Slowdive - "5" EP

• Ersteller Doomson
  • Erstellt am
Doomson
Doomson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.24
Kekse
392
Hallo,

wo ich gerade mal zufällig wieder auf diesem Forum vorbeischaue, habe ich mir gedacht, ich könnte mal eine Frage klären, die mich schon länger beschäftigt. Kennt hier jemand die "5"-EP von Slowdive, die inzwischen auf der zweiten CD des "Souvlaki"-Rereleases wiederveröffentlicht wurde? Die einstigen Shoegaze-Ikonen haben sich hier ja in etwas andere, hauptsächlich elektronische Gefilde vorgewagt (angesehen von "Country Rain"), und ich wüsste gern, wie man den Stil von Stücken wie "Good Day Sunshine" bezeichnet. Ich kenne mich in der elektronischen Musik leider zu wenig aus, um das Ganze entsprechend kategorisieren zu können; es scheint leichte Trance-Anleihen zu haben, ist für reinen Trance aber sicher zu langsam, geht vielleicht eher in eine "Chill-Out"-Richtung. Ist aber alles reine Spekulation. Ich wäre froh, wenn jemand mit mehr Ahnung dieses große Fragezeichen auflösen könnte!

Eigenschaft

Besonders interessant find ich den Track "In Mind". Mit einfachsten Mitteln so viel Atmosphäre zu erzeugen, das hat was.

Good Day Sunshine. Gute Frage, für einen Techno-Beat ist das zu hüpfrig. Trance scheidet hier aus. Das geht eher in Richtung Ambient- und Lounge-Musik. Mich erinnert das an Seefeel und an einzelne WARP-Records-Geschichten. The Orb vielleicht? Das Pygmalion-Album ist ja auch sehr Ambient-lastig gestaltet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben