FloVanFlowsen
Registrierter Benutzer
+++ Slipknot +++
Vol. 3: The Subliminal Verses
Label: Roadrunner Records
Genre: Neo-Thrash, Nu-Metal
Release: 24.05.2004
Laufzeit: 60 min. 17 sec.
Tracklist:
1.) Prelude 3.0
2.) The Blister Exists
3.) Three Nil
4.) Duality
5.) Opium for the People
6.) Circle
7.) Welcome
8.) Vermilion
9.) Pulse of the Maggots
10.) Before I Forget
11.) Vermilion, Part II.
12.) The Nameless
13.) The Virus of Life
14.) Danger - Keep Away
Vol. 3: The Subliminal Verses
Label: Roadrunner Records
Genre: Neo-Thrash, Nu-Metal
Release: 24.05.2004
Laufzeit: 60 min. 17 sec.
Tracklist:
1.) Prelude 3.0
2.) The Blister Exists
3.) Three Nil
4.) Duality
5.) Opium for the People
6.) Circle
7.) Welcome
8.) Vermilion
9.) Pulse of the Maggots
10.) Before I Forget
11.) Vermilion, Part II.
12.) The Nameless
13.) The Virus of Life
14.) Danger - Keep Away
Warum schreibe ich mein allererstes Album-Review über das Album "The Subliminal Verses" der wohl äußerst kontroversen und stark umstrittenen Truppe von Slipknot?
Ganz einfach deshalb:
Die Scheibe ist ein riesiger Schritt in der musikalischen Weiterentwicklung der Band, was nicht nur dazu führte, dass ich von den truesten, Nu-Metal-hassendsten Metalheads Sätze hörte wie "Hmm, der kann ja richtig gut singen! Hätte ich nicht gedacht!" oder "na das hört sich doch mal echt hammerst an!".
Soundattitüden wie brutales Dauergeshoute und hammerhartes Geboltze, bestehend aus polternden Schlagzeugspiel und regelrecht ins Gesicht schlagenden Gitarrenriffs, welche bis zum Releasedatum dieses Meisterwerks Hauptbestandteile der Maskenmänner waren, werden ersetzt durch einen guten Schuss cleanen, wunderschönen Gesang Corey Taylors und durch eine ordentliche Prise musikalisch hoch-kreativen Ideen, welche meiner Meinung nach auch sehr gut umgesetzt wurden. Auffallend neben Corey's neuem Gesangsstil ist auch die Vielfalt an abwechslungsreichen Songs, sodass neben richtig ordentlich ballernden Tracks wie "The Blister Exists","Three Nil" oder "Welcome" auch ruhigere Songs drauf sind, wie zu, Beispiel "Circle" oder "Vermilion, part II". Aber nun mehr zu den einzelnen Songs:
Prelude 3.0
Dieses Intro lässt den Zuhörer regelrecht in einer Atmosphäre schwelgen, die Lust auf mehr verspricht! Effekte im Gitarrensound, psychadelische Sounds und der hypnotisierende Gesang Corey's werfen dich in den unvergleichlichen Sound der Subliminal Verses...
The Blister Exists
Und dann gehts auch gleich so richtig los! Der Song ballert einfach nur noch und gibt gleich Evidenz für Corey's verändertem Gesangstil. Marschparts, getrommelt durch Joey Jordison an der Snare, und zum Mitsingen verleitender Refrain: da macht das Schädeln Spass!
Three Nil
"one, two, three... NIL!" Song Nr. 3 der Scheibe ist ähnlich schmetternd, da muss man einfach abgehen. Das ist der Beweis: Härte kann auch grooven!
Duality
Das Aushängeschild der gesamten CD, meiner Meinung nach. Der Track spiegelt die neuen, melodischeren und musikalischeren Pfade Slipknots wieder und beschreibt deren neue Härte, die auch ohne Geboltze herrscht. Übrigens auch die erste Singleauskopplung der CD.
Opium for the People
klirrende Gitarren und Hektik, welche kombiniert werden mit Groove und Melodie. Das müsste den Song recht gut beschreiben. Leider aber, wie ich finde, der erste kleine Durchhänger der CD, da hier das "gewisse Etwas" fehlt.
Circle
Der erste Song, der größtenteils nur aus Akustikgitarrenakkorden, Streichern und Bassbegleitung besteht. Überhaupt haben uns die Jungs seit "Mate, feed, kill repeat" keine ruhigeren Songs mehr beschert. Auch hier wird der klasse cleane Gesang Corey's bewiesen! Unpassend finde ich nur leider das Ende des Songs, als Joey mit seinen Drums einsetzt, zerstört er (gewollt oder ungewollt) die Atmosphäre des Songs.
Welcome
Nach der Verschnaufpause durch "Circle" gehts jetzt wieder zur Sache: Rohe Vorspielriffs eröffnen den Song, welcher noch von allen Subliminal Verses Songs an die vorherigen Alben erinnert.
Vermilion
Dieser Song ist durch eine eher depressive Stimmung gekennzeichnet und dennoch einer der Highlights des Albums. Und wer noch nicht genug vom Song hat - später kommt noch part II !
Pulse of the Maggots
Das ca. 40sekündige Intro, bestehend aus Sirenen und einer Ansage Corey's der zu den Maggots spricht, fließt über in die sägenden, abgehackten Gitarrengrooves und mündet schließlich im restlichen Songstück. Klasse Song!
Before I Forget
synkopische Riffs dominieren diesen Song, welchen Slipknot auch live super entfaltet. Auch wenn die musikalischen Ansprüche eher niedrig liegen im vergleich zu den restlichen Liedern dennoch ein super Song, der recht schnell gefällt.
Vermilion part II
wohl einer der schönsten Songs überhaupt wenn ihr mich fragt. Herrlich traurige Melodien mit entsprechenden Lyrics, die selbst dem härtesten Metalhead eine Träne entlocken könnten. Wiedereinmal kommt zur Geltung, wie vielseitig Slipknot ihre Fähigkeiten verknoten in ihre Songs. Ballerbretter zu schreiben ist das eine, doch zusätzlich noch SOLCHE Lieder zu produzieren - Respekt!
The Nameless
Und schon wird man aus dem melancholischen Schwelgen herausgerissen! Kranke Rhythmen in nen 4/4-Takt geschachtelt, einfach super! Leider finde ich persönlich den Refrain eher unpassend auf den ersten Hinhörer. Insgesamt gesehen sticht der Song zwar heraus, ist aber allerdings sonst nicht wirklich etwas Besonderers.
The Virus of Life
Klingt wie ein Remake einer Kombination aus "Tattered and Torn" und "Gently" und klingt für mich auch eher nach dem Motto: Wir hatten ein solches Lied auf der "Slipknot" und auf der "IOWA", also muss ein solches auch auf die "Subliminal Verses". Wenn wenigstens was dabei herausgekommen wäre... Der Hängebauch des Albums.
Danger - Keep Away
Der letzte Song und gleichzeitig "down-calmer" der Vol.3. Nichts besonderes, erfüllt allerdings sienen Zweck. Nämlich um nach dieser Bomberscheibe wieder in die Realität zurückzukehren. naja manchmal hauts hin, manchmal beamts dann einen komplett weg
Fazit:
Wie schon erwähnt ist die Scheibe nicht nur ein Meilenstein für die Band, sondern zudem auch Inspiration für andere Musiker und super Livematerial für die Konzerte. Ein Meisterwerk, in das es sich auch für einen "Slipknothasser" lohnt mal reinzuhören. Denn eines kann man diesem auch jedenfall Versprechen: Du wirst Slipknot nicht wiedererkennen!
Zildi-Lord
- Eigenschaft