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basementmedia
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Geschrieben am: 29.03.2008 20:39
Hi,
ich hab bei meinen Mixes oft das Problem, dass die Snaredrum im Mix untergeht und nicht richtig knallt.
Im Roughmix hört sie sich manchmal noch ganz gut an, aber wenn ich dann über die Stereosumme beim Mastering mit einem Loudness-maximizer (meistens L2 von Waves) drüber bügel, um den Song in der Lautheit ein ganzes Stück nach vorne zu bringen - was bei der Musikrichtung die ich mische leider elementar wichtig ist - geht die Snare dabei flöten.
Der Song ist dann zwar ein ganzes Stück lauter, aber die Transienten der Snare werden durch die Kompression glatt gebügelt.
Aber allgemein, auch im Roughmix, bin ich mit dem Sound der Snare noch nicht 100%ig zufrieden, und hab irgendwie das Gefühl, dass die Snare von den E-Gitarrenwänden überlagert werden.
Vorab zur Aufnahmetechnik:
Ich hab die Snare von oben mit einem Shure SM 57 und von unten mit einem Beyerdynamic Opus 82 (Clip-Condenser) abgenommen.
Die Aufnahmen klingen solo echt klasse und auch die verwendete Snare knallt ordentlich.
Hier nun meine alles entscheidene Frage:
Wie geht ihr beim Mixing vor, um einen fetten Snaresound zu erreichen, der sich durchsetzt und wie erreicht ihr dabei gleichzeitig eine Steigerung der Lautheit und fette Gitarrenwände im Master?
Welche Hall-, Kompressor und EQ-Einstellungen verwendet ihr für die Snare?
Es sei dabei erwähnt, dass ich fast ausschliesslich Metal/Hardcore-Produktionen abmische, bei anderen Musikrichtungen bei denen die Lautheit der Dynamik weichen muss, mögen diese Probleme nicht vorliegen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Basement
Hi,
ich hab bei meinen Mixes oft das Problem, dass die Snaredrum im Mix untergeht und nicht richtig knallt.
Im Roughmix hört sie sich manchmal noch ganz gut an, aber wenn ich dann über die Stereosumme beim Mastering mit einem Loudness-maximizer (meistens L2 von Waves) drüber bügel, um den Song in der Lautheit ein ganzes Stück nach vorne zu bringen - was bei der Musikrichtung die ich mische leider elementar wichtig ist - geht die Snare dabei flöten.
Der Song ist dann zwar ein ganzes Stück lauter, aber die Transienten der Snare werden durch die Kompression glatt gebügelt.
Aber allgemein, auch im Roughmix, bin ich mit dem Sound der Snare noch nicht 100%ig zufrieden, und hab irgendwie das Gefühl, dass die Snare von den E-Gitarrenwänden überlagert werden.
Vorab zur Aufnahmetechnik:
Ich hab die Snare von oben mit einem Shure SM 57 und von unten mit einem Beyerdynamic Opus 82 (Clip-Condenser) abgenommen.
Die Aufnahmen klingen solo echt klasse und auch die verwendete Snare knallt ordentlich.
Hier nun meine alles entscheidene Frage:
Wie geht ihr beim Mixing vor, um einen fetten Snaresound zu erreichen, der sich durchsetzt und wie erreicht ihr dabei gleichzeitig eine Steigerung der Lautheit und fette Gitarrenwände im Master?
Welche Hall-, Kompressor und EQ-Einstellungen verwendet ihr für die Snare?
Es sei dabei erwähnt, dass ich fast ausschliesslich Metal/Hardcore-Produktionen abmische, bei anderen Musikrichtungen bei denen die Lautheit der Dynamik weichen muss, mögen diese Probleme nicht vorliegen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Basement
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