Hallo und Herzlich Willkomen im Musiker-Board "tommi5" und "fatima"!
@ Topic:
Das WWW ist groß und quasi jeder "Depp" kann Videos online stellen. Deshalb ist es vor allem wichtig bei Internetvideos zu wissen, ob das jetzt profesionell ist oder nicht. Ich weiss jetzt nicht genau, ob es im WWW Videos gibt, die explizit auf die Slap-Technik eingehen, aber im Prinzip steht das auch in irgendwelchen Lehr- und Lernbüchern...
...
Da ich selbst Conga spiele versuche ich mal die Slap-Technik verständlich rüberzubringen:
Der Slap im Allgemeinen unterscheidet sich vom "normalen tiefen Congaschlag" darin, dass er näher am Rand gespielt wird. Die komplette Hand wird beim Slap benutzt; Lege deine Hand flach auf das Fell und forme nun eine Art Hohlraum unter deiner Hand (zw. den Fingern und der Handfläche). Dazu werden alle Finger außer dem Daumen in einem Winkel von etwa 30-40° aufgestellt (das variiert je nach Handgröße und persönlichem Empfinden
). Das ist die Haltung, in der die Hand das Fell beim Slap trifft (alle Finger zeigen dabei in die gleiche Richtung, also der Daumen auch). Der Übergang von der Handfläche zum Arm ( = Handgelenk) liegt dabei genau auf dem Rand des Fells auf. Den Schlag nun hinzubekommen setzt voraus, ein wenig Gedult mitzubringen, da es nicht so einfach ist auf Anhieb eine Slap hinzubekommen, da der große Unterschied zu allen anderen Schlägen der ist, dass es "abgedämpft" klingen muss (sich der Klang bzw. Ton nicht so arg ausbreiten kann, da die Hand auf dem Fell liegenbleibt uns so Schwingung rausnimmt).
Keine Ahnung ob das jetzt verständlich war... ich würde sagen ja, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich es auch spielen kann und es mir somit leichter fällt das Obenstehende auch bildlich vorzustellen bzw. ich genau weiss, wie es klingen muss!
[edit] - Falls du dennoch Fragen zum Thema hast, stelle sie ruhig hier rein...