf eines neuen Teppichs, der sich bzgl. Biegesteifeigkeit fester anfühlt
  • Kauf eines neuen Teppichs, von dem Du ein längeres Stück als die Hälfte einbaust (danach wieder probieren, was unterschiedliche Anstellwinkel bewirken)
  • Austausch der Schlagplatte - evt. zugunsten einer Dünneren

Bzgl. des Lösens von Schrauben: wenn Du´s hinkriegst, die Schrauben gleichmäßig nur soweit zu lösen, dass sich die Schlagplatten-Vibration als sehr feines Sizzeln an jeder einzelnen Verschraubung äußert, hast Du einen Effekt, der dem von peruanischen Cajones ohne zusätzliche Snare-Konstruktion ähnlich ist. Dieser Effekt kann bei Cajones mit Rundum-Verschraubung (siehe afro-peruanische Orginale) auf die Spitze getrieben werden.

• Anm.: Das ist am Ende wohl auch das Spezifische der uns von Cajonbuch-Autoren immer wieder als peruanische vorgeführten Schlagtechniken. Mit den kubanischen Techniken lässt sich dieses Sizzeln nämlich nicht derart kultiviert erzeugen bzw. erstickt man es.

Bei einer untenrum verleimten Schlagfläche sieht das anders aus. Durch Lösen von (hauptsächlich) Eckschrauben ergibt sich eine Verstärkung perkussiv-knalliger Sounds, die eigentlich aber kein Snare-Effekt sind. Trotzdem haben Anfänger damit oft das Gefühl, überhaupt irgendeine klangliche Varianz zur Verfügung zu haben, d. h. solange sich keine schlagtechnische Intelligenz der Hände ausgebildet hat - seien wir ehrlich: auch auf einem sehr zugänglichen Instrument wie dem Cajon klingen Ungeübte oft scheiße. Ein guter Bass ist z. B. weniger eine Frage, wohin man haut, als Viele denken.

Grüße
olliB. …

jo da stimme ich dir zu, ich habe bei meinem jetzt das von dir erwähnte "peruanische Zizzeln" eingestellt.
Jetzt kommt die Snare leichter durch^^
danke

P.S: zwei Schraubenzieher mit Faden verbinden und dann kann man beide Schrauben gleichweit drehen.

lg Trommelschlumpfi

auch auf einem sehr zugänglichen Instrument wie dem Cajon klingen Ungeübte oft scheiße. Ein guter Bass ist z. B. weniger eine Frage, wohin man haut, als Viele denken.

auf den Punkt gebracht. DAS verstehe ich :D

W
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: offensichtliches necropostig - thread schon Jahre ohne Erwiederung