Sinnvollste bzw. einfachste Reihenfolge beim Aufnehmen

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
02.09.06
Beiträge
621
Kekse
42
Ort
Schönebeck
Hey,
wir haben nun endlich unseren Aufnahme PC, sodass es jetzt auch losgehen kann mit Aufnahmen. Nur stellt sich uns jetzt die Frage wie sich das am besten macht mit Schlagzeug aufnehmen.

Mit bzw. ohne Mettronom aufnehmen wärend Gitarre und Sänger live mitspielen zur orientierung aber natürlich nicht mitr aufgenommen werden, um dann später diese im Studio einzeln zu den Drums aufzunehmen?

Gitarre vorher einspielen zu Metronom um dann dazu das Schlagzeug aufzunehmen? Und dann die ganzen restlichen Sachen (Bass, Gesang, etc). Oder man beschließt dann, dass die Gitarre doch noch nich so gut war, oder dass man sich da noch nich soviel mühe gegeben hat, oder nicht das richtige feeling zu den drums hatte (oder so^^) und spielt die Gitarre(n) nochmal ein.

Wenn man schon vorher sagt, dass man sie wieder löscht, reicht ja auch eine einzige Rythmusgitarre die eingespielt wurde.

Wie macht ihr das?

Alex
 
Eigenschaft
 
fåñåtiç;2902364 schrieb:
Mit bzw. ohne Mettronom aufnehmen wärend Gitarre und Sänger live mitspielen zur orientierung

So wird es meistens gemacht plus Bass. Ob ohne oder mit Metronom hängt davon ab, ob der Drummer auch wirklich sicher nach Metronom spielen kann. Das bedarf nämlich einiger Übung.
 
aber da dann eigentlich über kopfhörer miteinander verbunden, oder?
Weil sonst hätte man ja den Rest der Band auch immer in der Schlagzeugaufnahme mit drauf. Aber manchmal is das ja sogar garnich so schlecht, ne?^^
 
Moin!

Bei uns läuft es so, dass ich bzw. unser Rhythmusgitarrist (nach "Klick") zusammen mit dem Sänger eine Phantomspur einspielen. Unser Schlagzeuger bekommt dann für die Aufnahme seiner Schlagzeugspur den Gesang und die Rhythmusgitarre über Kopfhörer und spielt danach dann seinen Part. Dann folgt der Bass (bekommt auch die Phantomspur), dann nochmal die Rhythmusgitarre, dann Lead-Gitarre, dann Gesang und dann der Background. Ist eigentlich recht zeitaufwendig, ich denke aber, dass das die übliche Vorgehensweise ist (und wir kommen gut damit zurecht!).

Gruß
Norman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben