Sinustöne für Live Auftritt?

• Ersteller xMoppelx
  • Erstellt am
X
xMoppelx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Kekse
115
Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir bei meinem "kleinen" Problem helfen könnt...

Problem ist folgendes:
Ich spiele am Freitag einen Aufttritt mit meiner Metalcore Band (erster Live-Gig damit) und wollte eigentlich Sinustöne bei den Breakdowns haben. Den Mischer (oder wie auch immer der Kerle da heißt, auf jeden fall der der das am pult macht) hab ich schon gefragt, der meint wenn wir ihm ne CD mit dem Sinuston geben wäre das kein Problem. Jetzt kommt aber mein Problem: Ich hab schon versucht mit verschiedenen Generatoren einen guten Sinuston zu erzeugen und habe dann versucht diesen mitzuschneiden (Audacity) aber aus irgendeinem Grund klingt das dann nichtmehr so wies klingen soll...

Gibts da irgendwelche schnellen Lösungen? Oder vielleicht schon fertige sinustöne irgendwo im Internet die ich nur runterladen muss un dann direkt auf CD brennen kann?

Eigenschaft

Wenn du mir ungefähr sagst was du möchtest! Also die Hertzzahl, kann ich dir einen mit Wavelab basteln:

Also:
-Hertzzahl
-Wellenform
-Länge (in Sekunden) des Tons

;);)

Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, was du damit bezwecken willst. Was sollen die Sinustöne bewirken?

erstens das und zweitens:
Du willst ernsthaft bei Eurem ersten Auftritt dem Mischer vertrauen, was Einspieler angeht?
Warum ich kritisch frage erkläre ich anhand eines Beispiels: Wir haben bei unserem 110. Konzert ein Outro auf CD gehabt. Der Mischer kannte unsere Setlist, hat schon mehrmals mit uns gearbeitet, war bei einer der Generalproben dabei, hatte beim Konzert eine Setlist vorliegen und hat das Set von uns auf CD gebrannt bekommen. Trotzdem hat er beim Konzert die Zugabe vergessen, so dass das Outro 2 Songs zu früh ablief.
Jetzt stelle ich mir vor, wie ein Mischer, der u.U. die Songs nicht kennt, zu einem Part, der u.U. nicht 100%ig in Time ist (ihr spielt vermutlich nicht mit klick, oder? Sonst wär es einfacher der Drummer fährt das ab, mögliche Lösungen dafür findest Du mit der Suchfunktion zuhauf) mitten im Song eine CD startet und am Ende des Parts wieder stoppt? Und das alles im Takt?

Ich würde solche Experimente nicht machen, sondern lieber zusehen, dass ihr Euer Set ohne diese Spielereien sauber durchkriegt - vor allem beim ersten Gig... :)

Jop, genau das. Ich meine, wenn es gleich am Anfang wäre, würde das gehen, aber sonst, wenn es in Minute 3 des 4. Liedes ist, oha, das wird schwer ;) Also würde ich mir das nochmal wirklich überlegen- gerade vor dem Hintergrund, dass es euer erster Gig ist. Da geht sowieso grundsätzliches einiges schief (war zumindest bei uns so und allen Bands, die ich kenne ;) ), da sollte man vielleicht zusätzliches Fehlerpotential mal minimieren ;)

Ich glaub auch nicht, dass der Mischer das hinbekommt. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass jemand der Hände frei hat das ganze per MP3 Player von der Bühne aus startet. Also ne Sinuston MP3 mit ausreichender länge einfach an der richtigen Stelle mit MP3 Player startet, dann Pause drückt, in der nächsten Break wieder Play und so weiter. Den MP3 Player dann einfach in einen Kanal am Mischer (DI-Box und passende Kabel solltet ihr euch auch noch besorgen), der immer offen ist. Aber selbst das wird schon nicht einfach.
ich würde die ganze CHose auch einfach sein lassen und sehen, dass der Gig ohne solche Spielereien sauber über die Bühne geht.

MfG Badga

eigentlich macht solche subbass - schläge (ich glaube mal das meinst du) der drummer mit einem pad, dafür brauchts aber ne dicke PA.

ansonsten is die idee ziemlich ausgelutscht, meinst du nicht? :D

vor allem wenn mal nicht mal weiss wies geht... ;)

spiel deinen ersten auftritt lieber richtig und normal, kein mensch macht an solchen details fest, wie gut eine band wirklich ist...

und werdet ja keine klischee metalcore band, denn davon gibts schon mehr als genug^^
(nur mal meine meinung :) )

PS: falls es denn sein muss, such mal nach "subkick" im netz, da gibts einige .

N'abend,

Wenn du nen reinen Sinus auf eine PA schickst, hast du gute Chancen, dass zumindest bei Vollaussteuerung alle Schutzschaltungen greifen. Und du erstmal fuer eine zeit lang mit etwa 6db weniger Gesamtpegel dastehst. Die meisten modernen Amps koennen das garnicht und reagieren unterschiedlich, entweder mit eben -6db, einem Ducking Effekt, oder sonstwas unschoenem. Nach ein paar Sekunden Sinus @ program power hat entweder eine der Schaltungen gegriffen, der Tech den kanal runtergezogen oder das eine oder andere Lautsprecherchassis ist fuer immer stumm :D

Vor dem Hintergrund wuerd ich mich mit dem techniker sehr genau absprechen. Prinzipiell zuspielen muss er koennen. Mach ich bei Playbackauftritten auch, das ist stressfrei.

Du riskierst auf jeden Fall unnatuerliche Lautstaerkeschwankungen. Bei mir wuerden irgendwann die Limiter zupacken. Nun hat der Sinus 3db Crest, steht damit sehr dominant im Vordergrund, der Rest hat 20db+ Crest und geht in Relation voellig unter. Das ganze will wohl ueberlegt sein. Fuern ersten Gig fast zuviel Aufwand wie ich finde. Ausser du hast Headroom ohne Ende. Das ist aber selten der Fall...

cu
martin

freesound.org aber nimm keinen reinen sinus, das klingt scheisse, such ma nach nem bass drop oder subbass oder so. und ihr solltet euch für so eine gelegenheit n pad kaufen dass euer drummer bedienen kann. der mischer wird nie im leben wissen wann ihr den haben wollt ;)

@xytras: er wird wohl so was meinen wie hier bei 1:12 etwa http://www.youtube.com/watch?v=1HEUUBK-KGE

ed: oder hier vielleicht noch besser bei 0:38 http://www.youtube.com/watch?v=MYZEJO47N9o

freesound.org aber nimm keinen reinen sinus, das klingt scheisse, such ma nach nem bass drop oder subbass oder so. und ihr solltet euch für so eine gelegenheit n pad kaufen dass euer drummer bedienen kann. der mischer wird nie im leben wissen wann ihr den haben wollt ;)

@xytras: er wird wohl so was meinen wie hier bei 1:12 etwa http://www.youtube.com/watch?v=1HEUUBK-KGE

ed: oder hier vielleicht noch besser bei 0:38 http://www.youtube.com/watch?v=MYZEJO47N9o

/besserwissermodus an:

hab ich doch schon geschrieben^^
wie gesagt, subkick :D

/besserwissermodus aus

oh hab ich übersehen :D

Weiß ja nicht, ob das für euch eine Alternative ist, aber könnte der Gitarrist nicht einfach nen sehr hart eingestellten Flanger laufen lassen und vielleicht einfach ein paar Harmonics ausklingen lassen? Zumindest habt ihr dann volle Kontrolle über den Effekt und es ist mit einfachsten Mitteln zu machen...

Vor dem Hintergrund wuerd ich mich mit dem techniker sehr genau absprechen. Prinzipiell zuspielen muss er koennen. Mach ich bei Playbackauftritten auch, das ist stressfrei.

Aber sicher nicht als Einspieler mitten in nem (dem Mischer) unbekannten Song, oder? :)

Naja, warum nicht. Wenn das nur ein einmaliger Effekt ist, lass ich mir den Track schicken und spiel ihn einen Tag im Auto rauf und runter. Hat man die Stelle intus, ist der Rest nicht aufwändiger als am Tap Delay mitzuklopfen.

Ist sicher eine potenzielle Fehlerquelle und es wird nicht jeder Techniker Lust drauf haben. Sollte sich aber schon machen lassen.

cu
martin

Ist sicher eine potenzielle Fehlerquelle und es wird nicht jeder Techniker Lust drauf haben. Sollte sich aber schon machen lassen.

Das ist genau das Problem: man muss nen Techniker haben, der nicht nur Bock hat, sich die Mühe zu machen, sondern sich dann auch wirklich die Zeit dafür nimmt - und man muss natürlich davon ausgehen, dass die Band das beim Konzert dann so präsentiert, dass es wirklich 100%ig wieder erkennbar ist - nich dass dann da 2 Tracks ähnlich klingen oder so (also selbst als Fan würd ich mir bei manchen Extrem-Metal-Combos nicht unbedingt zutrauen einen Track sofort live zu erkennen)...

Da hast natuerlich recht, wenn wirklich alles der gleiche Klangbrei ist, dann wirds bloed. :)

Ich hatte mal ne Sängerin, die bei einem Song ein sehr heftiges Stereodelay wollte. Da der Tag ein bissl stressig war, meinte sie, dass sie vor der Nummer ein paar Worte ans Publikum richtet und mich auch grüsst. Das war fuer mich das Zeichen, den Effekt aufzurufen und den Finger an der Taste zum mittappen bereithalten :D
Kann natuerlich auch jedes andere vorher abgemachte Zeichen sein.

Wenn der Techniker natuerlich grantig, 10min vorm Auftritt kommt und eigentlich nur schnell fertigwerden will, dann wuerd ich solche Aktionen auch eher nicht probieren...

cu
martin