Skalen

• Ersteller Fleshgrinder
  • Erstellt am
Fleshgrinder
Fleshgrinder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.11
Kekse
0
Hallo Musiker Board!

Mit meinem ersten Beitrag hab ich gleich mal ne Frage.

Ich spiele schon seit einiger zeit Gitarre und i-wann ging es Autodidaktisch nicht mehr so zügig weiter, vor allem was theoretische sachen angeht.
Von meinem Lehrer habe ich jetzt mal skalierren gelernt. Doch sind einige Fragen aufgetaucht. Ich kann jetzt die C-dur in sämtlichen Modi (sprich Ionisch, Äolisch, Mixolydisch, Dorisch, Lydisch, Lokrisch, Phrygisch) in sämtlichen Variationen eines Taktes (4teln, 8teln, triolen, 16tel..) spieln, nur frag ich mich - wie ist es mit anderen Tonarten? Sind das andere pattern? Und es gibt Lieder die ich nachspiele, die zwar das von mir beherrschbare nur zum teil verwenden, sprich es variieren ein paar Töne. Ist das dann auch eine andere Tonart? Und wie Kann ich aus den Sachen Moll Pattern machen? Gibt es Tausende verschiedene Pattern?
Hoffe ich hab mich gut genüg ausdrücken können >.<

Freue mich auf Hilfe und Antworten! ;)

Mfg Flesh :great:

Eigenschaft

Die Modes sind eigenständige Tonleitern/Klangfarben, wobei Ionisch Dur und Aeolisch Moll enstpricht. Die Pattern für die einzelnen Modi kannst du natürlich verschieben. Verschiebst du dein C-Ionisch Pattern um 2 Halbtöne nach oben bekommst du das entsprechende D-Ionisch Pattern.