Skytec PA-Lautsprecher fällt sporadisch aus

E
edi92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board-Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem helfen, oder zumindest einen guten Rat geben. :)

Ich besitze zwei aktive Skytec PA-Lautsprecher (15", 800W pro Stück). Leider habe ich bei einer seit längerem das Problem, dass eine davon nach längerer Laufzeit sporadisch ausfällt (oft erst nach mehreren Stunden Laufzeit und meist dann wenn die Beanspruchung länger anhält). Wenn das passiert kommt kaum noch ein guter Ton, nur noch kratzen und schnarren. Wenn ich sie dann kurz ausschalte und wieder anschalte, kommt ganz kurz der normale Ton und dann wieder das kratzen und schnarren. Wenn ich sie dann länger aus lasse, geht es irgendwann wieder. Das Schnarren ist allerdings nicht so laut, wie Musik vorher war. Ich denke, ich habe die Boxen nie überlastet. Ich betreibe sie eigentlich meist nur mit halb aufgedrehten Lautstärke-Poti. Für mich klingt das irgendwie nach einem thermischen Problem, oder einem defekten Kondensator.

Ich habe schon kurz mit dem Hersteller aus den Niederlanden geschrieben, allerdings müsste ich die Box zu denen schicken und auch 25€ für eine Überprüfung zahlen. Wenn ich dann noch die Reparatur drauf rechne, könnte ich mir wahrscheinlich fast eine neue mit Garantie kaufen (NP leigt bei 160€ einzeln oder 290€ für das Paar). Der Niederländer vermutete Wackelkontakte an den ELKO's auf der Verstärkerplatine, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann, da dann das Problem sicher schon mal früher aufgetreten wäre und nicht erst nach Stunden. Vielleicht hat mich der gute Mann auch nicht so gut verstanden.

Ich hoffe ich habe den Fehler möglichst gut beschrieben und vielleicht kann mir ja einer von euch helfen oder einen Rat geben. Mich würde vor allem interessieren, was kaputt sein könnte und ob sich eine Reparatur an der Stelle lohnen würde. Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Bis dann,
Max

Eigenschaft

Hallo edi92,

ich würde an deiner Stelle die Box einfach aufschrauben und die Elko´s einfach mal nachlöten. (da ja der vorschlag auch vom Skytec Support kam)
Grundsätzlich gilt: Skytec ist ja nicht wirklich "Die" Profi PA Marke! Aber für den Hobbykeller völlig ausreichend! :)

Hallo,
danke für deinen Rat, an anderer Stelle habe ich auch schon den Hinweis auf eine kalte Lötstelle erhalten. Beides werde ich am Wochenende kontrollieren und ggf. nachlöten.

Das Skytec keine der Topmarken ist, war mir immer klar gewesen. Allerdings muss ich sagen, dass die Lautsprecher vom Klang wirklich überzeugen konnten. Wie du schon sagst, war es für meine Ansprüche völlig ausreichend und ich hab Sie nun auch schon ein paar Jahre.

LG,
Max

Ich hatte mal ein ähnliches Problem allerdings an einer passiven, da hat sich die Leitung zur Spule des Hochtöners gelöst bzw war nicht sauber verlötet, wenn es bei Beanspruchung warm wurde viel er immer wieder aus, bis ich das nachgelötet habe seit dem ist ruhe. vielleicht ist es bei dir Ähnlich. schau mal nach.