Skyrim , wie spielen ?!

Samoe
Samoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
25.11.13
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Bayern
Mod-Anmerkung: verschoben aus der MuTh/klaus111

Hallo allerseits ich hab ein kleines problem bei dem ich mir sehr unschlssig bin.
Bei dem lied bei 1:08 , equivalent zu dem 34. akkord auf der 3. seite im Notenblatt, bin ich mir nicht sicher ob ich das h immer mit der note davor zusamm spielen soll oder abwechselnd ? im video siehts nämlich zusammen aus, meine musiklehrrerin meinte auch zusammen, ein anderer lehrer meint aber man müsse das getrennt nacheinander spielen ?? Bin wirklich verwirrt wie ich das jetzt spielen soll vorallem weil ich eher anfänger bin und mich nich sooo aufs gehör verlassen kann :/ Was meint ihr dazu ? Eine weitere frage wäre wieso das überhaupt so blöd aufgeschrieben wurde ?! hat das nen sinn ?! sieht nämlich etwas unpraktisch aus
hier mal das video, musiknoten sind in der Info drunter :)
Danke im Vorraus
http://www.youtube.com/watch?v=XQeTS5inyMk:confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Video spielt bei Takt 34 die linke Hand eine Oktav tiefer als es notiert ist und das repetierte h' bildet über drei oktavierten Tönen eine Oberstimme.
Auf der 1 stehen die Noten C# c# c#' h' , die zusammen angeschlagen werden.
Dann verläuft die doppeltoktavierte Line c# d e c# usw.

Die rhythmische Auflösung fällt dabei großenteils zusammen.
In Takt 34 unterscheidet sich nur die Zählzeit 4 mit den h'-Achteln über der ,H H h Viertel.
In Takt 35 ist auf der 1 eine Achtelpause in der linken Hand, auf der 1 und geht es dann mit E e e' h' usw. gemeinsam weiter bis zur Zählzeit 4, wo wieder eine Achtel h' über der Viertelnote im Bass hinterherkommt.

Es ist nicht gerade amtlich notiert, da stimme ich dir zu.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm ich tuh mir Grad schwer das zu verstehn sry. ich bin nich so dolle in musiktheorie...
Jedenfalls wenn ich dich richtig verstanden habe wird also immer in der rechten hand die oberstimme (?) h' mit der vorangehenden note zusamm gespielt (zb d' & h' dann e' &h' etc.) bis auf ein paar ausnahmen. stimmt das auch so überein mit dem klang ? n kumpel spielts nähmlich abwechselnd , er meint zusamm klingts nich so wie im video..., will mich einfach nochmal versichern ^^ danke fur die schnelle antwort :)
 
Ich leite dich mal an die richtigen Piano-Cracks weiter, denn eigentlich gehört deine Frage in den Bereich Piano-Spieltechnik.
Da ich selbst kein Pianist bin, will ich mir auch nicht anmaßen, dich ganz sicher und korrekt durch die Stelle zu bugsieren.
Es gibt aber etliche fähige Keyboarder im Board, die das richtig erkennen und vermitteln können.

Bis sich welche melden, kannst Du folgendes versuchen: schau dir zunächst die ersten Noten in Takt 34 des PDF an, da stehen vier Noten übereinander.
Im Bass-Schlüssel und im Violin-Schlüssel wird auf dieser Achtel-Zählzeit 1 bei den mittleren Tönen aber ein gleicher Ton zweimal an derselben Stelle bezeichnet, nämlich das mittlere C, auch c' oder Schlüsselloch - C genannt.

Im Video siehst Du dagegen, dass der Pianist an dieser Stelle vier Töne statt nur drei spielen kann, weil er die linke Hand und damit die unteren beiden Töne eine Oktav tiefer spielt, als es in den Noten steht.
6g75-ja-8fec.png


Der Rest entwickelt sich m.E. dann wie beschrieben weiter.

Gruß Claus
 
Ups wusste nich das ich im falschen themengebiet bin. Sry für die Unannehmlichkeiten.
Tatsächlich.is mir nie aufgefallen das die linke und rechte das selbe c belagern.habs automatisch immer ne oktave tiefer gespielt o:. Das problem is mir nie aufgefallen haha. Also danke ^^ i.wie komme ih dadurch aber trotzdem nich weiter .dennoch vielen dank vieleicht bin ich Grad einfach zu blöde x)
 
Eine weitere frage wäre wieso das überhaupt so blöd aufgeschrieben wurde ?! hat das nen sinn ?! sieht nämlich etwas unpraktisch aus
Das solltest Du den fragen, der das Stück aufgeschrieben hat. Das ist nämlich in der Tat ziemlich komplett verkehrt aufgeschrieben. Das Stück steht nämlich im 6/8-Takt und nicht im 3/4-Takt, wie es in den verlinkten Noten aufgeschrieben ist. Da war wohl jemand am Werk, der sich nicht so wirklich auskennt.

Wenn man mal das Original anhört, kann man feststellen, daß an der Stelle des besagten Takt 34 der Takt 36 gesungen wird und das dann mehrmals so wiederholt wird.

Also: Takt 34 ersetzen durch Takt 36
Takt 35 so lassen
Takt 36 so lassen,
Takt 37 durch Takt 35 ersetzen,
Takt 38 durch Takt 36 ersetzen
Takt 39 so lassen.

Dann kommt es dem Original an der Stelle etwas näher.
http://youtu.be/g7oUk9WizNc?t=1m4s

Ob Du die h's zwischen den anderen Noten spielst oder gleichzetig mit ihnen, ist relativ wurscht. Die verlinkten Klaviernoten sind ohnehin falsch aufgeschrieben, Werktreue ist damit also ohnehin hinfällig. Spiel es einfach so, wie es Dir bessser gefällt. Oder, noch besser, hör Dir das Original einmal genau an und spiele die Version,von der Du meinst, daß sie dem original am nächsten kommt.

Du mußt Dir einfach klarmachen, daß diese Noten - wie so viele, die man im Netz findet - von einem Amateur mittels Notensatzprogramm erstellt wurden. Professioneller Notensatz sieht anders aus.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sry für die späte antwort ^^
eine recht umfangreiche antwort , hat gut geholfen :) Vielen dank an alle :)
Würde den threat gerne offen lassen falls mehr probleme auftreten :)
Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben