SL88 Studio gekauft und wie spiele ich jetzt das Instrument

  • Ersteller meatlove
  • Erstellt am
M
meatlove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
06.07.08
Beiträge
63
Kekse
226
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich hier jetzt wahrscheinlich zum Volldeppen mache hoffe ich, dass ihr mir etwas helfen könnt.

Neben meinen Kawai CA95 als StandAlone Piano habe ich mir für den PC noch ein SL88 Studio zugelegt, welches ich gern an den Rechner anschließen möchte um hier Klaviersounds einzuspielen. Hierzu benötige ich ja Virtuelle Instrumente, soweit klar.
Jetzt liegt leider bei dem Keyboard keine DAW oder Software bei sondern lediglich ein Editor mit dem ich verschiedene Dinge am Keyboard einstellen kann. Meine Frage ist jetzt :
- Brauche ich unbedingt eine DAW um über das Piano Sound über den PC auszugeben und wenn ja, welche DAW liefert denn schon gute Pianosounds mit ?
- Bei Native Instruments kann ich einen Kontakt Player downloaden. Da sollen schon ein paar Klaviersounds mit dabei sein. Wäre das was für den Anfang nur erstmal zum Drauflosspielen ?
- Für gute Pianosounds gibt es so etwas wie Pianoteq, wäre das eine Alternative zu einer DAW ?
- Wenn ich eine DAW benötige, welche wäre denn günstig und liefert schon einmal ein paar Grundpianos mit ? Könnte ich in diese auch Pianoteq-Pianos einbinden ?
- Wäre es nicht sinnvoller gewesen gleich ein Native Instrument s88 zu kaufen. Dann wäre doch alles dabei gewesen ?

Für Euch wahrscheinlich komplette Anfängerfragen, oder ?

Lieben Dank trotzdem !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Threadtitel steht was anderes.

Brauche ich unbedingt eine DAW um mit dem Piano zu spielen

Um mit einem Piano zu spielen braucht man gar keinen Computer.
Du möchtest allerdings mit einem Masterkeyboard, das naturgemäß nur über eine Klaviatur verfügt und nicht über eine interne Klangerzeugung, virtuelle Software-Pianos spielen.
Und nein, dafür braucht man nicht zwingend eine DAW-Software, es gibt auch Produkte die Standalone funktionieren.
welche DAW liefert denn schon gute Pianosounds mit ?

Gut ist relativ. Wo hört schlecht auf und fängt gut an? Also ich für mich würde sagen: Keine.

Bei Native Instruments kann ich einen Kontakt Player downloaden. Da sollen schon ein paar Klaviersounds mit dabei sein. Wäre das was für den Anfang nur erstmal zum Drauflosspielen ?
Mitunter schon.

- Brauche ich unbedingt so etwas wie Pianoteq ?

Niemand braucht unbedingt so etwas wie Pianoteq. Wenn Du das möchtest, was Pianoteq bietet, dann brauchst Du wohl Pianoteq.

- Wenn ich eine DAW benötige, welche wäre denn günstig und liefert schon einmal ein paar Grundpianos mit ?

Könnte ich in diese auch Pianoteq-Pianos einbinden ?

Günstig ist relativ. Wo hört teuer auf und fängt günstig an? Und was ist ein Grundpiano? Wenn die DAW-Software die gleiche Plugin-Schnittstelle unterstützt wie Pianoteq unterstützt, dann ja.


- Wäre es nicht sinnvoller gewesen gleich ein Native Instrument s88 zu kaufen. Dann wäre doch alles dabei gewesen ?

Eine rein individuelle Entscheidung, kommt darauf an was man bereit ist zu geben und erwartet dafür zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du mit Deinem neuen Keyboard aufnehmen willst, brauchst Du zweifellos eine DAW. Reaper ist gut und günstig (60€) und Du findest auch jede Menge Tutorials auf deren Seite. Aber Pianos in DAWs kannst Du im Allgemeinen vergessen. Das gibt`s nicht. Dafür braucht es so Sachen wie Pianos als VSTi, die man zwar mit ein bißchen Recherche auch kostenlos im Netz finden kann, aber Qualität ist was anderes und dafür sollte man schon ein bißchen Geld anlegen. Pianoteq hast Du bereits angesprochen. Die Software ist gut und in der "Stage"-Version auch erschwinglich. Sie läuft natürlich als VSTi in DAWs oder auch als Standalone-Lösung, wofür man eben nur einen Rechner und keine DAW braucht. Allerdings - ohne DAW kannst Du ja nichts aufnehmen, sondern nur spielen und hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du mit Deinem neuen Keyboard aufnehmen willst, brauchst Du zweifellos eine DAW. Reaper ist gut und günstig (60€) und Du findest auch jede Menge Tutorials auf deren Seite. Aber Pianos in DAWs kannst Du im Allgemeinen vergessen. Das gibt`s nicht. Dafür braucht es so Sachen wie Pianos als VSTi, die man zwar mit ein bißchen Recherche auch kostenlos im Netz finden kann, aber Qualität ist was anderes und dafür sollte man schon ein bißchen Geld anlegen. Pianoteq hast Du bereits angesprochen. Die Software ist gut und in der "Stage"-Version auch erschwinglich. Sie läuft natürlich als VSTi in DAWs oder auch als Standalone-Lösung, wofür man eben nur einen Rechner und keine DAW braucht. Allerdings - ohne DAW kannst Du ja nichts aufnehmen, sondern nur spielen und hören.

Das ist doch eine supernette und vor allen Dingen eine Antwort, die mich weiterbringt. Perfekt ! Ich schau morgen mal, wie ich mit der Tastatur des SL88 Studio klarkomme und dann schaue ich mal nach Pianoteq oder nach den Native - Instrumenten. Die laufen ja auch über den Kontakt-Player ( den habe ich mir gerade schon einmal runtergezogen ). Das Piano hört sich aber in der freien Version über den PC Lautsprecher aber sehr komisch an ;-) Aber das ist ja klar. Mal schauen wies morgen über die Monitore wird. Mal schauen, vielleicht wird's auch noch ein S88 oder ein A88 von Roland.
Morgen muss ich mich dann erstmal ins Keyboard einarbeiten und mal schauen wie ich das einstellen muss ;-)
Die einen superschönen abend !
 
Hallo meatlove

Von "Signalschwarz und "rbschu" wurde im Prinzip ja schon alles gesagt.
Zum Thema Piano VSTi solltest du mal PianoOne antesten. PianoOne ist für mich der absolute Favorit unter den Freeware Pianos.
 
Wobei meine Antworten nicht supernett waren und auch nicht weitergebracht haben, weil sie einzig und allein auf die Fragen bezogen waren. :D
 
@meatlove Mir war nicht klar, dass Du noch gar kein Masterkeyboard hast. Probiere auf jeden Fall mal das Roland A-88 aus. Ich finde es großartig von dem "Feel" her. Aber das ist natürlich individuelle Geschmackssache. Erwähnen möchte ich noch das Upright-Piano von XLN-Audio aus der Reihe "Addictive Keys" bei dem Du für den Preis bereits die Mikrofone in Position und Art variieren und den Deckel offen oder geschlossen haben kannst. Ebenso großartig gemacht und bereits mit vielen wirklich unterschiedlich klingenden Presets ausgestattet. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Piano so fulminant erklingen kann. Das kostet zwar um die 90 €, ist aber durchaus an einem guten Masterkeyboard mit Hammermechanik zu gebrauchen.

Ich besitze zwar auch die Pianoteq-Software, jedoch in der Standard-Version, die nicht ganz so günstig zu haben ist (ca. 250€). Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Klaviere mit 127 klanglichen Intensitätsstufen (weil mögliche MIDI-Werte) überaus realistisch gemodelt sind. Das schafft keine noch so gut gesampelte Sound-Bibliothek. Überdies sind zusätzliche Klavier- oder Klangerzeugermodule für grob 50€ zu haben. Die Models sind sogar zum Teil von den Herstellern der Originale zertifiziert. Ich besitze das Klavier-Pack (Steinway D4 Concert und K2 - ein optimierter Experimentalflügel) sowie die Hohner-Collection. Aber das Blüthner Piano kommt sicher beizeiten noch hinzu, weil ich möglichst authentischen Beatles-Sound damit hinkriegen will. :D Und ich bin sehr zufrieden! Sowohl mit dem XLN-Produkt als auch dem von Pianoteq.

Wenn Du Rhodes oder Wurlitzer-Sounds irgendwann spielen willst, geht das natürlich auch mit den Models von Pianoteq (+50 €) oder aber auch ausgezeichnet mit einem dritten Produkt, das ich Dir ans Herz lege, welches zudem unglaubliche Variabilität und Presets bietet: Das Lounge Lizard EP-4 von AAS. Die Produkte von Applied Acoustics Systems sind auch alle gemodelt und zwar sehr gut! Momentan kriegst Du das oder den Lounge Lizard für den Summer Sale Preis von 99 $ (anstelle 199 $), aber ich empfehle Dir, wenn Du wirklich Geld sparen willst und ernsthaft verschiedenste gemodelte Keyboards und Klänge suchst, gleich die ganze Modeling-Collection für 299 $ im Summer Sale zu erstehen. Das ist eine Investition, die sich auch langfristig bezahlt macht. Ich habe in den letzten Jahren fast alle dieser Models (außer Tassman und Strum GS-2) erstanden und für jedes den ermäßigten Einzelpreis von 99 $ bezahlt. Das sind schon 4x99 $ - und ich hätte für 299 $ noch mehr bekommen, wenn ich gewagt hätte, da zuzugreifen. Falls Du das Geld für so etwas hast, ist es gut angelegtes Geld. Meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei meine Antworten nicht supernett waren und auch nicht weitergebracht haben, weil sie einzig und allein auf die Fragen bezogen waren. :D

Na ja.... du hast m.M.n. den TE geschickt und bewusst gegen die Wand laufen lassen....

Hoffentlich nicht in dem Gedanken, andere Menschen auf Grund von "Nicht-Wissens" ein Stück weit "herabzusetzten", um sich dann selbst damit zu erhöhen zu können.:rolleyes:

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben