Sinn von Lastpatchbays

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Hi!

was macht man eigtl mit Lastpatchbays in Zeiten von Digitaldimmern+Pulten?

wenn ich das recht verstanden hab patcht man damit auf einen dimmkanal mehrere abgänge zu den schweinwerfer.

stimmt das? wenn ja, was soll das bringen?ich kann mir gerade keine anwendugn vorstellen außer dmx-kanal sparen und evtl. lässtige (naha, eher nicht) verkabelung sparen. :redface:
 
Eigenschaft
 
Mit Hotpatchsystemen kann man u.A. auch mehrerer Scheinwerfer auf einen Dimmerkanal patchen. Hotpatchsysteme sind halt (ähnlich wie ein Signalpatch) Problemlöser.

Kleines Beispiel:

4kanal-Dimmer in Verbindung mit zwei 4er Bar´s
Die Scheinwerfer sind mit folgenden Farben bestückt:
gelb - rot - grün - blau gelb - rot - grün - blau
wenn ich nun beide Bar´s parallel an den Dimmer hänge und einen einfachen Chase laufen lasse, laufen beide Bars z.B. von links nach rechts. Sieht auf manchen Bühnen aber blöd aus. Wenn ich jetzt möchte, das die beiden Bar´s von innen nach außen laufen und ich links und rechts die gleichen Farben möchte, dann könnte ich natürlich einfach eine Bar herumdrehen. Sieht nur blöd aus, wenn bei einer Bar die Anschlüsse vorne und bei der anderen hinten sind. Wenn ich dazu noch recht kurze Kabel zu den Scheinwerfern habe, funzt das u.U. garnicht. Deshalb hänge ich meine beiden Bar´s wieder gleich auf und bestücke meine Farbfilter um:
gelb - rot - grün - blau blau - grün - rot - gelb

Dann patche ich die linke Bar 1 zu 1 durch und vertausche bei der rechten Bar die Kanäle 1 zu 4, 2 zu 3, 3 zu 2 und 4 zu 1. Schon hab ich meine Chases bei gleicher Farbe immer von innen nach außen oder umgedreht.
 
bin zwar überhaupt kein licht mensch, aber das liegt ja recht nahe..
lini hats ja schon erwähnt, zum einen machts völlig sinn um kreise geziehlt zusammenzufassen für bestimmte bilder.

ein anderer grund gerade in großen dimmer citys ist das sich darüber sehr einfach eine saubere und gleichmäßige belastung der verschiedenen phasen realisieren lässt..
 
Tobse schrieb:
ein anderer grund gerade in großen dimmer citys ist das sich darüber sehr einfach eine saubere und gleichmäßige belastung der verschiedenen phasen realisieren lässt..

...das ist wol auch der Hauptgrund, wobei man grad bei kleinen Sachen auch einiges an Arbeit einsparen kann..
 
Vor allem braucht man so nicht unbedingt für jede Kanne einen eigenen Dimmer(kanal) - die kriegt man ja auch nicht geschenkt...
 
und man kann sich das patching am pult sparen ,das dauert meist länger als das hot patch
wenn ich an einer 6er bar die 7 und 8. dose verwende kann ich die 7 dose z.b. auf den 15. kanal patchen und die 8. auf den 36. kanal dann hab ich alle stufen zusammen alle pars und alle profiler ich kann ACLs auf die ersten kanäle und die stufen auf dieletzten kanäle packen und ganz schnell symetrisch patchen.
 
hallo,

hört sich interessant an und macht auch sinn, nur würde es mich interessieren:

wo gibt es hotpatch systeme?

und was kosten die?


gruß fabian
 
leider ja...

hat einer ne idee wies billiger geht?

evtl. von nem elektriker mit powercon in/out bauen lassen?
 
Das mit Powercon hab ich auch schon durchgerechnet. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß sich das nicht lohnt und man auch was fertiges kaufen kann.
 
als lösung für kleinere sachen geht's ja dann auch noch mit multicoresplits und noch mal lastboxen direkt bei den dimmern, braucht allerdings mehr platz als so ein schönes patchfeld und sieht auch nicht so schön aus ;)
 
wenn die größe erreicht ist wo man hotpatch braucht sollte man nicht mit schukos rumspielen das ist dann schon professionel und ab dann kann man das geld ausgeben
 
wenn die größe erreicht ist wo man hotpatch braucht sollte man nicht mit schukos rumspielen das ist dann schon professionel und ab dann kann man das geld ausgeben
genau deswegen hab ich auch gefragt. wenn man die größe erreicht hat kann man meist schon am pult die kanäle "umwursteln" oder eben am dimmer...wozu dann noch den platz und das gewicht für analoges patchen :confused:
 
genau deswegen hab ich auch gefragt. wenn man die größe erreicht hat kann man meist schon am pult die kanäle "umwursteln" oder eben am dimmer...wozu dann noch den platz und das gewicht für analoges patchen :confused:
Niethi, bei deiner Vorstellung gehst du fälschlicherweise davon aus, dass jede Lampe einen eigenen Fader, DMX-Kanal und Dimmerkanal hat. DANN kann man natürlich auch am Pult patchen. Nur, bedenke auch, dass man das dann für ALLE Scenes wird tun müssen, und das möchte man wahrscheinlich nicht, wenn man z.B. nur wegen eines defekten Dimmermoduls mal auf den Spare patchen möchte und am nächsten Tag gehts's wieder wie gehabt...

Vor allem aber geht es darum, Gruppen von Lampen übersichtlich einem Dimmerkanal zuordnen zu können.
Einfachstes Beispiel:
Zwei Bars mit je Rot-Grün-Blau-Gelb. Jede Bar ein Lastmulticore. Du möchtest am Pult keine 8, sondern nur vier Kanäle opfern (einen je Farbe). Da kommt das Hotpatch-feld zum Einsatz (u.a.).

Denn erstens können auch 512 DMX-Kanäle bei großen Produktionen schonmal knapp werden, wenn man jeder Kanne seinen Kanal spendieren möchte (bedenke, dass "intelligentes" Licht schonmal gerne 10-20 Kanäle pro Gerät verbrät!). Und zweitens will man im Leben nicht mehr Dimmer da stehen haben als nötig. Die kosten Geld, Truckspace und sind schwer. Wenn man also mit 24 Dimmerkanälen, an denen jeweils 4 Lampen hängen, auskommt, wird NIEMAND ohne Not statt dessen 96 Dimmerkanäle aufbauen, von denen sich jeder mit einem Viertel der Nennlast langweilt.

PS:
die kanäle "umwursteln" oder eben am dimmer...
- Kanäle "am Dimmer umwursteln" ist genau das, was man mit einer Lastpatchbay tut. Die großen Dimmer haben in der Regel ja gar keine Einzelabgänge, sondern nur Multipins. Ohne Hotpatch "umwursteln" hieße Lastmucos zerlegen und neu zusammenbauen.
 
Eine andere Problematik kann ich z.B. auch nur mit nem Hotpatch lösen: Ich hab zwei Dimmer mit je 6 Kanälen und 3 Bar´s mit je 4 Lampen. Klar beides sind jeweils 12 Kanäle, aber wie bekomm ich die ohne Hotpatch zum laufen...?
Anderes Beispiel: 12 Kanäle vom Dimmer und nur 2 Bar´s mit je 4 Lampen an der Backtruss plus 4 Blinder an der Front. Wenn man nicht gerade 4er Bar´s mit 6 Steckdosen hat, tut man sich da ohne Hotpatch auch sehr schwer und selbst wenn man an den Bars noch zwei Steckdosen hat, so möchte ich auch keine 4 Strippen quer durch das Trussing legen, wenn es nicht unbedingt sein muß.
 
ein hab ich noch - ein hab ich noch

wenn ich patche leg ich mir gerne gruppen zusammen =>die ersten 8 kanäle sind stufen die nachsten 5 sind profieler dann 8lights dann die pars. Jeweils von links nach rechts wie die lampen hängen .

das geht erstens wesendlich schneller und einfacher als auf dem pult zu patchen,
2. bei der fehlersuche ist man schneller weil ich weiß kanal 9 bis 14 sind die ATC source four schnell rüber gezält die 3.von links geht nicht also auf dem patchfeld auch zählen9-10-11 passt umstecken fertig .
3.ich spare kabel in dem ich für die 8lights die 7 und 8. dose der sechserbar nutze kann ich anderst nicht .
4. ich kann die lasten besser verteilen und und und

hot patch ist schon geil kenn auch kaum noch firmen die das nicht haben es ist echt das geld wert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben