Slides ins "nichts"

Supra
Supra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Kekse
2.053
Hab jetzt schon öfter Slides gefunden in Tabs die scheinbar ins nichts führen :gruebel:
Wie genau spielt man denn bitte sowas?
Ein paar Beispiele:

PHP:
Wherever I May Roam
A------------
E---5/10/---
Wo genau slide ich denn da hin? Da steht kein Zielton.

Self-Esteem
D--5/----7--
A--5/----7--
E--3/----5--
Hier slidet man auch ins nichts, bevor dann der nächste Powerchord kommt. Ich vermute mal, zum nächsten Powerchord sliden und diesen dann direkt nochmal anspielen? Wäre dann aber umständlich notiert. 

G----10--
D--7/10--
A--7/8---
E--5/----
Hier frag ich mich a) wo slide ich denn von e5 aus hin und wie soll man das flüssig spielen?

Rock You Like A Hurricane

G--9--9/----
D--9--7/5--
A--7--7/5--
E-------3--
wie bei self-esteem

Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären. Hab diese Slides bisher einfach weggelassen, aber soll ja original sein, ne ;).

Eigenschaft

Ist eigentlich gar nicht so schwer. Du slidest wie du selbst sagst ins nichsts :)
also man slidet recht weit und lässt dann gleichzeitig den druck von den fingern. Das muss man aber recht schnell machen sonst klingt es nicht.

jupp,

praktisch bis zur kopfplatte hochsliden und dabei den druck verringen. soll dann wie ein fadeOut klingen.

wirst bei den genannten songs ja auch hören schätz ich mal.

Gruß Pat

beschreibt einfach einen schnellen Slide in die Höhe/Tiefe, und statt auf einem Ton zu enden, lässt du in der Bewegung los und dämpfst bzw. spielst den Song weiter. Hörst du in sehr vielen Songs.

Besten Dank :D

Ja, gehört hab ich das schon oft, wusste aber nicht wirklich was damit anzufangen. In vielen Tabs werden diese slides auch einfach weggelassen. Aber eigentlich gehören sie dazu. Jetzt wo ich weis wies geht werd ich mich mal dransetzen :great:.

Ciao!

Als Gitarren-Neuling, da gab's für mich nur den "Slide nach unten." Hört sich doof an, ist aber so. Am Ende eines Stückes. Da danach Schluss ist, auch ein Slide ins nichts.:D Wenn Du auf Quietschgeräusche beim umgreifen stehst, führst Du die Slides aus. Ansonsten Finger hoch, (kostet etwas Überwindung).
Offspring kann man im Notfall noch Transponieren anstatt Barré zu greifen. Diese Slides sind wohl eine Modeerscheinung, ähnlich wie "diese
Gänsefüsschen." Den Perfektionisten unter euch sei gesagt: Man slidet nie soweit, wie wenn man nich weiss wohin!

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Nö Slides sind absolut keine Modeerscheinung. Gibts seit den Anfängen des Gitarren-Blueses, verstärkt eingesetzt z.B. durch Hendrix oder SRV, in großen Teilen der aktuellen Gitarrenwelt kaum wegzudenken.

Hallo nochmal,

Der Fachbegriff heisst Glissando. Ich meine aber slides, die in Online Tab Archiven stehen.
Ganz gleich ob da nun ein Slide hingehört oder nicht. Quasi als "Verlegenheitssymbol!":D
JBJHJM: Wer ist SRV?

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Der Fachbegriff heisst Glissando. Ich meine aber slides, die in Online Tab Archiven stehen.
Ganz gleich ob da nun ein Slide hingehört oder nicht. Quasi als "Verlegenheitssymbol!":D
JBJHJM: Wer ist SRV?

Andreas

Ah so dann hab ich nix gesagt ;)
Aber ich benutze keine Texttabs, ganz selten lade ich mir mal GuitarPro-Tabs runter, das meiste höre ich mir selber raus. Ist einfach viel effektiver, und dabei erarbeite ich mir gleich die Theorhetischen Grundsätze des Songs...

Was SRV betrifft, hat enderep alles gesaht. :cool: