SL-990XP ohne Velocity Curve/Anschlagstärke?

• Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.24
Kekse
3.876
Hallo,
ich habe sehr günstig bei eBay ein Fatar Studiologic SL-990XP erworben.
Ausgepackt, angefasst - alles toll. Doch dann das:

Der leichteste Anschlag gibt volles Programm, die Anschlagstärke ist einfach zu empfindlich eingestellt. Kein Klavierspielen möglich. Meine Frage:

Kann es sein, dass dieses Masterkeyboard keine Einstellmöglichkeit hat für die Anschlagstärke?!? Dann geht es postwendend zurück, was bei dem Preis (300,00 Euro NEU) echt ärgerlich wäre.

Sonst ist alles voll ok, nur das. Kann mir jemand helfen bitte?

Danke Euch!
Tom

Eigenschaft

Hallo Tom,

tut mir leid, aber die Anschlagsdynamik / Velocity Kurve lässt sich bei diesem Modell nicht einstellen.

Hier kannst du dir nochmal das Handbuch bei Fatar anschauen:
http://www.fatar.com/Studiologic/PDF/MANUALI/SL990xp.pdf

Gruß
hisdudeness

P.S: Aber in welcher Kombination nutzt du denn das Keyboard? Mit Software, Hardware etc? Nicht dass das Problem event. an anderer Stelle liegt.

Hi und danke für die TURBOSCHNELLE Antwort!

Ich möchte das Teil als Masterkeyboard in Kombination mit meinem KORG M3 über Cubase Studio 4 nutzen.

Kann ich evtl. mit einem Trick in der Software die Stärke einstellen? Am M3 kann ich die Kurve zwar einstellen, aber das externen MIDI - Signal des Fatar scheint hiervon unberührt. Oder muss/kann ich hier noch etwas einstellen?

Grüße
Tom

Hallo Tom,

also mit dem M3 kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich weiss nur, dass man bei Software-Instrumenten oder VSTi's oft die Dynamikkurve viel feiner einstellen kann als am Masterkeyboard selbst.
Ich selbst spiele z.B. ein Doepfer PK88 bei dem die Kurve auch fest eingestellt ist. Aber in meinen Software-Instrumenten (NI Akoustik Piano, Elektrik Piano und B3) schraube ich relativ oft an der Kurve rum, je nachdem für was ich welchen Sound brauche.

Gruß
hisdudeness

Ich würde mal mit einem Sequencer oder MIDIOX die realen Velocitywerte anschauen. Wenn wirklich leichteste Berührungen schon hohe Velocitywerte ergeben, könnte ja durchaus ein Defekt vorliegen. Mit solcher Software könntest du auch andere Velocitykurven realisieren, sodaß der empfangene Velocitywert nur ein Zeiger in eine Tabelle mit gesendeten Velocitywerten ist.

Harald

Um einen Defekt zu checken ok. Aber ich habe ihn so verstanden als wolle er mit der Tastatur nur seinen M3 anspielen, also keinen PC benutzen.

Falls dem so ist und man im M3 diesbezüglich auch keine Anpassungen vornehmen kann würde ich das Keyboard zurückschicken und mal das "Schwestermodell" anschauen:
http://www.fatar.com/Studiologic/PDF/MANUALI/SL990pro.pdf

Hat die gleiche Tastatur, keine Programm Presets, dafür aber 8 verschiedene Velocity Kurven zur Auswahl. Kostet aber nicht 300,- sondern 379,- laut Musik-Service.

Gruß
hisdudeness

Hallo Tom,

beim 990XP kann nicht die Velocity Kurve verändern, du mußt dies also an deinem Instrument vornehmen.
Das habe ich auch erst später festgestellt :gruebel:.

lg

Markus