SM57 - vocal & instrument

noshit
noshit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Kekse
109
hallo leute

ich habe vor, mir das sm57 zu kaufen, moechte damit eignetlich 3 sachen abdecken:
1. gesang
2. abnahme von akustischer westerngitarre
3. gelegentlich ampabnahme fuer meine egitarre

ich muss wohl angeben dass das alles in meinem tollen "zimmerstudio" passiert und dass ich alles ueber den toneport ux1 von line6 laufen lasse, der an meinem pc angeschlossen ist; aufnahme dann in audacity, magix oder ableton live.

ich weiss dass das mikro zur ampabnahme hervorragend geeignet ist. klappt es mit gesang und akustischer gitarre auch gut? hersteller gibt das so an - wie ist aber eure erfahrung damit?

danke euch!

alex

Eigenschaft

Hallo, Alex,

mit dem UX1 hast Du leider nicht das passende Gerät am Start, was Dir den Einsatz von phantomgespeisten Mics erlauben würde (das UX1 kann nur dynamische Mikrofone "befeuern"). Insofern ist eine weitere Auswahl auf den Kreis der dynamischen Mics beschränkt.
Das SM57 ist eine Legende, was die Abnahme von Gitarrenamps anbelangt - allerdings sind auch Legenden nicht immer unwidersprochen. Wenn Dir der Sound gefällt, o. k. Zum Singen würde ich es nicht hernehmen, wenn es sich nicht vermeiden läßt, da würde ich in Deinem Rahmen z. B. das Beyerdynamic TG-X 48 unbedingt auch mal ausprobieren.
Bei der Abnahme der Akustikgitarre würde ein phantomgespeistes Kleinmembran-Mikrofon erheblich feinere Ergebnisse liefern, das scheitert jedoch an Deinem UX-1. Du wirst auf jeden Fall auch mit dem SM 57 arbeiten können, die Frage wird nur sein, ob Dir das Ergebnis dann gefällt.
Alternativ sieh' Dich doch mal bei diesen Einsteiger-Bundles um: Hier, hier oder hier. Fürs Homerecording wirst Du hier bezüglich Gesang und Abnahme der Akustik bessere Ergebnisse als mit dem SM 57 erzielen.

Viele Grüße
Klaus

Das SM57 ist nur bedingt für Vocals und A-Gitarre geeignet. Vor allem, wenn es um Recording geht. Du solltest Dir stattdessen ein Großmembrankondensatormikrofon besorgen. Damit kannst Du auch den Amp prima aufnehmen. Das MXL 2006 wäre z.B. so ein Kandidat. Da Dein Interface keinen Phantomstrom abgibt, bräuchtest Du eine separate Speisung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich rate Dir grundsätzlich zu einem Kondensatormikrofon, das insbesondere für Akustiksachen und Vocals den feineren Klang liefern wird, als das SM 57.
Falls Du Dir keine externe Phantomspeisung kaufen möchtest (s. Artcores link), wäre die Anschaffung eines Röhrenmikros vielleicht auch überlegenswert. Denn das hat eine eigene Stromversorgung:

z.B. sowas hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct700_roehrenmikrofon.htm

Zu beachten ist, dass Röhrenmikros idR nicht ganz soviel Schalldruck abkönnen, wie "normale" Großmembraner. Wegen der Ampabnahme kommt's da mitunter drauf an, wie laut Du aufnimmst.

alles klar jungs, zunächst mal herzlichen dank für eure wertvollen tips, ich bin überzeugt - ein großmembran kondensatormikro muss ran! beim ux1 werde ich wohl für spielerein mit der egitarre bleiben.

ich tippe auf den AKG 220 aus der Perception Serie. der MXL 2006 klingt laut user reviews und angaben natürlich auch nicht schlecht, der preis ist auch besser, aber mit dem AKG hab ich subjektiv ein etwas bessers gefühl. erfahrung damit bzw. kann jmd den MXL als "geeigneter" empfehlen?
ich unterstreiche nochmal dass ich in erster linie GESANG, zweitens AKUSTISCHE WESTERNGITARRE und evtl EGITARREN - AMP damit aufnehmen möchte - das alles in meinem zimmer.

zur phantomgeschichte: ich würde es zunächst mal mit der externen power-speisung probieren (angeschlossen am UX1 - ich habe keine großen erwartungen an dessen mic-preamp, ich hoffe aber dass der nicht alles kaputt macht...) um mir dann später eine gute audio-interface (bis ~200 euro) in ruhe auszusuchen. diesbezüglich melde ich mich in kürze wieder bei euch! :)

MIR WICHTIG: darf ich irgendwelche sound-einbußen bei der verwendung dieses externen power-providers erwarten?

das prinzip (und der klang vor allem!) des röhrenmikros ist natürlich auch anlockend, allerdings finde ich die lösung mit dem großen koffer und powersupply etwas umständig. zugegeben, mit der externen phantom-speisung ist es auch nicht ganz anders, das soll aber nur eine temporäre bzw. test-lösung sein.

danke-danke nochmal, ganz große klasse seid ihr! :)

MIR WICHTIG: darf ich irgendwelche sound-einbußen bei der verwendung dieses externen power-providers erwarten?
Nein!