Skadika - Frozen Legends (Symphonic Metal)

Goti
Goti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
17.08.07
Beiträge
557
Kekse
2.237
Ort
Dortmund
Hey,

nun stell ich auch mal meine Band bzw. unser neues Album vor.

Fangen wir erst einmal mit der Bandgeschiche an, extra persönlich von mir geschrieben und keine kopierte Biographie :D

  • Bandbiographie

logo_trans_red.png

Die Band selber existiert schon seit 2005. Gegründet wurde sie damals in Köln. Mit den Jahren wechselten immer wieder Musiker und heute ist von den Gründungsmitgliedern nur noch Sängerin Jule über. Ich selber stieg Anfang 2010 ein und bestimmte quasi ab dann den folgenden Musikstil, der sich vorher immer wieder veränderte. So bestehen wir nun seit letztem Jahr aus Jule (vocals), mir/Chris (guitars), Base (guitars & growls) und Philipp (drums). Der Bass-Platz ist momentan noch offen, allerdings haben wir da jemand vielversprechendes an der Hand.

2010 kam das erste Album der Band raus, das damals in kompletter Eigenregie ablief (noch vor meinem Einstieg). Seitdem veränderte sich der Stil allerdings stark, sodass wir heute von dem alten Material nur noch ein Lied spielen.

Aktuelle richtige Fotos haben wir momentan leider nicht.

  • Vorbereitungen zum neuen Album

Letztes Jahr liefen dann die Vorbereitungen für das neue Album, gegen Juni/Juli herum waren die letzten Lieder fertig geschrieben.

Aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten, entschieden wir uns, Drums & Bass per Plugin zu nutzen, Gitarren per DI einzuspielen und nur die Vocals in einem Studio aufzunehmen. Wo genau wir das gemacht haben, darf ich leider nicht sagen, da sonst jemand ein paar Probleme bekommen würde. Allerdings war es halt schon in einem professionellen Studio, Equipment weiß ich leider nicht.

Dann war der Plan, dass einer unserer Bekannten das Album abmischt. Damit gab es allerdings mit der Zeit einige Probleme, da Absprachen und zeitliche Meilensteine nicht eingehalten wurden. Daraus haben wir allerdings viel zu spät Konsequenzen gezogen, sodass wir dann Anfang Dezember ohne Mixer da standen, das Release Konzert aber schon für Anfang Januar gebucht war.

Also habe ich mich dann überwunden und das ganze gemacht. Ich hatte zwar schon ein bisschen Erfahrung im Mischen, allerdings eher schlecht als recht. Ich hatte immer wieder mal Schnipsel von uns gemixt, aber nie so viele Lieder auf einmal und gerade was den Gesang angeht, hatte ich kaum Erfahrung. Lag vor allem daran, dass die meisten internen Demos von uns vorher ohne Gesang waren.

  • Die Entstehung des Albums

So habe ich das Album dann innerhalb von 3 1/2 Tagen komplett durchgeboxt, danach gab es noch 3 Tage für Kritik / Anmerkungen der Band und Außenstehenden und dann war das Album auch schon fertig und konnte zum Presswerk geschickt werden.

Hier mal eine kurze Übersicht der verwendeten Software etc.:
  • Drums kamen von Superior Drummer
  • Bass per Trillian VST
  • Keyboard & Orchesterspuren von Native Instruments (schwierig, wenn nur der andere Gitarrist die Lizenz hat und man sich immer wieder Spuren hin- und herschicken muss :D)
  • Gitarren per DI, Guitar Rig 5 und Impulse Responses
  • Vocals wie gesagt im Studio aufgenommen, Equipment weiß ich nicht
  • das ganze habe ich in Cubase Artist 6 gemischt und gemastert

  • Das Artwork

Als die ersten Planungen und Aufnahmen für das Album liefen, dachten wir auch schon einmal über das Cover nach. Beim vorherigen Album hatte ich selbst mich noch in Grafikbearbeitung versucht, nun sollte aber ein "richtiges" Cover her. Durch Zufall stolperte ich bei Facebook über Lenore von AniArtworks (Link). Sie hatte zwar bisher eher Cover für Black Metal, Progressive Metal Bands gemacht, allerdings sah man auf manchen Covern auch ihr Potential für andere Bereiche. So schrieb ich sie an, fragte ein wenig nach Konditionen etc. und nachdem wir uns auf etwas geeinigt hatten, ging es an Ideenfindung. Da unsere Texte an sich über Sagen, Legenden etc. gehen und das Album eben auch "Frozen Legends" heißt, malte ich ein seeehr grobes Cover in Paint. Das schickte ich ihr und nach kurzer Zeit schickte sie uns schon den ersten Entwurf. Wir waren da schon sehr erstaunt, was sie gezaubert hatte. Das fertige Werk seht ihr hier nun ja auch.

  • Tracklist

01. Hunt In The Forest 01:38
02. Trapped 05:23
03. Frozen Legends 05:25
04. Avalon 05:18
05. The Hero Way 05:35
06. Runes On My Skin 04:34
07. Frost 03:59
08. Dark Circus 05:19
09. Cold Heart 08:00

  • Das Resultat

coverklein.jpg








  • Links

Offizielle Homepage
Facebook
Bandcamp
 
Eigenschaft
 
Schöne Musik... absolut mein Geschmack ! Auf jedenfall wäre ich da mal auf einen Musik-Clip von euch gespannt !
 
Hey, danke für's Lob :D

In der nächsten Woche kommen wahrscheinlich ein paar Live Clips vom Auftritt, den wir im Oktober hatten.
 
Ja echt!

Geile Musik, genau mein Geschmack.


Leider ist die Aufnahmequalität und der Mix eher so lala, was du ja aber auch sicher weißt ;P
 
Ja ... ich habe mein Bestes getan und wie's halt so ist ... nachdem man dann alles fertiggestellt und losgeschickt hat, fallen einem immer mehr Dinge auf, die man hätte anders machen können/sollen/müssen. Hoffe, dass man ein wenig darüber hinwegsieht und die Lieder an sich beurteilt :D
 
Moin Goti! Ich hab je schon bei FB gepostet..
Also ich find den Sound gar nicht mal so schlecht..Ist halt sehr Bombast! Und das passt gut zur Musik!
Klar,besser machen könnte man das mit Sicherheit noch aber es macht auf jedenfall keinen schlechten Eindruck!
Ausserdem hat die Gute Frau ne nette Stimme!
Mal abgesehen davon: Wie fest ist der Basser denn? Melde Dich einfach mal bei mir!

MM
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben