Skepsis nach Orange AD30TC black

• Ersteller Moritz88
  • Erstellt am
M
Moritz88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.14
Kekse
57
Hey zusammen,

hab mir eben auf Ebay für 750€ die Orange Combo AD30TC geholt. Per Sofortkauf. Ich wollte schon immer den AD30HTC haben und dachte jetzt schlag ich zu. Nur verdächtig, dass der noch nicht weg war. Sind die Orange-Preise in der letzten Zeit ziemlich gesunken? Oder wollte ihn einfach niemand haben weil er schwarz ist?! (Ich hoffe, das war der Grund :D)
Außerdem zwei kleine Fragen:
- der Fußschalter ist der einfache FS oder? Und nicht der FS-2?
- ich könnten den Orange auch anne 4x12er anschließen oder? Wobei, die 2x12 Celestion sollten doch eigentlich für ne bandprobeübliche Lautstärke ausreichen denk ich mal..

Danke für die Antworten!

Eigenschaft

Kenn die genauen Preise nicht aber auf den ersten Blick scheinst Du einfach ein Schnäppchen gemacht zu haben. Die Orange-Preise sind eigentlich sehr stabil, aber wenn jemand günstig einen gebrauchten Verstärker erstanden hat und dann aus Geldnöten ihn doch wieder schnell loswerden will, gehts mit dem Preis manchmal unverhofft weit runter... beispielsweise.
Das Orange mittlerweile viele Amps in Schwarz anbietet, hat sicherlich auch einen Nachfragegrund - glaube nicht, dass schwarze Orange-Amps unbedingt soviel unbeliebter sind. Für mich wär die Farbe jedenfalls allenfalls sekundär von Wichtigkeit.

Da der Amp lediglich eine Umschaltfunktion für die Kanäle hat per Fußschalter und keinen Reverb o.ä., ist der FS-2 nicht der "passende" Schalter - hat halt einfach einen Schalter zu viel.

Und zur Lautstärke: 30 Watt Röhre sind auch an einem Lautsprecher brutal laut. Das ist also gewiss nicht das Problem. Eine 4x12er hätte eventuell mehr "Schub" und strahlt natürlich großflächiger ab. Aber dann kann man genausogut auch überlegen, ob man gleich zwei 4x12 anschließt oder eine ganze Marshall-Wand.
Im Ernst: Du solltest mit den zwei 12er Tellern sehr gut hinkommen. Eine 4x12er hat gerade live viel mehr Nachteile als Vorteile in meinen Augen. Kann gut sein, dass manch eine 4x12er gegen den Sound Deines Combos gnadenlos abstinkt. Die bei Orange schrauben ja nichts halbgares zusammen!

Viel Spass mit Deinem Boliden!