Single Coil in P90 Fräsung. Geht das?

Raddix
Raddix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
12.12.11
Beiträge
86
Kekse
50
Hallo Mitmusiker :)
Ich spiele mit dem Gedanken, mir folgende "Gitarre" zu kaufen: https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_hellcat_vi_3tsb.htm

Nun wollte ich einfach mal fragen, ob Singlecoils ohne Probleme in P90 Fräsungen passen oder nicht. Und wenn ja, wieviel Platz da ungefähr an den Rändern bleibt.

Ich finde die Gitarre an sich schon ziemlich gut, aber da ich diese nicht nur für bluesiges oder classic nutzen wollte (hochgestimmt wird sie eh), sondern gerne auch mal für hi-gain, habe ich überlegt, dass ein Humbucker im Singlecoil Format auch an die Bridge gehen könnte. Ich nehme keinen normalen P90, da ich gerne Aktive Pickups fahre, und mir der sound des EMG81 nicht so sehr gefällt.
Ich denke, alle Fragen an mich sind geklärt.

vielen Dank schonmal an alle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
In der Gitarre sind doch schon 3 Humbucker drin! Die sehen nur so aus wie P90s.
Es steht ja auch "p90-Style" dran.

LG
Jojo
 
Dass es Humbucker sind, sieht man z.B. auch daran, dass die Polepieces nicht in der Mitte liegen.
 
Dass es Humbucker sind, sieht man z.B. auch daran, dass die Polepieces nicht in der Mitte liegen.

Naja, darauf würde ich mich nicht verlassen, das ist alles eine Frage vom Design des Herstellers.
 
Sorry Leute, mal genau die Fragestellung(en) durchgelesen? Vermutlich nicht und ich denke dass es auch schwierig ist dem TE zu folgen bei dem Wirrzeug dass er da schreibt.
Neben dem Fakt das die Hellcat MiniHumBu's verbaut hat frägt er nach Singlecoil PUs die er stattdessen einbauen will aber das dürfte nahezu unmöglich sein ohne größere Modifikationen denn die Hellcat hat Fräsungen die genau der Größe von MiniHumBu's entsprechen und nicht die üblichen P90 Fräsungen (die größer sind) und mir sind keine SCs bekannt die in MiniHumBu Fräsungen passen. Dann will er SCs weil er ab und zu Highgain kloppen will ... viel Spaß beim Nebengeräuschkonzert. Desweiteren hat die Hellcat ne 30" Mensur und er will die Gitarre auf Normalstimmung bringen ( 1 Oktave höher!!!) => Saitenreißen ist dann garantiert bzw brauchts Titankuppen an den Fingern um da noch Bends durchführen zu können. Fazit: Beratung hier vergebliche Müh da sich der TE eine für seine Belange falsche Gitarre ausgesucht hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu eine Info:
Mir ist bei einer Gitarre mit einer sehr schönen (und teuren) Decke die Schablone verrutscht, und die SC Fräsung war im A...h!
Da ich die Decke aber nicht erneuern wollte, habe ich mich mit dem zukünftigen Besitzer geeinigt, das dort dann zwei P90 eingebaut werden. Und ein Gespräch mit Harry Häussel brachte noch eine Lösung: Er lieferte mir zwei SC PU's in einem P90 Gehäuse (fake)!
Diese Idee und Option ist nun bei ihm im Programm. Der Besitzer kann nun auch - wenn er möchte - noch richtige P90 einbauen, oder sogar Humbucker im P90 Format.
 

Anhänge

  • ALIM2049.jpg
    ALIM2049.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 236
Sorry bluesfreak, aber in dem Fall bist du derjenige, der nicht alles gelesen hat. Der TE fragt nach SC-Maßen, weil er einen HB im SC-FORMAT einbauen will - keinen echten SC!
Nichtsdestotrotz muss ich dir insofern Recht geben, als dass er mit einer anderen Gitarre sicher besser bedient wäre.
 
Sorry bluesfreak, aber in dem Fall bist du derjenige, der nicht alles gelesen hat. Der TE fragt nach SC-Maßen, weil er einen HB im SC-FORMAT einbauen will - keinen echten SC!

an der Brücke! Zumindest fass ich das so auf.. und an den anderen Positionen will er SCs...aber das hat sich eh erledigt weil erstens er nach SCs in P90 Format gefragt hat die Klampfe aber MiniHumBus hat (die kleiner als ein P90 sind, d.h. die Gitarre hat keine (!) P90 Fräsung) und zweites es keinen Sinn macht hier weiterzudiskutieren bevor sich nicht der TE wieder meldet.
 
mal von allem, was hier gesagt wurde abgesehen...

Selbstverständlich kannst Du da nen SC einbauen, wenn Du einfach ne Verkleidung bzw. einen Rahmen bastelst (oder basteln lässt), der den Rest der Fräsung verdeckt.

Wenns in der Länge nicht passt, einfach nachfräsen (oder lassen) und mit der Verkleidung verdecken.

Alles nicht die Welt, wenn mans optisch schön integriert.


In dem Fall dieses Instruments ists ja noch simpler... einfach nen neues Pickguard drauf und man sieht absolut nichts mehr davon.
 
Auch wenns OT ist: Ich habe nie gesagt, dass ich sie auf Normal(!)stimmung bringen will, nur dass sie nicht auf dem tiefen E bleibt. Auch ansonsten eine sehr unqualifizierte Antwort.

Abgesehen davon vielen Dank an alle Anderen.
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass das MiniHumbucker sind; da hätte ich bei der Bezeichnung MH vielleicht drauf kommen können, aber jeder macht mal Fehler, vor allem bei einer sehr schönen Gitarre ;)
 
Ich weiß nicht, wo das Problem ist:
So wie ich das sehe hat die Gitarre ein Pickguard. Man könnte das doch "einfach" rausnehmen, eine Pickguard-Rohling-Platte besorgen, die Form nachempfinden und anstatt der Fräsungen für die Humbucker Fräsungen für Singlecoils/Humbucker im Singlecoilformat reinmachen. Das kann man alles ganz gut mit Laubsäge, Dremel, Bohrmaschine und Feilen hinbekommen. Wobei das einzige Problem wäre, eine soo große Platte in der richtigen Farbe aufzutreiben...
 
Ich frag mich nur, wieso man eine neue Gitarre kauft, bei der man schon von vornherein weiß, dass man die Pickups auswechselt, anstatt was zu suchen, bei dem das Gesamtpaket bereits passt.
Aber gut, jedem das seine, und wo die Liebe hinfällt...
;)
 
Ich frag mich nur, wieso man eine neue Gitarre kauft, bei der man schon von vornherein weiß, dass man die Pickups auswechselt, anstatt was zu suchen, bei dem das Gesamtpaket bereits passt.

Weil halt manchmal alles passt, bis auf son kleines, dummes Detail ;) - dann heißt es eben Feile, Hammer und Lötkolben ansetzen und ordentlich modifizieren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben