Sinnhaftigkeit eines zweiten (Backup?) Modelers?

buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.402
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich spiele aktuell einen Fractal FM3 mit meiner Band, die wöchentlich probt und 5-10 Gigs pro Jahr hat. Bin mit dem Teil echt zufrieden und habe mir noch ein Templeboard und ein Fractal EV2 Expressionpedal gekauft, um alles auf einem vernünftigen Board zu haben.

Kürzlich bin ich über NAM gestolpert und habe Captures gefunden, die mich echt überzeugt haben. Nun gibt es seit kurzem ja auch den NAM Player, also eine Hardware, die NAM captures nutzen kann und für Proberaum und live geeignet ist. Auch wenn das Teil ein wenig wie eine Bastellösung aussieht (z. B. das Display!), so fasziniert mich der kleine Kasten echt.

G.A.S. ist da und ich frage mich, ob ein Backup für Live oder halt den Proberaum (so dass der Fractal zuhause bleiben könnte) Sinn macht. Sind ja immerhin noch 600€ und - nüchtern betrachtet - eher Luxus :rolleyes:

Wie handhabt Ihr das bzw. wie seht Ihr das?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst Argumente, um Dein G.A.S. zu rechtfertigen, stimmt´s? ;)

Ich kenne das zu gut. Man ist angefixt und sucht nun nach "vernünftigen" Argumenten gegen das schlechte Gewissen ... :biggrinB:

Wenn Du Geld auf der Kante hast, macht es (aus marktwirtschaftlicher Sicht) Sinn, das auszugeben - fördert das Bruttosozialprodukt.

Zum Thema Backup: Natürlich immer eine gute Sache, so eine "Versicherung" zu haben - für den Fall der Fälle. Wie sagte mein Vater immer so schön: Eine Versicherung ist eine Police gegen die Angst und die Wahrscheinlichkeit. Sind es Dir 600 EUR wert? Ist sowas wie eine "Kosten-Nutzen-Rechnung" und Du kannst letztendlich nur Du selbst entscheiden.

Wie Wahrscheinlich ist der Ausfall Deines anderen Equipments und was wäre die Konsequenz (bei der Probe, beim Auftritt).

Ich liebäugle mit der Anschaffung eines bundlosen Basses, einen anderen habe ich schon. Brauche ich den, um spielen zu können und mein Hobby auszuüben? Ein klares nein! Aber er würde meinen "Spielraum" erweitern und mir Freude machen.

Wie ich das handhabe? Naja: Wenn "Spielgeld" da ist, ich mir den "Luxus" also leisten kann, dann kaufe ich. Wenn das Spielgeld nicht vorhanden ist und an anderer (wichtiger) Stelle fehlen würde, dann lasse ich es bleiben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, ein Backup ist grundsätzlich oft/immer eine Überlegung wert, aber in der Praxis hat sich für mich gezeigt, dass da bei mir mit 5 Auftritten im Jahr, das einfach Overkill ist. Ich habe zwar ein kleines Board rund um ein Helix Stomp aufgebaut, das grundsätzlich mein normales Rig aus Amp + Pedalboard ersetzen kann und das hatte ich auch schon im Auto, für den Fall der Fälle, aber eben nie gebraucht. Neulich hatte ich dann mal „Not“, aber nicht weil was kaputtgegangen ist, sondern schlicht zuhause vergessen wurde einzuladen… und da wurde improvisiert und vom nächstgelegenen Ort Ersatz geholt. Das ging durchaus, weil wir auch nur lokal im Umkreis von max 50 km unterwegs sind. Hier waren es zum Probenraum keine 20 km und die Sache war in 20 Minuten auch erledigt…
Eine Ersatz Gitarre falls eine Saite reißt sollte schon sein. Evtl. ein (Mini!) Multieffekt, dass dann in die Kiste mit Gaffa Tape, DI-Boxen &Co kommt, um überhaupt weiterspielen zu können.

Ansonsten sollte das Backup IMO robuster und zuverlässiger als das Hauptrig sein! Das liegt nur rum, bekommt kaum Zuwendung und soll/muss dann auf jeden Fall funktionieren.

Das alles hindert mich aber nicht, mittlerweile insgesamt 4 komplette Gitarren Rigs zu haben (2 in Probenräumen, eins in meinem Übungskeller und besagtes Modeling-Rig im Büro). Warum? Weil ich´s kann…. :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ein Backup zur Absicherung vor Ausfällen wäre das gleiche Equipment wie das vorhandene nochmal mit den gleichen Presets bestückt ;)
Möchtest Du etwas neues und GAS ruft? Go for it :ugly:
 
Backup ... da kommt für mich eigentlich nur das Gerät in Frage, das ich schon habe, oder eine absolute Minimallösung. Aber auf keinen Fall würde ich ein Gerät haben wollen, das im Moment noch ein Nischenprodukt wie der NAM-Player ist. Wenn GAS das Problem ist ...kauf das Ding halt.

@Prospero war schneller.
 
Gerade erledigt 🤩😅

Zumindest mal antesten, zumal der aktuell ja günstiger angeboten wird ☺️

Danke euch für eure Meinungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben