Smartphone erzeugt Störgeräusche am Cinch Eingang

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hi,

um Equipment einzusparen verwende ich u.a. mein Smartphone als Metronom beim Tastedrücken. An meinem Nord funktioniert das einwandfrei und ohne Störgeräusche (Verbindung über Mini-Klinke Stecker auf Mini-Klinke Stecker).

Wenn ich das Smartphone allerdings mit meinem RD64 verbinde (Mini-Klinke auf 2x Cinch) treten Störgeräusche auf dem rechten Kanal auf sobald ich im Smartphone auf "play" drücke. Bei den Störgeräuschen handelt es sich um hochfrequentes Rumgequitsche. Ich kann dabei zwar noch spielen, aber es nervt schon auf die Dauer. Wenn ich Kopfhörer in das Smartphone reinstecke treten bei der gleichen App keine Störgeräusche auf (und am Nord treten diese ja ebenfalls nicht auf). Ich habe auch schon das Kabel ausgetauscht aber das hatte keine Auswirkungen.

Irgendwelche Vorschläge?

Viele Grüße,
Wini
 
Eigenschaft
 
Schliesse testweise eine andere Audioquelle am RD64 mit dem gleichen Kabel an, idealerweise kein Smartphone. Und berichte, ob es immer noch stört.
 
Bei einem Smartphone eines anderen Herstellers treten keine Störgeräusche am RD64 auf. Man könnte meinen, dass es das Smartphone ist, allerdings wie geschrieben treten mit Kopfhörern direkt am Smartphone oder dem selben Setup am Nord ebenfalls keine Störgeräusche auf. :gruebel:
 
Deaktiviere mal alle Funkmodule und probiere es nochmal.
 
Ausprobiert - aber das macht leider keinen Unterschied ....
 
Klassisches EMV-Problem (elektromagnetische Verträglichkeit). Normalerweise sollten alle Beteiligten ihre Hausausgaben gemacht haben. Wenn einer rumgeschlampt hat, geht es meist auch noch gut, wenn das andere Gerät sich nicht stören läßt. Hier haben sich jetzt wohl zwei getroffen, die nicht miteinander können und es quietscht eben. Für die Beseitigung von Konstruktionsfehlern sind die Hersteller zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh, jetzt hat das Kind also auch einen Namen. ;)

Ich sollte zuhause noch irgendwo einen Masse-Trenner (Cinch auf Cinch) rumfliegen haben. Der hat früher das Netzbrummen an meiner Stereoanlage beseitigt, wenn ich den Computer angeschlossen hatte. Diese Störgeräuschen "brummen" zwar nicht, aber vielleicht bringt es ja trotzdem was....? :confused:
 
Kannst Du durchaus probieren.

Auf jeden Fall wird auch ein Bluetooth-Adapter funktionieren. Das hat den Vorteil, daß Du Dir auch gleich noch das Kabel sparen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall wird auch ein Bluetooth-Adapter funktionieren.
Hmmm, du meinst irgendetwas was ich als "Audiogerät" mit meinem Smartphone ansteuern kann und dann in das Roland stecken kann? Okay, das wäre natürlich auch eine Idee ... aber zuerst mal schauen ob ich mit dem Masse-Trenner weiter komme ...
 
Abgesehen von den Problemen, haben denn deine Geräte eigentlich kein internes Metronom?
 
@DieterB: Nein, das scheint bei den "richtigen" Stage Pianos nicht üblich zu sein. Die Nords von Clavia haben AFAIK alle kein Metronom und Roland hat zumindest bei dem RD-64 das Metronom gespart. Allerdings könnte ich auch wetten, dass das RD-800 ebenfalls kein Metronom hat (wohingegen die FP-Serie wahrscheinlich Metronom, Begleitautomatik & Co. alles an Bord hat). Ist wohl eine Frage der Konzeption ....
 
Es gibt noch eine weitere, 100% störungsfreie Hardware:

Metronome622823_17190502.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben