Singlecoil Grundplatte modizizieren

• Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
41.480
Ich hab mal eine PU-Frage.

Ich habe eine Musicman Luke II mit EMG-Fräsungen und möchte die aktiven PUs raus nehmen, weil ich klanglich was neues mag und mir auf den Zeiger geht, dass ich immer aufpassen muss, dass ich den Stecker gezogen habe... (ich weiß; paranoides Schein-Argument, da die Originale 1999er Batterie noch gut funktioniert.... trotzdem :D)

Also, ich weiß ja, dass es Pickups mit der geraden Grundplatte gibt. Es kommt nämlich nicht in Frage, die SC-Fräsungen an der Gitarre zu verändern!

Da ich aber preislich und von der Auswahl her ziemlich eingeschränkt bin, überlege ich, ob man einen gewöhnlichen Singlecoil nicht ändern kann:

Man müsste doch eigentlich die Anschlussdrähte an der Bodenplatte auftrennen können, die Platte gerade feilen und dann die Kabel wieder anlöten. Vermutlich bissel Heißkleber drüber und es müsste funktionieren, oder gibts da Einwände oder andere Vorschläge?

Eigenschaft

Da würde ich, wenn der Preis eine Rolle spielt hier nachschauen, habe bisher mit gebrauchten nur gute Erfahrungen gemacht. Man findet auch immer wieder Angebote von PU's, die neu in der Ecke rumliegen, da Projekt eingeschlafen. Die Luke hat meine ich zwei SC's und einen HB. HB's gibt es auch en Mass in der Bucht, hier drei SC, http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...et-fuer-strat,-stratocaster/405372262-74-3660

PS: Hier ein PG mit einem HB von Fender, da kannst du das PG anschließend ohne PU's wieder reinstellen, sowas geht auch wieder weg: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-pickguard-mit-fender-humbucker/400101481-74-18154

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir Duncans SSL1, 3, oder 5.

Die sind m. W alle gerade geschnitten, aber der SSL5 definitiv und klingen gut!

wenn ich richtig verstanden habe, was Du vorhast...?

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich kenne die Duncans mit ihrem "Flangeless" Design. Aber die sind nicht das, was ich suche. Die Option über Gebrauchtkaäufe kenne ich natürlich, aber ich wollte eigentlich wissen, ob man "normale" Pickups umbauen kann. Ich habs jetzt eben bei einer meiner Gurken probiert und es tut...

juchu, kann zu :)

:zu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer