Skalen: Reihenfolge der Finger

• Ersteller AbuDabu
  • Erstellt am
A
AbuDabu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele C Ionisch und hab eigentlich keine große Ahnung wie ich die Finger richtig setze. Ich probier eben viel rum und was gut klappt nehm ich. Jetzt bin ich bei bei der Reihenfolge 123 und 134 nicht so ganz sicher. Bei den Standardfingersätzen in einer Lage nehme ich 134, weils sich besser macht. und bei der 3 note per string Skale, ausserhalb der lage, nehme ich 123. Was ist richtig, und warum? Hab keine Lust wieder mal ne falsche Technik zu lernen.

Am besten kuck man sich den Fall ma an. 123 und 134 hab ich abwechselnd gespielt.
http://www.youtube.com/watch?v=47cf5_YGJM4

Lg Schuerko

Eigenschaft

Wenn du dir was anziehst guckt sichs vielleicht jemand an und sucht nicht nach der 1. sec verzweifelt die stoptaste...

Von jemandem der so oberflächlich ist wie du brauch ich auch keine Antwort.

Spiel doch so, wie es am besten für dich ist.

Und sei nicht gleich eingeschnappt - der halbnackte Typ hinter der Gitarre lenkt in der Tat ab, weshalb ich auch nicht lange schauen wollte.

Ich bin genervt von Menschen die Belangloses wichtig nehmen.. Naja, ich wills eben richtig lernen, weils ziemlich aufwendig ist. Das Rumprobieren kostet Nerven und Zeit. Und mein System hat Fehler die mich nerven. Z.B wenn ich ausserhalb der Lage mit Lage verbinde, kollidieren 123 und 134.

134 wäre der richtige fingersatz , schau doch wie verkrepelt du den 1 finger hälst wen du 123 spielst. wenn es dich aber nicht stört spiel doch einfach so weiter. und wirklich niemand will dich nackt sehen , wie kommt man eigentlich darauf sich so zu filmen ich würde mir doch vorher nen tshirt anziehen.....

großartig: nacktheit vs. fingersatz: ergebnis: unentschieden.

es gibt beim spielen wirklich kein echtes richtig oder falsch. ich bin der meinung, man sollte konsequent sein. also nie 123 und 124/134 im selben lauf benutzen. ich spiele mit allen vier fingern und im lagenspiel hat jeder finger seinen bund. gary moore zb ist ein typischer 123 spieler, was sein spiel aber nie eingeschränkt hat, aber er war dann wenigstens konsequent. ich habe aber auch schon gitarristen wie Gus G gesehen, der beide fingersätze benutzt.

spiele doch, wie es dir am besten liegt, sollte mal was kollidieren, dann probiere andere sätze aus...bis es passt.

und zum schluss - zieh ein t-shirt an, außer du bist eine frau!!!;)

sollte mal was kollidieren, dann probiere andere sätze aus...bis es passt.

Eben. Denn das hängt voll von den Zusammenhängen ab. Wenn ich im 3. Ton einer Saite als Ziel ein Super-Bending mit fetten Vibrato brauche, werde ich da nicht 124 spielen und dann mit dem kleinen Finger verhungern, sondern 123 nehmen. Geht's um einen schnellen Lauf in 3 per String, wird man eher die Finger 1-4 einsetzen.

Was an Fingersätzen (erlaubt und) notwendig ist, wird immer vom musikalischen Ziel bestimmt! und niemals von einer "Spiel-ich-Skala-rauf-und-runter"-Übung, die eben nur eine Übung ist aber keinen angewandten musikalischen Inhalt besitzt.

Es gibt eine Reihe großer Gitarristen, die deshalb solche inhaltslosen Übungen generell ablehnen und die Technik immer nur im Zusammenhang mit konkreten Stücken/Melodien erarbeiten. Grund ist einfach, dass sich das Gehirn am besten merkt, was es am häufigsten trainiert ("Kondiotionierung"). Und wer dann halt überwiegend Tonleitern hoch und runter dudelt, wird überwiegend auch nur diese Übungsmuster vom Gehirn "abrufen" können. Das Ganze klingt dann im Ergebnis nicht wie Musik sondern wie öffentlich-langweiliges Vorführen von Fingerübungen.

Danke, das reicht mir.