sitar... wie sieht das mit den tönen aus?

• Ersteller deeper_purple
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
deeper_purple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Kekse
408
moin...

hab ne interessensfrage... wo liegen bei einer sitar die töne? ist das vergleichbar mit dem europäischen notensystem oder gibt's da töne die rein gar nicht hinein passen, weil sie z.b. zwischen zwei tönen liegen... wisst ihr was ich meine?

danke für eure antworten...

Eigenschaft

danke, hat eigentlich alle fragen beantwortet...

deeper_purple schrieb:
wo liegen bei einer sitar die töne?

Da, wo man die nicht ohne Grund verschiebbaren Bünde hin bugsiert :cool: Abgesehen davon, es heißt der Sitâr. Und der ist nicht ohne Grund so designed, denn...

ist das vergleichbar mit dem europäischen notensystem oder gibt's da töne die rein gar nicht hinein passen, weil sie z.b. zwischen zwei tönen liegen... wisst ihr was ich meine?

... es gibt zwar verschiedene Systeme, aber keines davon ist temperiert. Die moderne gängige Praxis ist, die relativen Tonbezeichnungen SRGMPDN per default gleich den absoluten CDEFGAH zu setzen, was sich zumindest bequem notieren läßt, und das haut auch für die Skalen (Thâts) hin, nicht aber für die Modi (Ragas), zu deren Spielvorschriften u.a. auch spezielle Intonation gehört. Für die kann man aber verschiedene Notenköpfe verwenden, approximativ für Alternationen um je ± 20 und 40 Cent.

bizhoo
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Störung der Totenruhe
Bizhoo, bitte achte ein wenig auf das Datum der letzten Posts.

Die Frage war von 2005! Möge der Thread in Frieden ruhen...

Banjo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.