genau deswegen hab ich auch gefragt. wenn man die größe erreicht hat kann man meist schon am pult die kanäle "umwursteln" oder eben am dimmer...wozu dann noch den platz und das gewicht für analoges patchen
Niethi, bei deiner Vorstellung gehst du fälschlicherweise davon aus, dass jede Lampe einen eigenen Fader, DMX-Kanal und Dimmerkanal hat. DANN kann man natürlich auch am Pult patchen. Nur, bedenke auch, dass man das dann für ALLE Scenes wird tun müssen, und das möchte man wahrscheinlich nicht, wenn man z.B. nur wegen eines defekten Dimmermoduls mal auf den Spare patchen möchte und am nächsten Tag gehts's wieder wie gehabt...
Vor allem aber geht es darum, Gruppen von Lampen übersichtlich einem Dimmerkanal zuordnen zu können.
Einfachstes Beispiel:
Zwei Bars mit je Rot-Grün-Blau-Gelb. Jede Bar ein Lastmulticore. Du möchtest am Pult keine 8, sondern nur vier Kanäle opfern (einen je Farbe). Da kommt das Hotpatch-feld zum Einsatz (u.a.).
Denn erstens können auch 512 DMX-Kanäle bei großen Produktionen schonmal knapp werden, wenn man jeder Kanne seinen Kanal spendieren möchte (bedenke, dass "intelligentes" Licht schonmal gerne 10-20 Kanäle pro Gerät verbrät!). Und zweitens will man im Leben nicht mehr Dimmer da stehen haben als nötig. Die kosten Geld, Truckspace und sind schwer. Wenn man also mit 24 Dimmerkanälen, an denen jeweils 4 Lampen hängen, auskommt, wird NIEMAND ohne Not statt dessen 96 Dimmerkanäle aufbauen, von denen sich jeder mit einem Viertel der Nennlast langweilt.
PS:
die kanäle "umwursteln" oder eben am dimmer...
- Kanäle "am Dimmer umwursteln" ist genau das, was man mit einer Lastpatchbay tut. Die großen Dimmer haben in der Regel ja gar keine Einzelabgänge, sondern nur Multipins. Ohne Hotpatch "umwursteln" hieße Lastmucos zerlegen und neu zusammenbauen.