Slide mit Plektrum

• Ersteller Michi_SG
  • Erstellt am
M
Michi_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Kekse
26
Hallo Leute,

bin neu hier also erst mal ein anständiges HALLO ZUSAMMEN an alle!

Ich spiele jetzt nach langjähriger Pause seit Nov 08 wieder Gitarre. Ich habe eine Gibson SG Standard + Laney AMP.

Ich versuche zur Zeit ab und zu mal Slides mit dem Pletrum (ACDC like) .

Gibts da nen speziellen Trick oder rutscht man einfach mit dem Plaktrum über die Basssaiten? Manchmal hörts sichs ganz gut an, manchmal richtig stumpf.

Gruß
Michael

Eigenschaft

Hallo Michael,
versuch mal, nur auf der E Saite, E und A Saite zusammen, nur A Saite, A und D Saite zusammen oder nur auf der D Saite zu sliden. Dann probier mal verschiedene Geschwindigkeiten, mal schneller mal langsamer. Dadurch solltest du verschiedene Slide-Sounds hinbekommen.
Grüße
Fabi

Ich schlage meist einen Powerchord an und slide während dieser klingt ähnlich wie es mein vorpost beschieben hat.

Die beste methode ist meiner Meinung nach trial and error.

Dreh einfach mal deinen Amp auf. Das ganze soll sich am Ende nicht besonders anhören, sondern einfach nur Lärm machen und mit mehr Zerre gehts noch besser :D....

Gibts da nen speziellen Trick oder rutscht man einfach mit dem Plaktrum über die Basssaiten? Manchmal hörts sichs ganz gut an, manchmal richtig stumpf.

Die Plektrumhaltung ist entscheidend. Experimentiere mit verschiedenen Winkeln und Geschwindigkeiten. "Stumpf" klingt es vermutlich, wenn du das Plektrum hinterherziehst anstatt gegen die Slide-Richtung zu stellen. Stell' dir die Haltung eines Spachtel vor: etwas auftragen oder glattstreichen kling weich und stumpf. Etwas abschaben klingt kratzig/aggresiv.

Gruß,
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps :es funzt!!!!!!

:great: