SM57 - Kaputt?

E
Ephan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
10.04.08
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe heute unsere Bandaufnahmen vorbereitet und mir stellen sich 2 Fragen zum SM57 an der Snare (habe ich erst einmal im Einsatz gehabt, aber auch da das gleiche Problem gehabt).

Soundbeispiel folgt unten

1. Ist es normal, dass die anderen Trommeln und Becken so extrem mit aufgenommen werden? (oder ist das gar nicht extrem?)
2. Es kann auch nicht richtig sein, dass das so dünn und leblos klingt, kein Attack und vor allem null Druck dahinter...oder täusche ich mich da? Ich weiß es gibt verschiedene Meinungen zum SM57, aber sooo brutal schlecht kann es doch nicht sein... sieht man auch mit nem Frequenzanalyzer, kommt kaum was bei raus.

Daher frage ich mich, ob es kaputt sein könnte...

Meine Aufnahmekette:

SM57 --> Presonus Firestudio --> Macbook Pro

Recht steiler Winkel zur Snare
Außerdem verändert sich der Sound kaum beim (drastischen!) Positionswechsel


Bin dankbar für jede Hilfe!!!

Soundbeispiel :
 
Eigenschaft
 
1. Ja, klingt relativ normal was das Übersprechen angeht.
2. Nee, das klingt echt ganz schön dünn.

Auf der anderen Seite ist ein SM-57 ein Mikro, das eigentlich niemals kaputt geht. Eigentlich.

Mal ganz dumm gefragt: das SM-57 wurde mit einem XLR auf XLR Kabel an einen Mikrofon-Eingang angeschlossen? Das Kabel ist auch ok?
 
Wenn das wirklich kaputt sein sollte, dann von Anfang an ;)

Jap, ist ganz normal xlr auf xlr, kabel sollte auch ok sein, habe schon gewechselt, werde ich aber nochmal explizit austesten. Sobald ich zeit habe auch mal nen anderes interface nehmen.

Danke schonmal!
 
Ansonsten vllt schon vorher noch andere Meinungen dazu?

Danke im Vorraus!
 
Hast du das Mikro evtl von irgendeinem windigen ebay Dealer zu einem verdächtig günstigen Kurs gekauft? Oder von einem seriösen, namhaften Fachgeschäft? Kaum ein anderes Mikro ist so oft als Fälschung zu finden wie SM 57 und SM 58, kommt leider immer wieder vor.

Deine Snare ist zwar sehr hoch gestimmt, aber das klingt schon extrem dünn, ganz wie 901 schon schrieb. Auch der Pegel ist sehr mager, hast du denn überhaupt mal etwas ausgesteuert vor der Aufnahme? Und bist du sicher, dass du auch sonst keinen Fehler in deiner Aufnahme gemacht hast?
 
Das Mikro habe ich direkt vom großen T gekauft, ich gehe mal davon aus, dass ich da ein Original bekommen habe ;)

War eben im Raum und habe rumprobiert. Habe von einem Kollegen sein SM57 bekommen. mehrere kabel probiert. Andere Interface-Eingänge. Anderes Interface. Klingt mit beiden Mikros gleich!
Außerdem habe ich das Mikro mal vor meinem Gitarren Amp gestellt: Guter Sound.

Ich komme jetzt zu dem Schluss, dass die Snare viiiiel zu hoch gestimmt ist. Mein Schlagzeuger steht auf diese megahohen knalligen Snares (wir machen Black Metal), aber als ich vorhin alleine ein wenig auf den Sound geachtet habe, ist mir aufgefallen dass er es wohl doch übertrieben hat.

Gepegelt habe ich auch...das ist mein letztes Rätsel...vorhin schön auf -6db... (als ich mit dem Drummer da war auch so gut es ging auf -6, wenn er mal ordentlich draufgehauen hat wars kurz vorm übersteuern) gibt nen schönen Pegelausschlag in der aufgenommen Spur, ist aber total leise... :confused:
Das macht für mich iwie gar keinen Sinn? Habt ihr ne Ahnung??

Hat vllt jemand ne Snare-Aufnahme mit dem gleichen Mikro, wo er mir mal nen paar Schläge komplett unbearbeitet hochladen kann, zum Vergleich?

Danke schonmal!
 
Hast du dann vielleicht in deiner Software noch irgendeinen Mastereffekt liegen und vergessen den rauszunehmen? Also dass die Aufnahme vielleicht sogar in Ordnung wäre, aber du beim abhören und exportieren irgendwelche verzockten Effekteinstellung mitnimmst? Es ist schonmal sehr gut dass sowohl ein anderes Kabel wie auch ein zweites, gleiches Mikro sich genauso verhalten, damit kann man das alles schon ausschließen.
 
Nope. Keine Effekte ;)
 
Hallo,

zu 1) Dito
zu 2) Wer die Keksdose gestimmt und gespielt hat, gehört standrechtlich erschossen. Was soll denn ein Mikrofon noch dazu dichten können?

Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wie groß war denn der Abstand zum Fell?
Das ist ja auch ein wesentlicher Faktor...
 
Das "Dito" war aufs Übersprechen bezogen? Also normal?
Das die Stimmung nicht ganz richtig ist, meine ich inzwischen ja auch ;) Komisch nur, dass sie ohne Mikro ganz geil klingt. Aber das werde ich auf jeden Fall ändern.

Abstand habe ich variiert, ca 3-8 cm klingt überwiegend gleich.
 
Klingt nach diesen typischen Drummern die soviel Kraft und Konzentration in die Füße legen, aber dann die Snare streicheln, am besten noch mit 7A Sticks.
Sorry ist nicht böse gemeint :)
Wenn du schon zufällig ein zweites 57er zu Hand hast und noch nen Eingang am Interface frei ist, würd ich mal die Teppichseite mit mikrofonieren, vielliecht gefällts dir dann schon besser.
 
Die Übersprechungen klingen ganz normal und das Signal ist klar, daher denk ich dasses am Drummer/der Snare liegt.
Die Höhen der Stimmung geht ja je nach Stil so in Ordnung, aber sie klingt eben auch so, als ob sie von vollständig abgeklebt wurde. :D
 
Hast die vielleicht am Soundinterface einen Abschwächer (Pad) aktiviert? Es könnte auch sein, dass das XLR Kabel defekt ist. Da habe ich schon die interessantesten Effekte erlebt...
 
Pad ist nirgends aktiviert, Kabel habe ich mehrere ausprobiert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben