Sinn, Funktion zusätzlicher (Zwischen-)Bünde bei Gitarren?

• Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
15.177
Hab das Video zufällig auf Youtube entdeckt und mich gefragt, was die zusätzlichen Bünde sollen.
Hab noch nie so was gesehen finde es aber sehr interessant.

Beim Solo ab 5:30 min kann man es dann hören.

Hier aus der Nähe

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 11.30.29.png

Eigenschaft

Hört man das nicht, was die sollen?

Die "zusätzlichen" Bünde, wobei das meistens kleinere Bundstäbchen sind, die nur jeweils eine oder zwei Saiten breit sind, geben die Möglichkeit, mikrotonale (also kleiner als ein Halbtonschritt) Intervalle zu spielen.
Diese mikrotonalen Intervalle sind in der nicht-eurozentrischen Musik häufiger vertreten, als darin.

Hier kannst du dir eine entsprechende Erklärung von einem Mann vom Fach mit entsprechenden Hörbeispielen anhören (auf Englisch):

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt super bescheiden :engel:

• Gefällt mir
Ich finde es interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es interessant
Hab ich früher gesagt, wenn mich meine Mutter gefragt hat,
wie das Essen schmeckt: "Schmeckt interessant!"
Dem Kenner sagt das alles, meiner Mutter (heute 92) nichts.

Ich hab den thread aber eröffnet, weil ich es wirklich interessant finde und nicht weil deine Mutter irgendwann irgendwas gefragt hat. ;)

• Gefällt mir
Interessante Variante!

Für unsere Ohren hört sich das halt ungewohnt an ..die haben neben den ganz und halbtönen noch zwischentöne
Orientalische Musik .
Gibt bestimmt auch da schöne Musik .

• Gefällt mir
Gut, dass ich die nicht nachbundieren muss!! Aber bei den beiden Hälsen sind doch Unterschiede - einmal die Zwischenbünde komplett, und die kurzen bei dem anderen Hals. Und wenn man dann vergleicht, sind die Positionen unterschiedlich...

Gibt bestimmt auch da schöne Musik .
öh, ja!

man findet so für uns merkwürdige Bundanordnungen z.B. auf der türkischen Saz oder indischen Sitar. In der Tat gibt es da andere Vorstellungen von Tonabfolgen, aber ihre Musik hat schon was. Ich glaube ziemlich unmöglich sind reine Akkordabfolgen darauf zu spielen, was mich dann auch abschreckt,
mich auf solchen Instrumenten zu probieren.
Gut, dass ich die nicht nachbundieren muss!
sind halt von ihrer Ausrichtung dann komplett was anderes als Gitarren.

Als wär´s mit 22 bis 24 Bünden nicht schon kompliziert genug!:redface:

• Gefällt mir
Wer solche Gitarren mal in einem rockigen Kontext hören will, dem sei wärmstens das Album flying microtonal Banana von King gizzard and the lizard Wizard empfohlen.

Oder Alex Oriental Experience (Alex Wiska) mit seiner E-Saz, von dem man zu seinen Lebzeiten schon zu wenig gehört hatte - Leider vor ca. zehn Jahren bereits verstorben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja super, noch mehr scalen und Töne und so weiter. Also ob mir nach 20 Jahren am Instrument nicht schon genug der Kopf raucht!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben