kann mir dein soundbeispiel leider nicht anhören (realplayer suckt)
ich spiel in ner ska-band, daher einiges erfahrung da. Grob gesagt: dein sound muss erstmal ausgedünnt werden! du musst an deinem amp die höhen weit aufdrehen (auf ner skala von 1-10 hab ich meistens 9-10), die mitten weit runter (3-5 je nach geschmack) und den bass nochweniger (1-2). falls dein clean-kanal ein gain-regler hat, dreh das gain etwas raus, da sonst die höhen agressiv werden können.
zudem ist n superhilfmittel ein equalizer. den hab ich jetzt für mich enddeckt. echt super ergebnisse! hab ihn gestern bekommen (einen JimDunlop MXR M108 10Band) und der Soun d wird DEUTLICH besser, skaiger, dünner.
jetzt kann man zusätzlich noch effekte benutzen. z.b. ein chorus dabei. was ich machen werde ist ein slap-back-delay. das ist ein ganz kurzes einmaliges wiederholen des gespielten tones. erklingt ~8millisekunden nach den gespielten. klingt wie ein ton, macht den sound aber etwas kräftiger. hab mir diese woche ein delay bestellt (digitech digidelay).
zu deiner gitarre: welche gitarre du hast ist eigentlich egal. es kann ne lespaul sein (reel big fish, less than jake) oder aber ne strat (ska-p, streetlight). klingt beides. falls du 2 humbucker (einer in hals einer in bridge-position) hast würd ich die mittel-stellung wählen. ansonsten halt etwas rumgucken und ausprobieren was gut klingt.
dann noch viel übung (mit den offbeat-rhythmen) und irgendwann klappts wie am schnürchen. eigentlich nichts alzuschweres.