Slowenischer Wein auf der Steirischen mit Bassmidi

  • Ersteller gwenman
  • Erstellt am
G
gwenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.18
Registriert
04.05.06
Beiträge
33
Kekse
1.760
Ort
Graz
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir vor kurzem ein Bassmidisystem von Limex (MPR4 mit Doppelpack Soundboard im Fußpedal FP-1) gegönnt habe,
möchte ich hier mal meine ersten Versuche damit vorstellen:




Ich spiele auf meiner geliebten Zupan Alpe IV DR.
Ich hoffe es gefällt euch!

Gruß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Blitzsauber gespielt!! Mir als Puristen würde es allerdings mit (analogem) Helikonbass noch besser gefallen....
 
Ich schließe mich @wieder neuling in beiden Punkten an. :)
 
Hallo gwenman,

gefällt mir sehr gut - auch was die Klangbearbeitung (dezenter Hall) betrifft :). Was die Anmerkungen meiner beiden Vorredner betrifft: Ich bin auch eher ein "Naturklang"-Fan, aber hier passt's ganz gut - zumal die Limex-Sounds wirklich spitze sind. Ermüdend finde ich nur, wenn man ein komplettes (Abend-) Programm lang immer nur die gleiche "Orchestrierung" verwendet.
 
Wil, ich greife Deine Meinung mal stellvertretend auf:

Sie bedeutet nämlich, dass Dir der Sound offenbar doch nicht gut genug ist.
Dem favorisierten Naturklang wird gleichbleibender Sound zugestanden, vom künstlichen Klang wird Soundwechsel erwartet, weil er sonst ermüdet.

Ich erinnere nur an Cembalokonzerte, bei denen ich gern manchmal zu gern einfach auf das nächste Preset schalten möchte. :)

gwenman:
Es gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich doch in letzter Zeit mal bewusster bei den Steirischen zugehört - und mir scheint, als würde gerne und öfters der Bass midifiziert und als Tuba Sound verwendet - scheint also "en Vogue " zu sein. Ich persönlch bin eher der Anhänger des natürlcihen Sounds.

Aber das hat nun mit dem Hörbeispiel nur insofern zu tun, dass hier einfach ein Midisound mitverwendet wird. Gespielt ist s jedenfalls echt gut! Das geht ab! Das hat was!


Gruß, maxito
 
Hallo zusammen! Danke für die vielen Kommentare!

Ja, in der tat ist auch der pure Sound der Steirischen ein Genuss. Ihr müsst aber nachsehen mit mir haben, ich hab das Midi erst seit Kurzem und es fasziniert mich, weil ich einfach nach 20 Jahren mit der "Natur-Steirischen" plötzlich wieder ganz neue Dinge machen kann. Nicht zuletzt ist es eine große Hilfe beim Live-Einsatz (ich spiel in einer größeren Tanzband aber trete auch gern mal allein bei Kleinst-Festchen auf).
Hier gibts übrigens ein weiteres Video von mir - auch wieder mit Midi: https://www.musiker-board.de/threads/auf-der-steirischen-i-hör-so-gern-harmonika.593338/

Wenn sich meine erste Euphorie mal gelegt hat, werd ich gern auch mal etwas ohne Midi einspielen. Dafür fehlt mir aber im Moment sogar die nötige Mikrofonierung...

Was ich besonders toll am Midi finde, ist, dass es für mich eine großartige Rhythmus-Schule ist - man muss einfach viel - wie sag ich am Besten - smoother spielen, sonst klingt es abgehackt oder einfach komisch...

Gruß aus Österreich

Edit: Hab ganz vergessen zu erwähnen - ich bin ja hauptsächlich eigentlich Gitarrist und Floorboards usw. gewöhnt, deshalb hab ich auch beim Limex das Fußpedal FP-1 dazugenommen. Es ermöglicht einerseits den Soundwechsel recht zügig, andererseits kann man auch während dem Spielen z.B. den Bariton oktavieren oder von Staccato auf Legato umschalten, oder die Gitarre länger klingen lassen usw. Das gibt dem ganzen auch Live ein wenig mehr Leben und Abwechslung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo gwenman,

Wenn sich meine erste Euphorie mal gelegt hat, werd ich gern auch mal etwas ohne Midi einspielen. Dafür fehlt mir aber im Moment sogar die nötige Mikrofonierung...

mein Tipp diesbezüglich ist, bei Limex zu bleiben und die Einbaumikros nachzurüsten - einfach um ein System "aus einem Guss" zu haben.
 
Hallo!

Hallo gwenman,
mein Tipp diesbezüglich ist, bei Limex zu bleiben und die Einbaumikros nachzurüsten - einfach um ein System "aus einem Guss" zu haben.


Oh ja, die Mikrofonierung ist super, ich werde sie mir wahrscheinlich eh einmal nachrüsten, ist halt auch eine Kostenfrage - ich betreibe das Musikmachen halt dann irgendwo doch "nur" als Hobby und nicht als Hauptberuf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben