SLXD oder EW-D (Shure vs Sennheiser)

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
282
Kekse
0
Ich bin echt hin und her gerissen.

Hatte zum Testen beide Systeme da und die Kapseln SM58 / Beta58 / e935 /e945.

Die Tests fanden über die selbe Anlage an zwei unterschiedlichen Locations statt. Ich habe alle 4 Mikros aufgebaut und immer das selbe reingesungen/gesprochen. Beim ersten Test hab ich bei keinem Mikro einen Unterschied gehört - auch ein günstiges t-bone habe ich dazugenommen und es hat genauso geklungen wie die anderen .
Beim zweiten Test an einer anderen Location waren plötzlich deutliche Unterschiede zu hören. Das e945 hat sich für meine Stimme mit Abstand am besten geschlagen. Die anderen 3 waren aber auch voll in Ordnung und untereinander ähnlich, wären im Mix halt mit EQ in den Höhen etwas anzuheben, um mehr Präsenz zu bekommen. Das e935 ist mir im Vergleich am dumpfesten vorgekommen, obwohl das schon seit Jahren meine favorisierte Kabel-Mikro-Lösung ist.

ABER...
Ich bin von Sennheiser echt enttäuscht, was den Lieferumfang angeht....der Preis ist deutlich am höchsten, im Vergleich zu Shure ist der Lieferumfang aber nicht sehr prickelnd. Das Netzteil ist ein großer Kloppen, keine Antennenkabel dabei und der Handsender hat kein Display, wo man den Batteriestand etc. ablesen kann.

Würdet ihr in dem Fall den Klang vor das Zubehör und das fehlende Display stellen? Wie schlagen sich eurer Meinung nach die beiden Funksysteme? Sind ja beides Digitale.... bei den Inears war mein klarer Sieger das Shure PSM300 Premium im Vergleich zum Sennheiser G4... einerseits wegen des Lieferumfangs und andererseits hatte ich beim Sennheiser egal auf welcher Frequenz so ein komisches klicken als Störgeräusch....

Noch eine Frage zu den Frequenzen:
Hat von euch jemand in Österreich Funken angemeldet? Wie funktioniert das und wie teuer ist das? Lohnt es sich bei 4 Funken das A/B-Band zu nützen oder lieber doch auf lizenzfreie Frequenzen zurückgreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Adapter, um Sennheiser-Köpfe auf Shure-Handsender zu Schrauben. Wäre evtl eine Lösung.
Zu Sennheiser kann ich nichts sagen, aber meine SLXD hatten am vergangenen Wochenende wieder einen Einsatz und haben halt ganz einfach unauffällig ihren Job auf einem Reitturnier gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Sennheiser echt enttäuscht, was den Lieferumfang angeht....der Preis ist deutlich am höchsten, im Vergleich zu Shure ist der Lieferumfang aber nicht sehr prickelnd. Das Netzteil ist ein großer Kloppen, keine Antennenkabel dabei und der Handsender hat kein Display, wo man den Batteriestand etc. ablesen kann.
Was genau brauchst du denn im Lieferumfang? Ich habe jetzt seit kurzem ein Rack mit vier EW-D-Funkstrecken.
Drei davon mit 945er Kapseln, eine mit 835er Kapsel. Hier hatte ich ein Foto vom Rack hochgeladen: https://www.musiker-board.de/thread...s-berichte-thread.236563/page-70#post-9701398

Durch den Antennensplitter brauche ich die Netzteile nicht mehr - und bei diesem sind die Antennenkabel dann alle im Lieferumfang enthalten.

Was teuer ist, sind die zugehörigen Akkus. Das Geld habe ich jetzt aber in die Hand genommen, um mir bei künftigen Events Batteriewechsel sparen zu können.
Mit einer Akkuladung >10 Stunden abdecken zu können, das hat schon was (da kann ich dann auch mit gutem Gewissen auf eine Batterieanzeige am Handsender verzichten ;) ).

Der Klang ist super, Störungen hatte ich bislang keine.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

der Preis ist deutlich am höchsten
Was genau vergleichst du denn?

Eine SLXD-Strecke mit Beta58 Kapsel kostet bei Thomann derzeit 749€.
Eine EW-D-Strecke mit 945er Kapsel liegt bei 800€.
Vergleicht man SLXD mit SM58-Kapsel und EW-D mit 835er Kapsel, ist Sennheiser knapp 20€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dies auch hier Thema ist
 
Schon wahr, vor allem der letzte Post dort:
Ohhh, and mute locking the transmitter from the receiver is nice, too
Sehr qualifiziert, nicht wahr?
 
Also ich denke, beide Geräte sind professionell genug für dieses Geld und würde das unbedingt nach Kapsel entscheiden. ABER: Ich würde mal beide Mikrofone wirklich auf einer lauten Bühne testen - wenn das auch vorkommen kann.. Für mein Befinden hat das E 935 einen deutlich schlechteren Off-Axis-Frequenzgang als z.B. ein SM-58, weshalb man dann sehr seltsame Klangartefakte bzw. Feedbackprobleme bekommt, die dann den vielleicht zuvor guten Grundsound deutlich trüben. Mir persönlich ist es nahezu egal, welchen Frequenzgang nach vorne ein Mikrofon hat, denn das kann man mit einem Equalizer korrigieren. Daher halte ich von Tests ohne Equalizer Einsatz nichts (diese Mikrofon klingt an meiner Stimme am besten????). Die Richtcharakteristik und eben den Diffusfeldfrequenzgang im Verhältnis zum On-Axis-Frequenzgang kann ich mit nichts korrigieren. Ebenso keine Griffgeräusche oder Popgeräusche. Das ist mir viel wichtiger.
Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben