Single Coils: die G-Saite macht mich wahnsinnig

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Kekse
676
Hallo zusammen,

ich spiele eine SSS-Strat und mich beschäftigt gerade das Thema brummen. Direkt vorweg: darum soll es hier nicht gehehm. Aber zum Zuge dessen habe ich ein Kinman Woodstockset ausprobiert. Klanglich haben sie mich nicht überzeugt. Aber die ausgewogene Lautstärke war klasse! Die Pole unter den Basssaiten sind wie bei staggered Pickups, die Diskantsaiten haben jedoch alle die Höhe der e-Saite. Dadurch ist die b-Saite etwas lauter und die g-Saite viel leiser. Hier mal einen Link dazu:

http://www.kinman.com/guitar-pickups/magnet-stagger/

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem PU-Hersteller, der genau diese Anordnung der Pole umsetzen kann. Der 65er-Sound ohne "vintage stagger".

Es gibt einige Hersteller, die die Pole alle auf eine Höhe setzen. Da soll jedoch nach Erfahrungsberichten die D-Saite zu leise sein.

Kännt ihr einen Hersteller empfehlen?

PS: wahnsinnig macht mich die G-Saite erst seitdem ich weiß, dass es auch anders geht ;)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Ich habe alle deutschen Manufakturen angeschrieben und alle sind bereit das gegen einen kleinen oder garkeinen Aufpreis anzupassen.

Wollte Dir gerade den gleichen Tipp geben, aber Du hast Dir ja schon selbst geholfen.

Es wundert mich aber auch schon lange, dass es nicht schon längst Allgemeingut ist, das Staggering an heutige Saitensätze und Griffbrettradien anzupassen. 7,25" sind selbst bei Relics aus dem CS kaum noch zu finden, von umwickelten G-Saiten mal ganz zu schweigen... Von daher sollte man meinen, die Vintage-getreue Ausführung müsste die Sonderausführung sein.

Wahrscheinlich haben sich alle so an die laute G-Saite gewöhnt, dass sie das das für den "typischen Strat-Sound" halten;).

Gruß, bagotrix