M
magic_child
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.07.20
- Registriert
- 22.05.06
- Beiträge
- 18
- Kekse
- 0
Wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, aber trotzdem: Ich habe angefangen, Klavier zu spielen, erstmal selbst beigebracht und nur so zum Spaß. Ich spiele bisher Drei-Finger-Akkorde in Dur und Moll mit der rechten Hand und den Grundton/Basston mit einzelnem Finger der linken Hand. Und damit kann ich schon so ziemlich alle gängigen Songs spielen und dazu singen, was mir im Prinzip auch reicht.
Jetzt habe ich noch angefangen mit der linken Hand Slash-Akkorde umzusetzen, was natürlich bei kleinem Aufwand ein Rieseneffekt ist, anstatt nur den „normalen“ Akkord zu spielen. Das wird immer so erklärt, dass man den Akkord mit der rechten Hand ganz normal spielt, aber mit der linken anstatt den Grundton eben den Ton nach dem Slash als Bass.
Das passt ja auch bei so etwas wie D/F#, weil da F# ohnehin Teil des Akkords ist. Aber bei D/C# passt das ja nicht so ganz, zumindest mit meiner 3-Finger-Akkord-Methode. Denn ich würde ja dann D und C# gleichzeitig spielen, was in den meisten Fällen, wenn nicht ausdrücklich erwünscht, schief klingt, zumindest für meine Ohren ;-)
Deshalb bin ich dazu übergegangen, in solchen Fällen den Daumen der rechten Hand nicht anzuschlagen. Damit bleibt automatisch der Grundton weg, und ich spiele eben nicht zwei direkt nebeneinander liegende Halbtöne gleichzeitig.
Ist das eine legitime Methode, oder zumindest ein einfacher Weg, das umzusetzen (ohne jetzt etwas ganz anderes lernen zu müssen)? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, oder liege ich da irgendwie falsch?? Ich finde zu diesem „Problem“ nichts, es heißt immer, man spielt den vollen Akkord links vom Slash mit der rechten Hand, was aber für mich eben in diesen Fällen nicht richtig klingt.
Danke für jeden Tipp!
Jetzt habe ich noch angefangen mit der linken Hand Slash-Akkorde umzusetzen, was natürlich bei kleinem Aufwand ein Rieseneffekt ist, anstatt nur den „normalen“ Akkord zu spielen. Das wird immer so erklärt, dass man den Akkord mit der rechten Hand ganz normal spielt, aber mit der linken anstatt den Grundton eben den Ton nach dem Slash als Bass.
Das passt ja auch bei so etwas wie D/F#, weil da F# ohnehin Teil des Akkords ist. Aber bei D/C# passt das ja nicht so ganz, zumindest mit meiner 3-Finger-Akkord-Methode. Denn ich würde ja dann D und C# gleichzeitig spielen, was in den meisten Fällen, wenn nicht ausdrücklich erwünscht, schief klingt, zumindest für meine Ohren ;-)
Deshalb bin ich dazu übergegangen, in solchen Fällen den Daumen der rechten Hand nicht anzuschlagen. Damit bleibt automatisch der Grundton weg, und ich spiele eben nicht zwei direkt nebeneinander liegende Halbtöne gleichzeitig.
Ist das eine legitime Methode, oder zumindest ein einfacher Weg, das umzusetzen (ohne jetzt etwas ganz anderes lernen zu müssen)? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, oder liege ich da irgendwie falsch?? Ich finde zu diesem „Problem“ nichts, es heißt immer, man spielt den vollen Akkord links vom Slash mit der rechten Hand, was aber für mich eben in diesen Fällen nicht richtig klingt.
Danke für jeden Tipp!
- Eigenschaft