Na ja - der threadersteller sagt halt auch wenig aus über sich und sein equipment und die Frage, ob man etwas unbedingt braucht kann man ja durchaus auch als rethorische Frage auffassen ...
Aber mal so gesagt 1:
Jimi Hendrix etc. kamen ohne Midi aus und ein selbstgemachtes Effektboard kann ja auch aus einzelnen Fußtretern bestehen, die halt nur nicht so verstreut auf dem Boden rumlungern, schnell und sicher transportiert werden können und wo man eine schöne Stromversorgung mit verbindet.
Also mal so gesagt 2:
Du hast nen Amp mit 2 Kanal und dazu nen Umschalter, ein WahWah, einen overdrive und noch ein delay oder so - na ja - dann baust Du Dir halt ein schönes Effektboard und brauchst Dich um Midi nicht zu scheren, weil Du halt die Effekte einzeln aufrufst und gut ist.
Und mal so gesagt 3:
Du spielst in einer Top-40-Cover-Band und willst schnell ganz unterschiedliche Gitarrensounds abrufen und nicht vorher rumstellen und nicht tausend Effekte drücken etc. oder Du hast statt so konventionellen Amps und Combos eh Amps, die in Racks rumstehen und Midi-fähig sind - dann macht eine Midi-Lösung durchaus Sinn.
Das wären mal so gegenüber gestellt die Settings, wo Midi Sinn macht bzw. eher weniger.
Kannst Du damit was anfangen?
x-Riff