Sinnvolle Kombi

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Heyhóoo...Ich bin gerade dabei umzurüsten da mein altes Equipment mich nicht zufrieden stellt... nun will ich in die Mittelklasse wechseln. Wobei dieser Begriff "Mittelklasse" ja beinahe undefinierbar ist heut zu tage.

Ich bin in der Überlegung mir ein anspruchsvolleres Mikrofon zu kaufen, nun wäre es sinnvoll, auch etwas "kräftigeres" dahinter zu haben, als ein Fast Track Pro was ständig weiter herabgesetzt wird aus welchen Gründen auch immer...ich bin auch nicht mehr all zu begeistert von dem Gerät. Es erfüllt seinen Zweck, ist jedoch keine Bombe...

Wäre es sinnvoller, bzw. qualitativ besser einen Vorverstärker der zum Mik passt, in eine Interne Soundkarte zu stöpseln? Oder ist ein USB Audio Interface schon die bessere Variante?

Entschuldigt diese Frage die wahrscheinlich schon zich-tausend mal gestellt wurde, aber die SuFu bringt mich nicht zum Ziel :screwy:
 
Eigenschaft
 
naja, ich bin zwar wirklich kein pro, auf dem gebiet der preamps/interfaces, aber generell muss man natürlich unterscheiden, wie viele kanäle du brauchst.
Ich nehme mal an, dass du mit 1-2 schon häppi bist. :)

Dann musst du dir überlegen, ob du interface und Preamp kombiniert oder seperat haben willst. Damit gekoppelt ist auch der Preis.

Ich würde mal schätzen, unter 3/400 Euro brauchst du nicht nach zwei seperaten geräten suchen.
Die frage ist natürlich auch, ob der Unterschied für dich überhaupt gravierend ist (vom Klang her jetzt).

Was natürlich auch noch wichtig ist, was du an Ausgängen, KH-verstärker usw. brauchst.
Was ich weis (von dem Bekannten) dass sicher gut ist, ist von Digitech die Mbox 2 Mini damit, hast du gewiss ein anständiges Gerät mit einem Preamp.

Lg Melody
 
Morgen,

Danke erstmal. Also ich habe mir das Fast Track Pro zum einen gekauft, weil dort vorne 2 Mic Line In's und hinten Midi In und Out Anschlüsse vorhanden sind. Ich halte mir damit so etwas frei, denn ich habe vor in Zukunft auch mit dem Keyboard zu arbeiten und deshalb brauche ich auch wenigstens einen Midi Anschluss..

Ja es wäre sicherlich kein riesiger Unterschied, deshalb beschaffe ich mir zuerst auch ein neues Mikrofon und teste das ganze - Passt das, wie hört sich das an... Ist die Qualy fürs erste ausreichend etc.

Meine Frage war jedoch - Welche Kombi wäre qualitativ die bessere... Intern -> Vorverstärker -> Mikrofon? / USB Audio Interface -> Mikrofon...?
 
Wäre es sinnvoller, bzw. qualitativ besser einen Vorverstärker der zum Mik passt, in eine Interne Soundkarte zu stöpseln? Oder ist ein USB Audio Interface schon die bessere Variante?
ganz klar, die Audio-Interface Variante - interne Soundchips sind eher für kommunikation ausgelegt, also iNet-Telefonie etc.

Wenn Du mit der Quali des Fast-Track unzufrieden bist, müsstest Du das etwas konkretisieren. Ein gutes Mikrofon ist sicher der erste Schritt in die richtige Richtung. Der nächste könnte dann ein Pre-Amp sein, der zwischen Mikro und Fast-Track kommt, aber da mußt Du schon tiefer in die Tasche greifen - so ab 300€ aufwärts mindestens, denn die PreAmps im Fast-Track sind so schlecht nun auch nicht und die AD/DA-Wandler auch nicht.

Die meisten 'schlechten' Aufnahmen kommen von
- schlechte Raumakustik
- schlechte Mikrofonpositionierung
- schlechtes oder unpassendes Mikrofon
- schlecht oder falsch eingepegelte Signale
- ungenügende oder unpassende Nachbearbeitung mit EQ, Gate, Compressor etc.
ach ja und oft ist die Signalquelle, also das vor dem Mikrofon auch nicht optimal - unsauber gesungen, schlecht gespielt... :D
 
ach ja und oft ist die Signalquelle, also das vor dem Mikrofon auch nicht optimal - unsauber gesungen, schlecht gespielt...
Diesen Punkt hätte ich in deiner Auflistung an die erste Stelle gesetzt ;-)
sogar noch vor Raumakustik ^^
cheers
Mika
 
Nur einer dieser Punkte trifft auf mich zu :)

- Raumakustig -> Kabine
- Mikrofonpositionierung -> Da hab ich mir extra ein paar super Tipps in einer Einführung geben lassen
- Schlechtes oder unpassendes Mikrofon -> Das kann sein!
- Schlecht oder flasch eingepegelte Signale -> Sollte nicht der Fall sein, da ich alles was an einstellungen zu regeln geht versucht habe...und mich hier dafür auch schon beraten lassen hab, da mein Mikrofon entweder ein zu geringes Signal erbringt oder übersteuert. Übel war der Test mit nem dynamischen Sony Mikrofon (70Euro Saturn Mikrofon) der mir im direkten Vergleich beibrachte,dass das Dynamische sich vom Klang her viel klarer und wärmer anhörte als mein B1...
Darauf und auf andere DInge hin schloss jemand anderes hier im Forum fest das dieses Mikrofon wohl eine Macke haben wird. Es gäbe auch Gründe dafür, dass das stimmen kann!
- ungenügende oder unpassende Nachbearbeitung mit EQ, Gate, Compressor etc.
Ich arbeite gar nicht mit EQ, Gate und Compressor... 1. keine Geräte vorhanden, 2. Cubase Essentials 4 verfügt nicht über alle diese Plug Ins 3. Funktionierte es bisher sehr gut ohne, nur vor kurzem wie in einem anderen Thread beschrieben fing das Mikrofon an zu übersteuern, nach merhmaligen umstellen der Gainregler, Cubase etc. hat sich da auch nix getan. Artcore empfohl mir mit dem Abstand zu arbeiten... Ich habe genug Abstand eingehalten! Mehr als in wirklichkeit benötigt werden müsste!...

Aber trotzdem danke, meine Frage hast du beantwortet :D :D :D
 
gut - defekte Geräte können natürlich auch eine Ursache sein - aber das läßt sich hier nur schwer eingrenzen und erkennen.
 
- ungenügende oder unpassende Nachbearbeitung mit EQ, Gate, Compressor etc.
Ich arbeite gar nicht mit EQ, Gate und Compressor... 1. keine Geräte vorhanden, 2. Cubase Essentials 4 verfügt nicht über alle diese Plug Ins

Es gibt eine ganze Menge ziemlich gute freeware Plugins. Schau doch mal hier vorbei:

https://www.musiker-board.de/vb/software/256994-neu-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html

Mein persönlicher Tip: die Kjaerhus Classic Serie :great:

Grüße
Nerezza
 
Probier ich sofort!! Aber da muss ich mich jetzt erstmal wieder einklügeln ^^ Danke für den Hinweis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben