Sinn eines Midi Board

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi,

ich habe schon gegoogelt,aber ich finde zu dem Thema nichts,kann mir jemand von euch erklären wozu die Midi Boards gut sind , da ich mir ein Effektboard bauen möchte und bei manchen wo ich gesehen habe so ein Teil drauf ist
 
Eigenschaft
 
Ein Midiboard sendet Midibefehle aus. Damit kannst du den Kanal am Verstärker (notfalls mit Hilfe eines externen Interfaces) und die Presets von Rackmultis auf einen Schlag umschalten. Sprich, du hast den Umschaltkomfprt z.B. eines GT-8, kannst aber Ampdistortion und Rackgeräte nutzen. Das macht aber wie gesagt nur Sinn, wenn du auch Mit Rackmultis arbeitest; Es ist quasi eine Tastatur, kein PC :D
 
ganz einfach....

dadurch hast du ein Steuermodul mit dem du alles was MIDI fähig ist steuern kannst

wie gesagt hast du sozusagen ein Multieffekt Schalter komfort nur mit richtigen guten zeug ;)
und presets etc.

kannst auch Rack Looper holen und so zeug, dann kannst du sogar deine geliebten Boden treter ins Rack legen
und mit nur einer Midi leiste ein und ausschallten ;)


Midi Rocks"! ;) hehe
 
brauch man so ein teil unbedingt wenn man live auftritte spielt
 
Nein.

Du brauchst es, wenn dein Setup "midifiziert" ist.
 
Na ja - der threadersteller sagt halt auch wenig aus über sich und sein equipment und die Frage, ob man etwas unbedingt braucht kann man ja durchaus auch als rethorische Frage auffassen ...

Aber mal so gesagt 1:
Jimi Hendrix etc. kamen ohne Midi aus und ein selbstgemachtes Effektboard kann ja auch aus einzelnen Fußtretern bestehen, die halt nur nicht so verstreut auf dem Boden rumlungern, schnell und sicher transportiert werden können und wo man eine schöne Stromversorgung mit verbindet.

Also mal so gesagt 2:
Du hast nen Amp mit 2 Kanal und dazu nen Umschalter, ein WahWah, einen overdrive und noch ein delay oder so - na ja - dann baust Du Dir halt ein schönes Effektboard und brauchst Dich um Midi nicht zu scheren, weil Du halt die Effekte einzeln aufrufst und gut ist.

Und mal so gesagt 3:
Du spielst in einer Top-40-Cover-Band und willst schnell ganz unterschiedliche Gitarrensounds abrufen und nicht vorher rumstellen und nicht tausend Effekte drücken etc. oder Du hast statt so konventionellen Amps und Combos eh Amps, die in Racks rumstehen und Midi-fähig sind - dann macht eine Midi-Lösung durchaus Sinn.

Das wären mal so gegenüber gestellt die Settings, wo Midi Sinn macht bzw. eher weniger.

Kannst Du damit was anfangen?

x-Riff
 
was ist daran Verarsche? "Wozu ist der Tank im Auto?" -das ist Verarsche!

Es ist gut ihr zwei.

Technisch gesehen hast du Recht, das eine oder andere MIDI-Board ist in der Lage einen Sequenzer zu steuern, interessanterweise sind es wohl meistens eher die Drummer oder Keyboarder die diese bedienen.

Ich fand deinen Beitrag an sich lustig auch lustig (weshalb ich ihn nicht g, evt. haette man da aber mit einem weiteren Smiley auch Schaerfe rausnehmen koennen. Denn: Sequenzersteuerung ist eben nicht der Hauptzweck von MIDI-Boards, aber das weisst du.


Dieser Seitenstrang des Threads ist hier zu Ende, ich danke fuer euer Verstaendnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben