Skala eines Solos herausfinden

D
dult33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Kekse
0
ich hätte da noch eine frage...

angenommen ich will ein solo anolysieren.. wie gehe ich da vor wie beginne ich und woher weiß ich am ende ob der songwriter eine hramonisch moll tonleiter verwendet hat?? :confused::confused:

Eigenschaft

1. Alle Töne sammeln
2. Verzierungen, chromatische Durchgangstöne usw. aussortieren
3. Ziel-/Ecktöne, Töne auf schweren Zählzeiten auf harmonisch wichtige Töne bzw. Dreiklänge untersuchen
4. Nach Kadenzen suchen - harmonischen Rhythmus untersuchen. Tonika befindet sich meist in den schweren Takten (erster, dritter...)

Harmonisch Moll erkennst Du leicht an der übermäßigen Sekunde (Hiatus) zwischen der kleinen Terz der Subdominante und der großen Terz der Dominante (= Leitton zur Moll-Tonika)

i... woher weiß ich am ende ob der songwriter eine hramonisch moll tonleiter verwendet hat?? :confused::confused:

Unabhängig vom gut und griffig beschriebenen Vorgehen nach dem Vorschlag von Funkeybrother wirst Du Material aus Tonleitern erst dann sicher zuordnen können, wenn Dir die wichtigsten Skalen theoretisch und auch ein wenig praktisch vertraut sind.

Mein Tip dazu wäre die Beschäftigung mit allgemeiner Musiklehre und im Nachgang mit etwas Harmonielehre, natürlich mit praktischer Anwendung auf deinem Instrument.
Speziell zum Umgang mit Skalen fallen mir z.B. für Gitarristen Bücher von Christian Holzer, Peter Fischer, Hansi Tietgen und einigen anderen ein. Solche Veröffentlichungen gibt es von Musikern für alle möglichen Instrumente.
Mit etwas Erfahrung wirst Du vermutlich auch dahinter kommen, wie eng Tonleitern und Akkorde miteinander verknüpft sind. Tatsächlich sind es nur zwei Audrucksformen des gleichen Inhalts, die nahtlos ineinander übergehen können.

Einen kostenlosen Überblick zu Skalen bietet Jamey Aebersold. Was er auflistet, findet sich heute in vielen Musikstilen, nicht nur im Jazz. Auf der Homepage von Aebersold findet sich noch mehr sinnvolle Info für den musikalischen Fortschritt, teilweise ebenfalls als kostenlose PDF.
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-scale-syllabus.pdf

dazu ist es auch Hilfreich zu gucken, was für Töne auf der 1 sind

dazu ist es auch Hilfreich zu gucken, was für Töne auf der 1 sind

was meinst du mit der 1??

sry, versteh nicht soo viel von fachbegriffen ( falls du da mit der 1 überhaupt einen fachbegriff meinst :D)

Die 1 ist einfach die Zählzeit/der erste Beat im Takt.
Du zählst beim 4/4 Takt ja so: 1und2und3und4und
Ebendiese 1 meint Diomonic wahrscheinlich.

LG Alex

asoo.. dankeschön :great::great: