Snare Felle - Ludwig Maple Classic 13" Snare

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach neuen Schlag- und Resofellen für meine Ludwig Classic Maple Snare (13 Zoll).
Momentan sind noch die originalen Felle von Ludwig drauf, die eine "mittlere" Stimmung haben. Zudem haben die Felle/ die Snare eine sehr schnelle Ansprache und sehr viele Obertöne.
Da die Snare von sich aus aber schon viele Obertöne hat, würde ich diese gerne etwas dämpfen. Aktuell verwende ich Moon Gel und das Ergebnis ist soweit ganz gut.

Trotzdem hätte ich einen etwas voluminöseren Ton und würde wenn möglich auf MoonGel verzichten wollen. Die Snare wird in einer Unpluggedband eingesetzt und sollte somit nicht zu rockig oder auch jazzig sein. Vorzugsweise würde ich Remofelle nehmen.

Schöne Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Vorzugsweise würde ich Remofelle nehmen

Ich auch. Oder Aquarian, oder Evans. Allerdings würde ich eine Snare auch wie eine Snare klingen lassen, d.h. mit den "Obertönen" - die kaufst du halt mit der Snare, sie sind serienmäßig dabei. Fragt sich halt nur, wie "unangenehm" sie in deinen Ohren klingen. Die "Obertöne" lassen die Snare "sich durchsetzen" gegenüber den anderen Instrumenten und sie ist daher sehr prägnant herauszuhören. Das ist vor allem wichtig bei Ghost-Notes und leiserer Spielweise. Gerade bei einer "Unplugged-Band" würde ich zumindest viel Wert darauf legen, dass die Snare ungedämpft und leise, aber dennoch deutlich zu hören ist. Aus 4 Metern Entfernung hört man das ganz deutlich!

Falls du dies auf keinen Fall möchtest, dann nimm dir die Remo "Powerstroke3". Die sind einlagig und am Rand um eine - nicht verklebte - Lage verstärkt und nehmen somit schon einiges weg. Oder du entscheidest dich generell für 2lagige Felle - das ist aber nicht mein Ding. Dann nimm lieber weiterhin Moongel. Das hat den Vorteil, dass du das Zeugs schnell wieder abmachen kannst, wenn es sein muss. Ein gedämpftes Fell dauert erfahrungsgemäß etwas länger.

Noch zwei Fragen:
Wie tief ist denn deine 13"er Snare? 5"? 6,5"? Oder gar nur 3" oder 4"? Eine 3"er wird nie das Volumen nach "unten" bringen wie eine 6,5"er.
Welchen Teppich hast du da dran? Je schmäler der Teppich, desto mehr Kesselklang bekommst du - je breiter, desto mehr "Snarecharakter".

Auch diese beiden Aspekte sind nicht zu vernachlässigen. Live und nicht abgenommen hört man da Unterschiede.

Auch die Spannung des Reso-Felles beeinflusst die Obertöne - ziehst du es sehr stramm, dann wird sie crisp ohne Ende. Bringst du es auf die gleiche Stimmung des Schlagfells, hat die Snare mehr "Punch" - kann aber mitunter ihre Präzision verlieren.

Du musst halt ein wenig probieren. Ich weiß, Moongel geht schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unplugged heisst für mich, dass wohl überwiegend mit Rods und/oder Besen gespielt wird.

Da würde ich eigentlich nur einlagige Schlagfelle nehmen. Damit du auch lange was von der coated Beschichtung hast, würde ich dir zum Aquarian texture coated Fell raten.
Das verwende ich schon seit längerem.

Vorher hatte ich auch meist Remo Ambassador, war dann aber irgendwann von der schnellen Abnutzung der Beschichtung genervt. Die Aquarian hält da entschieden länger.

Einge gute Teppichansprache ist gerade bei Unplugged Geschichten unerlässlich. Da sollte es dann schon was gutes sein. Die Teppiche von Puresound, Sonor oder Wahan sind zwar nicht billig, aber man merkt da die gute Verarbeitung schon.
 
Die Snare ist 13x6 Zoll.
Den Teppich weiß ich so nicht aus dem Kopf auf jeden Fall ist es ein Bronzeteppich von Ludwig. Ich schaue morgen mal nach wie viele Spiralen der Teppich hat.
Ein wenig Obertöne möchte ich auch gerne behalten. Aber eben nicht zu viele, da die Snare sich zu stark im Bandkontext durchsetzt.
Wie unterscheiden sich soundtechnisch die Teppichmaterialien voneinander? Stahl/ Bronze/ Messing etc.

Genau die Snare wird überwiegend mit Rods gespielt. Gelegentlich auch mal mit Besen und für ein zwei Songs auch mit Sticks.
 
Falls du dies auf keinen Fall möchtest, dann nimm dir die Remo "Powerstroke3".

Man muss ja nicht gleich übertreiben, ein PS3 ist auf der Snare echt krass von der Dämpfung.

Mein Tip wäre ein einlagiges Fell mit Dot. Obertöne sind dezent reduziert und damit hat er auch das Volumen, das er gerne möchte.
 
https://www.thomann.de/de/puresound_b1016_blaster_teppich_10_16.htm

Diesen Snare Teppich habe ich unter der Snare mit einem Ambassador Reso Fell.
Das Snare Fell kommt von Ludwig und heißt Weather Master.

- - - Aktualisiert - - -

https://www.thomann.de/de/puresound_b1016_blaster_teppich_10_16.htm

Diesen Snare Teppich habe ich unter der Snare mit einem Ambassador Reso Fell.
Das Snare Fell kommt von Ludwig und heißt Weather Master.
 
Hi,

wenn du schon das gel drauf hattest und es hat dir nicht gereicht, dann wirst du es alleine mit einem fell nicht schaffen.
oder du verlierst den snare charakter.

du musst das instrument so akzeptieren wie es ist. es ist eine 13" x 6 snare die halt mehr obertöne dafür wird sie auch so gebaut!!!. mach noch etwas gaffa zu dem gel und dann sollte esok sein ansonsten größere snare holen.

lg

DT
 
Hallo drumtheater,
das ist aber so auch nicht gemeint. Ich mag die Snare sehr gerne. Und der Snareteppich ist sehr prägnant und passt zur "leisen" Unpluggedmusik.
Nur bin ich nicht mit dem Schlagfell zufrieden. Ich möchte Obertöne haben, aber die Snare soll etwas fetter klingen und weniger Obertöne haben, als das jetzt der Fall ist.

Somit möchte ich den Ton der Snare optimieren und nicht den Snaresound durch übermäßige Dämpfung kaputt machen.
Ich habe mir soeben Evans Genera Plus Frosted gekauft.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Evans-Genera-Plus-Frosted-B13GP-13-Tom-Batter/art-DRU0017819-000

Das schien mir, genau die richtigen Eigenschaften zu haben. Einlagig, dafür etwas dicker, aber nicht so dick wie ein zweilagiges Fell.
Somit dürfte der Ton etwas mehr Power unten rum haben und von Natur aus mehr gedämpft sein.
Ich bin gespannt und werde euch über das Ergebnis berichten.
 
Ich würde auch zu einem Fell mit Dot raten.
Die bringen wirklich mehr Punch mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben