Ich bin Chemiker und ein schätze schon von Berufswegen die
"echten" Face-Schilds!
Warum?
Ein Face Shield schützt auch die Augen!!! Da sind auch Schleimhäute in der "Schußlinie" und das Brillenträger in Sachen Corona schon bessere Karten haben, wurde bereits untersucht
Association of Daily Wear of Eyeglasses With Susceptibility to Coronavirus Disease 2019 Infection, Weibiao Zeng, MS1; Xiaolin Wang, MS2; Junyu Li, MS3; et al
und auch in der Fachcommunity diskutiert. Die Möglichkeit sich über die Augen zu infizieren, findet in der öffentlichen Debate jedoch kaum statt.
Das Thema ist leider - wie so vieles bei diese blöden Pandemie - sehr komplex. So IMO ist der Begriff "Aerosol" (was in den Untersuchungen zur Tauglichkeit von Schutzmasken und Shields immer von zentraler Bedeutung ist) vielen wohl gar nicht wirklich klar. Ein typisches Aerosol, das jeder kennt, ist der Nebel draussen im Herbst oder morgens. Das sind letztlich extrem feine Tröpfchen, die so fein sind, dass sie sich nicht absetzen, sondern nahezu beliebig lang umherschweben und auch so fein sind, dass sie kaum gefiltert werden können. So weit, so schlecht...
Jetzt gibt es aber zwei grundsätzlich verschiedene Mechanismen, wie Aerosole entstehen können. Zum einen eben "Nebel", wie oben erwähnt, der immer durch Kondensation entsteht! Durch Abkühlung übersättigt sich z.B. Luft und es entstehen diese mikrokopisch winzigen Wasser Tropfen.
Wenn man das jetzt auf unser Corona Problem überträgt, ist es schon auch so, dass wir warme feuchte Luft ausatmen, Wasserdampf bei Abkühlung kondensiert und sich so Aerosol Tröpfchen bilden (können). Allerdings ist das im Prinzip "destliliertes", sehr sauberes Wasser. Die Conorna Viren, die ein Mensch emittiert, verdampfen und kondensieren aber auch nicht und werden sich nicht nicht in Kondensationstropfen wiederfinden.
Viren können (IMO) nur in Form von "Sprays" d.h. Tropfen, die durch Zerkleinerung von Schleim entstehen, emittiert werden.
Das muss IMO bei Untersuchungen zur Wirksamkeit von Masken berücksichtigt werden.
Welches Tröpchen Größe Spektrum wird eigentlich ausgehustet/ausgenießt?
Kann man in Aerosolen, die aus Atemluft durch Kondensation entstehen Viren nachweisen?
Wenn diese beiden wichtigen Fragen geklärt sind, kann man IMO erst die Modelierungsrandbedingungen für CFD (Computer Fluid Dynamic) Simulationen (worauf die meisten Studien sich beschränken) zur Beurteilung der Tauglichkeit verschiedenen Maskentypen festlegung, um die wirklich relevanten Einflußfaktoren zu betrachten. Bei realen Tests mit künstlich erzeugten Aerosolen ist es auch von entscheidender Bedeutung ein reprensentatives Aerosol zu verwenden.
Ganz unabhängig davon, ist mir klar dass "Face Shields" in Form dieser "Kinnschippen", die ja gerne in der Gastronomie genutz werden, allenfalls ein Alibischutz sind!
Bedenklich und schon rücksichtslos finde ich dagegen die Nutzung von FFP2 Masken mit Aus-Atem-Ventil, wo der Schutz für den Träger recht gut und komfortabel ist, der Gegenüber aber alles ungefilter abbekommt! Das wird aber auch überhaupt nicht diskutiert!
In so fern wünsche ich dem Projekt von
@lil viel Erfolg!
Gute Face Shields können IMO den Kanon an Schutzmassnahmen sinnvoll
ergänzen und mir persönlich sind konsequente und gewissenhafte Face Shield Träger lieber, als Masken, die dann unter der Nase oder sonstwie getragen werden.
Für den Gang zum Bäcker oder dem Einkauf im Supermarkt habe ich mir das hier gebastelt: