Skalen!

K
Kazor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
11.03.08
Beiträge
9
Kekse
0
tag allerseits,
Um mir eventuelle blöde kommentare was mein fachwissen betrifft zu ersparen sag ich gleich vorweg: ich versuche mir so gut wie möglich alles auf praktischer erfahrung beruhend beizubringen da mich der ganze theorie kram bisher nur abgenervt hat (vermutlich weil ich zu der zeit als ich das ganze im musik unterricht in der schule behandelt hatte noch kein instrument ernst spielte und ich somit keinen richtigen bezug der theorie zur praxis gefunden habe).
Jetzt hab ich allerdings vor einiger zeit eher zufällig rausgefunden dass es sogenannte skalen gibt die wohl essentiell sein sollen um eigene solos entwickeln zu können. nachdem ich mich ein wenig genauer informiert habe kann ich das jetzt auch nachvollziehen. So weit, so gut.
Da kam jetzt allerdings noch allerhand anderer Kram von wegen CAGED akkorde usw. was es damit auf sich hat versteh ich dann schon nicht mehr ;)
meine frage: da das alles ziemlich kompliziert zu sein scheint und vorallem umfangreich sodass auf jeder internetsite was anderes steht (find ich zumindest) hab ich mal das hier gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=117611&stc=1&d=1256503456
das ergibt für mich immerhin sinn da schließlich alle noten für die skala (ich weiß jetzt nicht welche das ist und überhaupt) abgebildet sind die kombinier ich und es hört sich gut an. Da ich den großteil der theorie aber nicht geschnallt hab bisher such ich noch mehr Schemata die diesem ähneln, ich bitte also um info! Oder aber jemand kann mir mal kurz und bündig erklären was es überhaupt damit auf sich hat :great:
Wie gesagt... bin da eher so der praktische :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • maj-scale6.gif
    maj-scale6.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 207
Hi Kazor, willkommen im Forum.
Leider kann ich deinem Post keine klare Fragestellung entnehmen, daher würde ich dich bitten die beiden folgend verlinkten Posts erst einmal durch zu lesen, und dann evtl. noch bestehende Fragen hier zu posten.

1. Pentatonik/Moll/Dur
2. Modes/Kirchetonarten

Gruss
TheMystery
 
Danke für die schnelle Hilfe! Also ich glaube langsam bekomm ich da den Durchblick ;)
Aber ich verstehe nicht ganz wie das mit den Kirchentonleitern ist: Die verschiedenen Töne liegen ja auf dem Griffbrett an denselben Stellen, besteht der einzige Unterschied jetzt darin dass man zB bei unterschiedlichen Tönen anfängt oder wie? Also zB bei A-Äolisch starte ich bei einem A und bei G-Myxolidysch bei einem G?
 
Also zB bei A-Äolisch starte ich bei einem A und bei G-Myxolidysch bei einem G?

Das ist richtig. Wobei du feststellen wirst, dass nicht immer bewusst z.B. zwischen den Modes gewechselt wird. Wenn du z.B. eine Melodie oder ein Solo über einen Song in G-Dur spielst, und du spielst die G-Dur Skala weiter, während der Song in einen anderen Akkord wechselt, spielst du automatisch einen anderen Mode über diesen Akkord.

Deine Abneigung gegen Theorie kann ich gut verstehen - ging mir genau so. Nimm sie dir immer in kleinen, verständlichen Dosen vor, dann geht das schon!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben