Welchen Powermixer zu Shure SM7b und MVX2U Audio-Interface?

kfb
kfb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
29.05.24
Beiträge
16
Kekse
0
Edit by Vali: Verschoben aus Vocals - Sänger Equipment

Liebe alle,

ich möchte mir gerne das shure sm7b in Kombi mit dem MVX2U Audio-Interface kaufen. Neben Aufnahmen auf dem Laptop, würde ich es aber auch gerne im Proberaum nutzen (auch wenn es nicht dafür konzipiert wurde). Welchen power mixer (bis 300 Euro) würdet ihr mir denn da empfehlen?

Liebe Grüße und vielen Dank
Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll da noch so alles dran an den Power Mixer? Bis 300 EUR ist die Auswahl nicht wirklich groß.

Vielleicht einen Mackie ProFX10v3 ??

Oder Du nimmst gleich ein Onyx, da hast Du dann gleich ein Interface mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen power mixer (bis 300 Euro) würdet ihr mir denn da empfehlen?
Ein Power Mixer ist einer, der auch Leistungsverstärker (Endstufen) eingebaut hat um damit passive Boxen zu betreiben.
Daher solltest du wohl erst einmal sagen welche Boxen du denn benutzen willst.
Und dann kommt auch das was der Kollege schon gesagt hat. Was soll noch alles am Mixer angeschlossen werden.
Ach und am Ende ist es nicht unwesentlich zu wissen, welche Art von Darbietungen (um es mal möglichst weit zu stecken) im Proberaum geprobt werden sollen.
im Proberaum nutzen (auch wenn es nicht dafür konzipiert wurde).
wer sagt das? Das SM7b eignet sich wie praktisch alle anderen Mikros auch für den Live-Einsatz und somit spricht nichts gegen die Benutzung desselben im Proberaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin leider ein absoluter newbie, daher bräuchte ich eine Gesamtidee für power mixer und Boxen.

Ich mache seit einigen Wochen Metal-Gesang (fry) und würde nur mich dranhängen. Vielleicht mach ich auch zwei Bestellungen draus; das Paket power mixer und Boxen kann dann gerne um die 500 Euro kosten.

Wer das sagt? Man liest eigentlich überall, dass es primär für Studiozwecke entwickelt wurde. Nicht zuletzt bei selbsternannten Experten in Musik-Foren. Als Laie kann ich das nicht beurteilen.
 
Warum muss es unbedingt das SM7B sein?
Diese Micro verlangt sehr gute Audiotechnik und die liefert das MVX2U nicht. IMHO wird dieses Mic unnötig gehypt: zu teuer, zu unflexibel und eigentlich zu schlecht.

Shure gibt 2 verschiedene Rauschabstände für den MVX2U an: einmal -105dBFS(Manual) und einmal -117dBFS(Datenblatt). Erst einmal: welcher Wert stimmt? Und aussagen tut der Wert ohne Verstärkungsangabe nix..
Ich denke ohne dieses Interface zu kennen, dass du mit diesem Rauschgenerator nicht glücklich wirst.
Kauf dir lieber ein gutes Handheld-Micro wie z.B. das SM58 und ein richtiges Audiointerface als so eine XLR-Verlängerung.
 
Hallo,
Man liest eigentlich überall, dass es primär für Studiozwecke entwickelt wurde.
...na ja, hmm, eher RUNDFUNKstudios... weniger Homerecordingstudios :evil: was aber letztlich keine Rolle spielt. Wenn's paßt, ist es egal ;)
Wenn Du gesanglich im Metal-Bereich unterwegs bist, bist Du sicherlich laut genug, um das SM7b ordentlich zu kitzeln, das braucht nämlich ansonsten eine kräftige Vorverstärkung, und das leisten Einsteigerinterfaces nicht immer unbedingt.
Ich würde den Teufel tun, einem Liedermacher das SM7b zu empfehlen, aber bei Metal und auch Rap kann es gut passen.
Aber Achtung: Bitte nicht kaufen, nur weil es irgendein Star, Sternchen oder youtuber benutzt!! Antesten wäre nicht schlecht...
Es ist wohl wahr, daß Michael Jackson ein SM7 benutzt hat, nur hatte der in der Signalkette dahinter, salopp gesagt, den Wert eines hübschen, kleinen Einfamilienhäuschens an Geräten, und das haben wir Homerecordler üblicherweise nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
daher bräuchte ich eine Gesamtidee für power mixer und Boxen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du noch gar nichts gekauft.
Beim Mikro bin ich ganz bei den Kollegen. Das solltest du unbedingt vorher antesten, ob es für dich und dem, was du so vorhast, wirklich die beste Lösung für das Geld ist. Gut 400€ für ein, salopp gesagtes, etwas aufgebohrtes SM57/58 ist ja nicht wenig. Und es ist, wie ich finde, fast schon ein One-Trick-Pony, also nicht wirklich vielseitig einsetzbar

Und um eine Idee für Mischpult und Boxen zu entwickeln braucht es zuerst mal die Info, was über die Boxen wiedergegeben werden soll.
Denn wenn du nur die Stimme laut machen willst, reicht eine halbwegs gute Aktivbox (z.B eine RCF Art 710 oder so) und ein kleines Mischpult mit Mikrofoneingang.
Wenn natürlich eine ganze Band, noch dazu Metal, da drüber gehen soll wird es gleich deutlich aufwendiger.
Aber es muss ja nicht ein Powermixer mit passiven Boxen sein, dinge die nicht mehr sooo nachgefragt sind und daher auch nicht allzu günstig zu bekommen sind, verglichen mit den Standard-Lösungen bestehend aus (Klein-)Pult und Aktivboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
power mixer und Boxen kann dann gerne um die 500 Euro kosten.

Ich empfehle ebenfalls eher aktive ("Power")-Boxen statt einen Power-Mixer mit passiven Boxen, gerade bei kleinerem Budget. Dabei lieber eher ein wenig mehr für die Box(en) investieren und erstmal ein kleineres Mischpult, bei Bedarf mit eingebauten Kompressor und Reverb. Das ist nach oben flexibler, falls mal ein Upgrade anstehen sollte.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das SM7b eliminiert die Nachteile des (einfachen) Übertragers in SM57/58, auf Kosten eines niedrigeren Signalpegels, woraus wiederum ein erhöhter Anspruch an die Vorverstärkung folgt... nicht nur an gain, auch an Auflösung.

Es gibt keine Mixer/Boxenkombination für 500€, die das in irgendeiner Form auch nur annähernd hörbar machen könnte. Definitiv nicht.
500€ wäre das Minimum nur für einen (geeigneten) Vorverstärker, 1-2k € wären typisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich empfehle ebenfalls eher aktive ("Power")-Boxen statt einen Power-Mixer mit passiven Boxen, gerade bei kleinerem Budget. Dabei lieber eher ein wenig mehr für die Box(en) investieren und erstmal ein kleineres Mischpult, bei Bedarf mit eingebauten Kompressor und Reverb. Das ist nach oben flexibler, falls mal ein Upgrade anstehen sollte.

...

Das klingt für mich gerade ziemlich logisch; vielleicht verfolge ich eher diesen Ansatz. Ich habe die Entscheidung jetzt mal ein paar Tage zurückgestellt, da ich mich jetzt erstmal mit Aufnahmen mit dem sm7b konzentrieren möchte. Ich bin aber um einiges schlauer geworden und werde mich mit den Optionen in Ruhe beschäftigen.
Besten Dank.
 
Schreib doch mal, was Du machen willst - Aufnahmen im Studio, Einsatz im Proberaum, Einsatz live, und welche Musikrichtung(en)? - und wieviel Budget Du hast. Schreibe bitte ausserdem, welches Equipment Du bereits hast (Hersteller und Modellbezeichnung). Dann können hier ein paar sinnvolle Hinweise kommen.
 
darüber lässt sich sicher diskutieren - ist aber nicht Thema:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben