Single Coils in HSS-Tele: Brummfreie Polung, wenn Einbau P90 an der Bridge?

  • Ersteller scorsch27
  • Erstellt am
S
scorsch27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
30.06.23
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Nähe Hof/Saale
Liebe Löter und Schrauber,

meine Fender Modern Player Plus Telecaster hat 3 Tonabnehmer: Humbucker (splitbar) am Steg und 2 Singlecoils in Mitte und Hals. Letztere sind gegenpolig gewickelt, sodass ihre Zwischenposition angenehm brummfrei ist und wunderbar klingt.

Ich möchte nun gern (unter Verzicht auf die Splittingfunktion) den weniger schön klingenden Humbucker am Steg durch einen P 90 ersetzen. Habe ich da die Möglichkeit, auch die Zwischenposition zwischen dem neuen P 90 und dem mittleren Singlecoil ebenfalls irgendwie gegenläufig gepolt zu kriegen, sodass auch diese Zwischenposition brummfrei wird ? Oder kann ich davon ausgehen, dass der mittlere Tonabnehmer eh schon gegenläufig gewickelt ist und sich somit automatisch brummfrei mit dem neuen P 90 verträgt ?

Gruß Markus
 
Was passiert bei Deiner Tele in Position "4"? Mittlerer Singlecoil und eine Spule vom Humbucker?

Dann könntest Du die Frage beantworten, i.d.R. ist bei den moderneren Strats das der Fall, dass der mittlere Singlecoil gegenpolig gewickelt ist.
 
Hi Markus,

zur gegenläufigen Wicklung kommt hinzu dass die Polung der Magneten auch umgekehrt sein muss. Das sollte dann also bei dem zukünftigen P90 gegeben sein.

*
 
Die Position 4 brummt relativ stark, wenn ich in die Nähe eines Trafos gehe. Und zwar etwa so laut wie Pos. 1 und 3 (SCs jeweils solo) . Mit gesplittetem HB ist Pos. 4 aber deutlich leiser als mit ungesprlittetem. Kann man daraus schließen, dass dann ein normal gewickelter SC auch kaum brummen würde ?

In Position 5 (Humbucker only) ist es erwartungsgemäß genau umgekehrt: ungesplittet sehr leises Brummen, gesplittet laut.

Gibts denn die Tonabnehmer in unterschiedlicher Wicklungsrichtung ?
 
Gibts denn die Tonabnehmer in unterschiedlicher Wicklungsrichtung ?

Ja das gibt es schon. Ich hoffe es klinken sich hier noch die Hersteller ein die wir auch hier im Board haben und die sicher einen geeigneten pickup würden wickeln können.

*
 
Prinzipiell ist das auch gar nicht so ein großes Problem. Gerade bei einem P90 kann man ja ohne größeren Aufwand die Polung der Magnete tauschen. Und wenn der Pickup mit einem 3-adrigen Anschlusskabel ausgestattet ist (so dass das Massekabel separat ist), dann kann man auch die Anschlussdrähte einfach tauschen, falls es zu Phasen-Problemen kommt.
Oder im Zweifelsfall, falls Du dir nicht sicher bist, kannst Du die Pickups ja auch denWickler, der Dir den passenden P-90 wickeln soll, fragen, ob Du ihm die Pickups schicken kannst, dann kann er schauen, dass der P-90 auch dazu passt.
 
Meiner Erfahrung nach, gibt es keinen „Standard“ an den sich Hersteller in Sachen Magnet Polung und Wickelrichtung halten. Zumindest Seymour Duncan und Dimarzio tönen gerne mal Out of Phase, wenn man sie kombiniert und deren Masse und Signal nach jeweils deren Anschluß Schemata verlötet.
RPRW (reverse Polarity, revers wounded) für brummfrei, ist dann noch mal eine Sonderlocke.
Aber wie HD schon schrieb, ist es bei P90 relativ einfach, die Magneten zu wenden und ggf. Hot und Ground zu tauschen (…wobei wenn Hot auf die äussere Wicklung gelegt wird, man sich IMO viel (unnötige) Einstreuung einhandelt. Ich versuche, wenn möglich, dass die Aussenwicklung auch an Masse gelegt wird.)
 
Das klingt alles machbar und weniger schwierig als ich dachte. Ich danke Euch für die hilfreichen Antworten.
Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben