Sirren/Summen am Ventilator

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich habe mir vor 3 Tagen einen Neo Ventilator gekauft und bin soweit voll zufrieden. (Spiele aber ein Juno DI mit ausgeschaltetm Rotary und Drive) über den Ventilator. > Orgel Sounds...geht echt gut muss ich sagen.

Aber ich habe etwas festgestellt und darüber noch nix gelesen.
Folgendes:

Ich habe sobald der Ventilator läuft immer so ein leises "Sieren" oder "Summen" , eher recht hoch hörbar auf der Anlage bzw Kopfhörer. Man hört es auch wenn ich nix am Venti als Input anschließe.
Wenn man den Input-Knopf reindrückt, ist es viel leise. Da aber mein Output am Key reicht habe ich den Knopf immer draussen (für Low), wäre anders auch schneller im Overdrive am Eingang. (rote LED)

Dieses "Sieren bzw Summen" ist auch identisch mit der Slow/Fast funktion hörbar. Also es ist bei Fast schneller im schwingen als bei Low. Soll es vielleicht das orginal Leslie mitsimulieren? Oder kommt es von den Prozessoren?

Wenn es gewollt ist, wäre es OK.

Oder habe ich einen defekten Ventilator bekommen? :confused:

Man hört es im Kopfhörer und auf der PA wenn man lauter macht. Ganz leise ist es eher nicht wahrnehmbar.
(Man hört das eigentlich nur im Leerlauf wenn man keine Tasten spielt).
Ich könnte das auch mal aufnehmen und jemandem per Email als MP3 senden zum hören.

Bitte um Hilfe!

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tomfly,

keine Angst, Du hast sicherlich keinen defekten Ventilator erhalten. ;)

Dieses "Sieren und Summen", wie Du es beschreibst, können Dir hier wohl alle Ventilator-Besitzer bestätigen. Ich höre es auch regelmäßig über die PA im Probenraum, allerdings nur wenn ich das Expression-Pedal weit durchdrücke; ansonsten fällt es kaum auf.

Da der Ventilator mechanische Eigenschafen eines Original-Leslies simuliert, macht sich die Nachbildung wohl auch durch diese "Frequenzen" bemerkbar (kann es jetzt "fachmännisch" nicht besser ausdrücken). Ich denke, dass das bei der Planung des Ventilators so gewollt war..fehlt nur noch der Ölgeruch! :D

PS: Gratulation zu Deiner Neuanschaffung.

Gruß
 
Also bei meinem Ventilator ist mir das noch nicht negativ aufgefallen, aber ich nehme einfach mal an, dass es sich um die Windgeräusche des Rotors oder so handelt, die dort simuliert werden. Das würde erklären, warum es auch ohne Eingangssignal zu hören ist, sehr leise ist und abhängig von des Drehgeschwindigkeit variiert.
Ich habe meinen Ventilator leider im Proberaum, kann es also nicht direkt ausprobieren. Ich achte aber mal bei der nächsten Probe drauf.
 
Hallo

Na danke für Eure Infos.
Wenn mir jemand eine Email Adresse gibt, sende ich gerne mal ein kurzes MP3 mit dem Sound. Klar könnte es das Windgeräusch sein. Das letzte echte Leslie habe ich leider nur als Kind mal in nem Festzelt gehört. Ich kenne den Orginal Sound nicht wirklich. Ich spiele eben seit 2 Jahren in einer Rock/Blues-Rock Band mit.
Da spiele ich Piano und Orgelsounds, allerdings wollte ich gerne das interne Rotary und Drive ersetzen und das macht der Ventilator echt gut. Da ich aber zu Hause viel mit Kopfhörer spiele und nicht immer leise ist mir dieses Sieren direkt aufgefallen. Da ich auch mit Veranstaltungstechnik und Bandmischen Erfahrung habe, habe ich sofort alles mit der Verkabelung durchprobiert auch Schaltnetzteile im Stromkreis herausgezogen aber nix beeinflusst das Signal ausser man stellt auf Bypass. Man hört das auch genauso wenn kein Input angeschlossen ist. Lediglich wenn man hinten auf High schaltet wirds leiser, was aber für mein Keyboard dann am eingang zu viel ist. Könnte dann das Master nicht mehr weit genug aufdrehen weil dann direkt bzw schneller das Overload LED leuchtet. Klar Drive hat man dann genug.
Man hört das Sieren eben immer im Tempo wie das Leslie selbst läuft. Eben Stop, Slow und Fast.

Ich habe das nun mal mit meinem Zoom H2 aufgenommen und kanns gerne per MP3 jemandem von Euch zum vergleich senden. Mein Ventilator habe ich beim großen T gekauft und würde ihn bei einem Fehler gerne umtauschen, was allerdings nur Sinn macht wenn es ein Defekt wäre. (Zumal ich auch eine Zeit sparen muste um ihn mir zu kaufen.)

Neija vielleicht kann ich auch mal mit der Firma direkt Kontakt aufnehmen, da ich gerne einen Ventilator nun jahrelang nutzen will! Unschön an der Sache eben noch das man den Ton dann auch in der Aufnahme hat, was allerdings eben dann auch das authentische ausmacht ; im bezug auf echtes Leslie :)

bye Tomfly
 
Du kannst den Audioschnipsel auch einfach an deinen Beitrag anhängen (musst dann nur die MP3-Datei vorher zippen). Wenn du noch etwas Geduld hast meldet sich vielleicht auch der Guido Kirsch (der Ventilator-Entwickler), der ist nämlich auch hier im Forum aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die mp3 Datei nicht ainfach mal hier im Forum posten? Mich würde dieses Geräusch das Du beschreibst auch mal interessieren.

Gruß, Guido
 
Hallo

Ich habe mal im Anhang hier 2 aufgenommene Beispiele (MP3s) von dem Ton den ich meine.

Leerlauf 1 ist normaler Pegel.
Leerlauf 2 ist Pegel +30db das man den Ton mal lauter hört.


Bei "Test Ventilator - leerlauf.rar" hört man am Schlussteil dann den Ton leise. (Die Orgel ist vom Juno DI)

Ich habe hinter dem Juno DI ein Boss Volume-Pedal und von dem aus gehe ich dann in den Ventilator. So kann man das Drive besser regeln. Also habe ich mehr Drive wenn ich auch mehr hineinfahre. Nachteil ist das der Max-Out am Mixer auf der PA den Sirrton vom leslie immer gleich laut überträgt.
Ich frage mich nur wie das ist wenn man auf einer großen Bühne über eine große PA spielt. Dann wäre der Sirrende Ton ja auch immer laut drauf. Zumindestens gut zu hören wenn man gerade nichts spielt.
Im Bypass ist natürlich Ruhe.

Oder man muss mit dem Key / Orgel direkt in den Ventilator und dahinter das Volume-Pedal setzen. Dann kann man wenn man nicht spielt dort leise machen. Allerdings hat man dann immer das gleiche Drive wenn man spielt, egal ob laut oder leise.

Wie macht ihr das denn, falls das also normal mit dem Sirrendem Ton (oder sagen wir > Windgeräusch) ist?

> Ich muss dazu noch sagen das man den Ton im Kopfhörer bestimmt auch lauter empfindet als über die Anlage. Mir ist der Ton da eben direkt aufgefallen, zumal ich noch ein PSR3000 habe und wollte da gerade was aufnehmen und hatte dann am Anfang schon den Ton in der Aufnahme als nur Rhytmus ohne Begleitung lief.
(Die Orgel sollte erst später in der Aufnahme dazu aber der Ventilator lief ja schon)


bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Störgeräusch hatte ich, als mal mein originales Ventilator Netzteil zu hause vergessen hatte und mir ein passendes vom Gitarristen geliehen hatte! Verwendest Du denn das originale Netzteil ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Manned

Ja ich nutze das orginal Netzteil !!!


>>> So habe nun mal ein Yamaha PA 130A Schaltnetzteil am Ventilator. (Natürlich Innen + !!!! und aussen - !!! 12V , hat sogar 750mA)
Ein Verpolen wäre bestimmt der sichere Tod !

Siehe da das Geräusch ist weg. Und nun hört man nur das was man hören soll ! Wunderbar !

[Thema kann also geschlossen werden]

bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomfly,
deine Vermutung stimmt - es liegt am Netzteil. Leider wurden kürzlich einige Ventilatoren mit dem falschen Netzteil ausgeliefert, so dass es zu dem beschriebenen Problem kommen kann.
Wir werden natürlich allen betroffenen Kunden (Ser.Nr. A1102539 bis A1102558) sofort ein passendes
Netzteil zukommen lassen.

Gruß, Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben