Snare hiphop-mäßig stimmen

  • Ersteller drummingwesel
  • Erstellt am
D
drummingwesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.19
Registriert
14.08.12
Beiträge
223
Kekse
0
moin allesamt,
ich spiele zur zeit in einer Abiband und da wir von macklemore thrift shop spielen werden, wollte ich fragen, ob ihr eine möglichkeit seht, eine 14 x5 stahlsnare ( irgendnenbillig dingen ) , so zu stimmen, dass sie in etwa so wie im Lied klingt ( also es geht da vor allem um den anfang ) . Ich weiß da ist viel mit dem mikro gearbeitet worden , aber ich wollte sowieso mal ne snare " hiphop- mäßig" stimmen.
Ich hab mich mal nen bisschen informiert und eigentlich kommt raus, dass man das resofell extrem hoch stimmen soll. Bei mir kommen dann aber ziemlich viele obertöne dazu, die ich eigentlich bewusst vermeiden will ( weil die snare eigentlich relativ pappig und knackig klingen soll ) . Ich hab auch moongel - pads , aber ich wollte eigentlich fragen ob - wenn man irgendwas dämpfendes in den Kessel legt - man den kessel komplett von obertönen befreien kann. :confused:
das ganze ist nur als Projekt geplant, meine 1. snare besitzt natürlich eine normale stimmung, wird also keine großartige geschmacksverirrung :D

lg
 
Eigenschaft
 
Gerade bei solchen Sachen (die Snare in dem Lied ist ganz offensichtlich gesampled) musst du dir natürlich bewusst sein, dass der Sound der Snare ganz massiv im Studio mit EQ, Filter und Kompressoren verändert wird..
 
Wenn keine spezielle Snare am Start ist:

Resonanzfell per se hart anziehen, und das Schlagfell ebenso. Obertöne dämpfen mit Moogel, Gaffa-Röllchen oder ähnlichem.
Dämfpung im Kessel ist Quatsch. Da ist Stimmen der Felle angesagt.
 
So einen Sound aus dem Intro kriegt man auch ganz leicht in dem man einfach ein kleineres Fell
(Bei 14" ein 13" Fell) umgedreht auf die Snare legt und fertig ist der Sound.

Einfach mal austesten geht auch Live gut ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer hier ausm Board hat für HipHop Records sogar mal nen Pizzakarton auf seine Snare gelegt. Klang sehr gut.
 
Wenn du dir mal Gospel-Chop-Videos ansiehst,
dann liegt oft deren dickes schweres Portemonnaie auf der Snare.
Das hebt bei jedem Schlag kurz ab und lässt die Snare "ringen", aber nur bis das Portemonnaie wieder landet.
Wie ein natürliches Gate.

Probier das doch auch mal aus.;)
 
Gibt das auch VST-Plugin für DAWs ???

Portemonaie-VST-FX 2.6 hihi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Idee mit dem kleineren, umgedrehten, aufgelegten Fell kann ich voll zustimmen. Kann manauch ausserhalb vom Hip-Hop schöne effekte mit erzielen.

in etwa so:
 
oHHHH das klingt schonmal seehr gut ! , Hab ich noch gar nicht dran gedacht und muss ich heute unbedingt mal austesten ^^
vielen dank , vorallem kann man ja dann live auch schnell wieder auf den "normalen" snare sound zurück switchen !:great: top antworten ;)
 
In diesem Video liegen auch überall nochmal extra-Felle drauf:
 
für hiphop sample sound kann ich nur empfehlen, n stück pappkarton zu nehmen und auf die snare packen ;) vielleicht noch inne dünne tüte packen. halt irgendwas in der richtung zusammen basteln was die snare großflächig richtig schön trocken dämpft wo du dann auch drauf haust. ansonsten so hoch wie möglich stimmen, und den teppich so locker wie möglich. gibt n super sound. ansonsten wenn du noch schallplatten rumliegen hast, rauf auf die snare ;) da kann man sich eigentlich gut selbst behelfen mit "präparaten".

für typische industrial sounds sind auch diverse kleine splash becken immer gut auf snare und toms.

 
ah okay muss ich mal ausprobieren. ich habe meine snare jetzt sau hoch gestimmt und dann eigentlich mit nem taschentuch und ordentlich braunem tape totgedämpft klingt eigentlich schon ziemlich gut , aber ich probiere alles gerne aus ^^
 
nee, für ausergewöhnliche sounds lieber direkt was dickes drauf legen und dann hat auch direkt drauf anschlagen. das fell mit tape tot machen und dann das fell anspielen bringt meißt keine so guten ergebnisse, es sei denn du bearbeitest halt noch viel nach. aber wenns für live sein soll, würd ich lieber mit anderen materialien auf dem fell testen. der anschlag auf das material macht nen groen teil des sounds aus ;)
 
also nen geschirrtuch z B ?
 
geht auch, fehlen aber höhen wiederum, ich bevorzuge für trockenen knackigen hiphop sound, kunstoff oder pappe(+tüte) ;) (also wirklich nur so ne dünne Toppits)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben