Fakt ist, dass es hohe Einschaltströme gibt, die auf Dauer dem Gerät schaden könnten falls die Hersteller für soetwas nicht vorgesorgt haben. Obs sie's getan haben ?
Lieber Dr. Watson,
in der Zeit der Gasbeleuchtung, aus der Sie stammen...
Nein, aber mal ernsthaft. Den beschriebenen "Einschaltstrom-Effekt" gibt es schon, aber man muß halt auch berücksichtigen, weshalb, warum und in wie stark er auftritt. Daß Glühbirnen (und damit auch Röhren) einen relativ großen Einschaltstrom aufweisen, ist bekannt (High-End-HiFi-Röhren-Fetischisten lassen deshalb ja ihren heiligen Vesrtärker immer im Standby vor sich hinglühen).
Aber: bei einem Digitalpiano sind meines Wissens keine Röhren verbaut
, auch keine Elektromotoren, die geschaltete Leistung ist überschaubar, es fangen in der Regel keine wesentlichen elektronischen Bauteile an zu glühen und einzig und allenfalls der Trafo (also das Netzteil) oder der Verstärker werden ein wenig belastet.
@Winchester:
Im Zweifelsfall würde ich mich an die Anleitung halten, und die sagt eindeutig:
"Always turn the power off when the instrument is not in use."
Sleep-Mode gibt's definitiv nicht, und mit Standby meinen sie, daß die Begleitautomatik darauf wartet, bis man anfängt, zu spielen (Sync-Start...)
Interessant ist allerdings wirklich, daß Yamaha (ich habe mir das englische Benutzerhandbuch runtergeladen) keinerlei Angaben zum Energieverbrauch macht (außer, daß das Gerät einen 2x20-Watt-Verstärker hat). Auf dem Typenschild sollte eine Leistung angegeben sein, aber das sagt ja nicht viel über die Leistungsaufnahme "Ruhezustand": das werden wohl so zwischen 20 und 80 Watt sein, schätze ich (Präzisionsschätzung
).
Wegen einer halben Stunde würde ich das Gerät nicht unbedingt ausschalten, aber ein Digitalpiano ist andererseit sicherlich auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, ist ja kein Schiffsdiesel.
Äh, ich muß bei der Gelegenheit doch nochmal auf den Steinway D-274 zurückkommen... ist in der Anschaffung ein wenig teurer, aber verbraucht keinerlei Strom und kann ohne lästige Kabel überall im Raum aufgestellt werden (na gut, am besten nicht in der Mitte, nicht an der Außenmauer, nicht am Fenster, nicht neben der Tür, nicht bei der Heizung).
Viele Grüße
Torsten