SL880 und RD150 mit Mac verbinden gibt midi-Fehler

• Ersteller antonello
  • Erstellt am
A
antonello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.14
Kekse
0
Ich freue mich als neues Mitglied in diesem Forum zu sein.
Ich bin kein midi-Erfahrener und habe so meine Probleme.

Ich habe Live9 und Garageband auf meinem MacBook Pro. Wenn ich diese Programme mit dem Vortex steuere, läuft alles super. Aber:
Sowohl mit dem SL880 als auch mit dem Roland sobald ich mehr als drei Noten zusammen spiele, entsteht eine Art Sustain, das mir das Spielen unmöglich macht.
Speziell das SL880 sendet auch Noten von sich, wenn ich es nicht anfasse und:
Das Gerät hat 2 midi-Ausgänge. Ich kann normaler weise somit 2 midi-Geräte auf 2 verschiedene Kanäle steuern. Das geht mit dem Mac nicht mehr....
Hat jemand, bitte bitte, einen tip für mich? Ich kann mir im Moment keine neue Keyboards leisten.
Danke

PS: Das selbe Problem auch mit dem iPad
Antonello

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Midi-Geräte denn angeschlossen? Über welches Interface? Das interface wird dann als was vom Ableton erkannt?

Für die Studiologic-Geräte sind ja Tastenhänger und unerwartete Midi-Signale bekannt (einfach mal hier im Forim stöbern). Aber für das Roland DP wundert es mich.

Gruß Wolfgnag

Hallo Wolfgang und danke für dein Interesse!
Das mit dem SL880 hatte ich inzwischen auch schon gelesen.
Ich habe eine midi to usb interface von justinmusic dran, weil meine alten Keys kein USB besitzen.
Übrigens: das Roland ist RD150 und nicht DP.
Solange ich nur eine Note drucke, ist alles soweit in Ordnung, aber wenn ich ein Akkord spiele klingen manche Noten auch beim Loslassen der Tasten.
Das Interface wird erkannt als generic und das Problem passiert auch mit dem iPad

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beschreibe doch deine Verkabelung und deine MIDI-Einstellungen sowohl an den Geräten als auch in Live ganz genau. Evtl. hast du unabsichtlich eine MIDI-Schleife fabriziert.

Ansonsten lade dir das Programm Snoize MIDI Monitor für den Mac herunter und überprüfe, was für MIDI-Daten deien Keyboards genau senden. Damit kannst du schon mal eingrenzen, ob das Problem an den Keyboards oder dem MIDI-Interface einerseits oder dem Zusammenspiel mit Live andererseits zusammenhängt. Zur Referenz für die Bestimmung der MIDI-Daten: http://www.somascape.org/midi/tech/spec.html

Dann probiere das selbe mit einem anderen MIDI-Interface. Entweder leihst du dir eins oder bestellst dir eins und nutzt die Widerrufsfrist. Falls sich herausstellt, dass es an dem Interface von JustMusic liegt, kannst du dieses ja ggf. auf Gewährleistung zurück geben.

Wenn es mit einem anderen Interface immer noch zu den selben Problemen kommt, sieht es nach einem Garantie/Reparaturfall der Keyboards aus, das solltest du aber vor einer Reklamation eindeutig verifizieren.

Chris

Danke für die Hilfe!
Das Problem war das Interface von JustMusic, angeblich gleiche Bauweise wie Logitech. Billig aber schrottig.
Ich habe in meinem Keller noch ein altes, vergessenes edirol UM ausgegraben, die drivers installiert und voila!

Ciao
Antonello

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben