Sinusgenerator an XLR #Welche Pinbelegung?

• Ersteller Stefan089
  • Erstellt am
S
Stefan089
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Kekse
164
Hallo Gemeinde,
mein Vorhaben ist einen Sinusgenerator (analog) via XLR an einen Amp zu hängen, bin mir aber nicht 100pro mit der Kontacktbelegung sicher...
Da der "Generator" blos 2 ausgangsklemmen hat nehme ich mal an, die kommen beim XLR auf HOT und Masse oder täusche ich mich da?
Danke schonmal,
Grüße Stefan

Eigenschaft

Kommt auf den Generator an. Wenn der eine Klemme für Ausgangssignal und eine für Masse hat, dann Signal an HOT und Masse an COLD und GND des XLR

Danke!

Es funktioniert aber nicht, weiß aber nicht wieso.
Habe ein 50Hz Sinus- Signal mit 100mV angelegt, sobald der XLR am amp hängt bricht die angelegte Spannung komplett weg.
Sobald der amp auf der ersten rasterstellung vom Gain das Signal bekommt springt er in den Clip und pfeift/summt leise (der Amp selbst, es hängen keine Speaker dran)...

Wer hat einen Ansatz was da vor sich gehen könnte? *help*

Möglicherweise ist der Eingangswiderstand des Verstärkers für die Quelle zu gering,
d.h. die Quelle liefert nicht genug Strom und die Spannung bricht zusammen.
Abhilfe kann hier ein Impedanzwandler/Spannungsfolger schaffen.

Das wäre auch das einzige was mir so durch den Kopf gegangen ist...

Hab das ganze nun doch Softwaretechnisch realisiert :)

Bleibt nur die Frage warum fährt der Amp da mit minimalem gain sofort in den Clip mit internen Geräuschen?

Grüße Stefan

Kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe auch schon mit meinem Frequenzgenerator (50 Ohm Ausgangsimpedanz) Line Eingänge und Verstärker geprüft. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß die Masse von Deinem Genaerator und die Masse des Verstärkers mit PE verbunden ist. Wenn Du nun den "heissen" Anschluss des Generators auf die Masse Deines Verstärkers legst bricht das Signal zusammen.

Gruß

Fish

Du könntest es mal mit einer DI Box dazwischen probieren. Vielleicht mag dein Verstärker auch kein unsymmetrisches Signal oder der XLR Eingang ist wirklich zu niederohmig, dass dein Signalgenerator das nicht dabläst.