Sinnvolle Veränderung/Verbesserung am Fender Champion 600

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Tag zusammen,

ich bekomme ja in ein zwei Monaten meine Gibson ES-335 + Fender Champion 600.

Jetzt gibt es ja schon ein paar Threads zu diesem Verstärker aber ich empfinde es wirklich
als extrem schwierig sich daraus sinnvolle Verbesserungen dieses Verstärkers herauszulesen.

Sprich ich würde mich freuen wenn sich an dieser Stelle Mitglieder melden die wirklich Erfahrung mit dem Umbau dieses Verstärkers haben.

Fragen die ich also gerne beantwortet hätte wären.

1) Welcher Lautsprecher erzielt welches Ergebnis?
2) Sollte man andere Vor/End Stufen einbauen?
3) Was ist die leichteste Lösung das Netzbrummen wegzubekommen was immer beschrieben wird?
4) Welche Punkte könnte man noch in betracht ziehen? (Einen anderen Verstärker kaufen, nein danke)

Ich möchte diesen Amp haben gerade weil er so minimalistisch ausgestattet ist und ich erstmal meine Gitarre kennenlernen möchte. Später soll ein Princeton oder Twin Reverb folgen.

Sooo. Ich denke das war es schon an Infos meinerseits.
Ich danke euch schon mal für jede Antwort =)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe mich lange mit dem Champion 600 befasst. Letztendlich kann ich sagen, die Schaltung an sich ist gut so, wie sie ist. Das einzige, was man machen könnte, um einen fetteren Sound zu kriegen, wäre R19 variabel zu machen, durch Poti oder Schalter, zum Beispiel (dadurch steigt der Output auch ordentlich an).
Bei Lautsprechern war ich lange am Suchen, der Electro Harmonix 8", den sie einige Zeit für 10 € bei Tubetown hatten, war nach seiner Einspielzeit (ca. 1, 2 Wochen) am besten von den nicht allzu teuren. Allerdings interessiert mich dieser Eminence, den sie jetzt für 30 € im Programm haben, auch sehr...
Die schwerwiegendste Modifikation an meinem war der Umbau auf KT88: Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Ahnung von Röhrenendstufen, und in dem Fall habe ich einfach aus gut Glück die Schaltung aus anderen Amps (u.A. TT-KT66) abgeschaut. Bei mir läuft er stabil, allerdings kann ich nicht garantieren, dass meine Schaltung gesund ist. Folgendes ist zu tun:
-Bärenklaue entfernen
-R10 durch 330R/5W ersetzen
-R26 durch 100R/5W ersetzen
-KT88 einstecken
-Das Endröhrenblech an der Rückwand so zurechtbiegen, dass die KT88 reinpasst
Der Speaker sollte dafür mindestens 15 Watt aushalten, also mit dem Original ist da nicht mehr viel.
Gegen den Netzbrumm C6 und C5 gegen je 47uF/450V austauschen; dazu muss die komplette Platine demontiert werden, ist ne längere Arbeit, aber danach ist dafür Ruhe. Aber Elkopolung beachten!
Die Gegenkopplung (R7) kannst du noch entfernen; mehr fällt mir spontan nicht ein, was nicht ein Kompletteingriff wäre (meiner hat mittlerweile eine 2. 12AX7, einen Dreibandeq an der Unterseite und ein Gainpoti).
Bei allen solchen Modifikationen ist zu beachten, dass in Röhrenamps auch NACH ziehen des Netzsteckers tödliche Spannungen herrschen können! Ich persönlich messe vor jedem Eingriff die Spannung zwischen R11 und Masse; wenn dort mehr als 10VDC anliegen, erstmal Elkos entladen.

Wenn du mit dem Sound ansich glücklich bist, würd ich dir allerdings empfehlen, den Amp (bis auf die Netzelkos, gegen das Brummen) so zu lassen, wie er ist. Speakertausch rentiert sich, wenn du gern auch verzerrt drüber spielst. Clean ist der Werksspeaker voll ausreichend.

MfG Fabian
 
Achtung! Auf keinen fall den oben erwähnten kt88-mod durchführen! Der trafo kann die höhere anodenverlustleistung nicht liefern, bei höherer volumestellung raucht die endröhre ab!
 
...ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass der Speaker, den Ted Weber als Replacement für den Champion 600 anbietet sehr gut sein soll - einfach mal auf der Weber homepage nachsehen.
 
Was hätte ich eigentlich davon eine 4*12 Box an den Champ anzuschließen. Der ist ja extra so gebaut, dass man externe Boxen mit 8 Ohm anschließen kann. Wird der dadurch lauter? Eigentlich würd ich gerne 2 Boxen extern anschließen, damit ich die Boxen auseinanderstellen kann. Auch wenns mono ist finde ich, wenn man 2 Boxen weiter auseinander gestellt hat klingt es besser. Auf jeden Fall muss ne bessere Box her weil der verzerrt bei den tiefen Tönen nicht mehr gut klingt.

Snake
 
Kann man zwischen Verstärkerteil und Lautsprecher noch einen L-Regler einfügen, oder ist dessen Widerstandswert so gering, dass die Endstufe überlastet werden könnte?
 
Kann man zwischen Verstärkerteil und Lautsprecher noch einen L-Regler einfügen

Falls Du mit L = einfachen Lautstärkeregler meinst, dann wir dieser ohne Vorwarnung durchschmoren und gleich anschließend die Endstufe mit in den Himmel nehmen.
 
Falls Du mit L = einfachen Lautstärkeregler meinst
Gemeint ist ein Hochlast-Poti, das sich in Lautsprecherboxen einbauen lässt und dort zur Pegelanpassung von Mittel- oder Hochtönern Verwendung findet. Die Dinger sind so aufgebaut, dass sie für die Quelle unabhängig von der Pegeleinstellung einen konstanten Lastwiderstand darstellen. Nur befürchte ich, dass in Maximalstellung ein nicht allzu großer Widerstand parallel zum Lautsprecher liegt und die Anpassung an die Endstufe nicht mehr stimmt.

Guggsu daaaa!
yahoo.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für die Info.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben