i... woher weiß ich am ende ob der songwriter eine hramonisch moll tonleiter verwendet hat??
Unabhängig vom gut und griffig beschriebenen Vorgehen nach dem Vorschlag von Funkeybrother wirst Du Material aus Tonleitern erst dann
sicher zuordnen können, wenn Dir die wichtigsten Skalen theoretisch und auch ein wenig praktisch vertraut sind.
Mein Tip dazu wäre die Beschäftigung mit allgemeiner Musiklehre und im Nachgang mit etwas Harmonielehre, natürlich mit praktischer Anwendung auf deinem Instrument.
Speziell zum Umgang mit Skalen fallen mir z.B. für Gitarristen Bücher von Christian Holzer, Peter Fischer, Hansi Tietgen und einigen anderen ein. Solche Veröffentlichungen gibt es von Musikern für alle möglichen Instrumente.
Mit etwas Erfahrung wirst Du vermutlich auch dahinter kommen, wie eng Tonleitern und Akkorde miteinander verknüpft sind. Tatsächlich sind es nur zwei Audrucksformen des gleichen Inhalts, die nahtlos ineinander übergehen können.
Einen kostenlosen Überblick zu Skalen bietet Jamey Aebersold. Was er auflistet, findet sich heute in vielen Musikstilen, nicht nur im Jazz. Auf der Homepage von Aebersold findet sich noch mehr sinnvolle Info für den musikalischen Fortschritt, teilweise ebenfalls als kostenlose PDF.
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-scale-syllabus.pdf