Docwaggon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.11.22
- Kekse
- 795
ich habe ursprünglich eine explorer ohne TOM gesucht,
bin trotz infos hier im board nicht fündig geworden und habe mich dann in das thema gitarrenbau eingearbeitet.
(wobei es sicherlich geholfen hat hier in diesem forum seit ein paar jahren mitzulesen )
zunächst kam ein protoyp mit jackson hals und selbstgebauten korpus und anschliessend das komplettpaket mit längerer mensur, korpusform, selbstgebauten hals.
die geburtsschmerzen habe ich im gitarrebassbau-forum dokumentiert, die bilder der fertigen gitarre wollte ich euch aber als abschluss dieses themas (stolzgeschwellt, ahem) nicht vorenthalten
bezeichnung : destr/oyer + snakeb/yte = destryte
mensur : 28" = 711mm mit fester brücke
tuning : b-standard
saiten : la bella drop six (13-72) / daddario exl157 (14-68)
sattel : POM
korpus : korina mit sumpfesche - decke und weissem binding
hals : 3 streifig ahorn - nussbaum - ahorn mit 52cm 2-wege halsstab
griffbrett : palisander mit nickel jumbo bünden
korpus finish :
- decke schwarz lackiert (arylfarbe) danach mit rolle lackiert (clou aqua klarlack, seidenmatt)
- restlicher korpus mit danish oil (4-5 schichten) geölt, letzte schicht poliboy öl
hals finish :
- kopfplatte wie decke
- restlicher hals mit danish oil (4-5 schichten) geölt, letzte schicht poliboy öl
mechaniken : locking tuner schwarz
gurtpins : schaller security pins (geplant, die brauche ich momentan nicht)
pickuprahmen : metall, schwarz lackiert
pickups / elektronik : seymour duncan sh4 JB (bridge) und dimarzio dp219 d-activator (neck) mit klassischer les paul 3 wege schaltung
gewicht : 3,0 kg
bauzeit : oktober 2017 - mai 2018
materialkosten : 475-500 euro (+ 220 für prototypen + 75 schrott)
was gibt es noch zu tun :
- den hals werde ich nach einiger zeit anspielen an 2-3 stellen noch etwas nacharbeiten um übergänge noch etwas weicher zu gestalten, danach noch mal richtig ölen damit er noch glatter und schneller wird
was gefällt mir :
- die kopfplattenform
- der kontrast von binding, decke und korpus
was lief nicht wie geplant :
- das holz der decke hat sich gegen das beizen gesträubt und so wurde es halt eine schwarz lackierte version
was würde ich beim nächsten mal anders machen :
- einen kürzeren halsstab einbauen damit ich die halsschrauben auch mittig möglicht weit richtung kopfplatte setzen kann
- einen dezenterern mittelstreifen am hals verwenden
- die klinkenbuchse steiler in der decke versenken damit man das instrumentenkabel beim abziehen besser greifen kann
- den efachdeckel stabiler befestigen
(- ggf. den korpus etwas schwerer lassen)
so sahen die ersten pläne aus :
schwarz = snakebyte
pink = explorer
blau = kelly
grün = destroyer
rot = les paul zum vergleich
geworden ist es dann ein mix zwischen destroyer und snakebyte und deshalb heisst sie auch destryte (kontur in orange)
bin trotz infos hier im board nicht fündig geworden und habe mich dann in das thema gitarrenbau eingearbeitet.
(wobei es sicherlich geholfen hat hier in diesem forum seit ein paar jahren mitzulesen )
zunächst kam ein protoyp mit jackson hals und selbstgebauten korpus und anschliessend das komplettpaket mit längerer mensur, korpusform, selbstgebauten hals.
die geburtsschmerzen habe ich im gitarrebassbau-forum dokumentiert, die bilder der fertigen gitarre wollte ich euch aber als abschluss dieses themas (stolzgeschwellt, ahem) nicht vorenthalten
bezeichnung : destr/oyer + snakeb/yte = destryte
mensur : 28" = 711mm mit fester brücke
tuning : b-standard
saiten : la bella drop six (13-72) / daddario exl157 (14-68)
sattel : POM
korpus : korina mit sumpfesche - decke und weissem binding
hals : 3 streifig ahorn - nussbaum - ahorn mit 52cm 2-wege halsstab
griffbrett : palisander mit nickel jumbo bünden
korpus finish :
- decke schwarz lackiert (arylfarbe) danach mit rolle lackiert (clou aqua klarlack, seidenmatt)
- restlicher korpus mit danish oil (4-5 schichten) geölt, letzte schicht poliboy öl
hals finish :
- kopfplatte wie decke
- restlicher hals mit danish oil (4-5 schichten) geölt, letzte schicht poliboy öl
mechaniken : locking tuner schwarz
gurtpins : schaller security pins (geplant, die brauche ich momentan nicht)
pickuprahmen : metall, schwarz lackiert
pickups / elektronik : seymour duncan sh4 JB (bridge) und dimarzio dp219 d-activator (neck) mit klassischer les paul 3 wege schaltung
gewicht : 3,0 kg
bauzeit : oktober 2017 - mai 2018
materialkosten : 475-500 euro (+ 220 für prototypen + 75 schrott)
was gibt es noch zu tun :
- den hals werde ich nach einiger zeit anspielen an 2-3 stellen noch etwas nacharbeiten um übergänge noch etwas weicher zu gestalten, danach noch mal richtig ölen damit er noch glatter und schneller wird
was gefällt mir :
- die kopfplattenform
- der kontrast von binding, decke und korpus
was lief nicht wie geplant :
- das holz der decke hat sich gegen das beizen gesträubt und so wurde es halt eine schwarz lackierte version
was würde ich beim nächsten mal anders machen :
- einen kürzeren halsstab einbauen damit ich die halsschrauben auch mittig möglicht weit richtung kopfplatte setzen kann
- einen dezenterern mittelstreifen am hals verwenden
- die klinkenbuchse steiler in der decke versenken damit man das instrumentenkabel beim abziehen besser greifen kann
- den efachdeckel stabiler befestigen
(- ggf. den korpus etwas schwerer lassen)
so sahen die ersten pläne aus :
schwarz = snakebyte
pink = explorer
blau = kelly
grün = destroyer
rot = les paul zum vergleich
geworden ist es dann ein mix zwischen destroyer und snakebyte und deshalb heisst sie auch destryte (kontur in orange)
- Eigenschaft