BDelphi
Registrierter Benutzer
Hallo Zusammen, ich wollte hier auch mal einen Post über mein Bauprojekt meiner Snare Drum aus Ahorn vorstellen. mittlerweile habe ich bestimmt schon 10-12 Trommeln gebaut, aber so richtig was geworden sind sie nie. Entweder war aussen alles unrund und innen Top oder anders herum. Ich bin im Beruf als Glaser tätig und habe nicht unbedingt das Werkzeug, wie sie ein Tischler hat. viele Werkzeuge musste ich mir selbst Basteln. z.B. wie diesen Kasten um die Trommel aussen rund zu bekommen. Aber es Funktioniert. Eine Drehbank wäre perfekt, aber die Kosten und der Platz! Oder diese Konstruktion... aber auch das Funktioniert! Voraussetzung dafür, aussen muss es Rund sein! Ein Werkzeug allerdings war unabdingbar um das so hinzubekommen wie im folgenden Foto. Das war eine Schmiege, die mir peinlich genau sagt passt oder passt nicht! Da war ich immer etwas zu geizig zu, € 50,-- für so ein Teil ist eine Hausnummer, aber bereut habe ich es nicht wie man am Ergebnis sieht | ||
Nach bekanntem Vorgehen habe ich sie aussen Rund gemacht... Das gleiche auch für innen, 13 mm Dick... Ich habe leider versäumt die Zwischenstände zu Fotografieren, deshalb hier schon das Endergebnis. Da mir das Ahorn etwas zu langweilig aussah, habe ich die Trommel mit 2 x Beize Mahagoni hell gebeizt und mit Hartwachs klar geschützt. Die Böckchen habe ich von eine Basix Snare Drum die ich für 30 € bei Ebay ersteigert habe, ansonsten wären die Kosten explodiert. Die Snareabhebung und das Butend habe ich bei Thomann gekauft, die waren bei der Basix nix. Die Trommel hat übrigens einen sehr schönen Warmen Klang, sogar so schön das die Trommel jetzt bein meinem Schlagzeuglehrer zum ausprobieren in Betrieb ist - ich hoffe ich bekomme sie wieder!!! Bei dieser Trommel hat alles gepasst und sie klingt auch gepasst. Es ist tatsächlich ein großer Unterschied ob gekauft, immerhin habe ich ein SONOR Drumset und auch nicht gerade das billigste. Was mich aber von Anfang an gestört hat, das sie so dermaßen hallen, deshalb habe ich damit angefangen. Und da das bei dieser Trommel so klasse geklappt hat, werde ich das gesamte Drumset bauen! Für alle die auch mal so ein Projekt für sich geplant haben - nur Mut und Geduld, so schlimm ist es nicht. Und es macht unglaublichen Spaß diese Trommeln zu bauen. Ich bin Beruflich übrigens sehr eingespannt und kann nicht gleich immer reagieren! Deshalb bitte nicht böse werden, wenn ich nicht gleich Antworten sollte in diesem Sinne Gruß Thorsten |
- Eigenschaft