Single Coil/Humbucker zuviele Kabel

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
F
FerdinandB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
07.10.05
Beiträge
256
Kekse
982
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen No-Name Single Coil herumliegen. Zumindest denke ich dass es einer ist (das erste meiner Probleme). Was mich zweifeln lässt, sind die zwei Magnetklingen die er hat. Das kann aber denke ich auch bei wirklichen Single Coils so gemacht werden. Zudem hat er aber auch noch eine vieradrige Verkabelung. Ein rotes und ein grünes Kabel sind von Werk her zusammengelötet und verdrillt. Dann hab ich noch ein schwarzes Kabel das mit einer recht dicken Isolierung versehen ist und ein weißes. Bei Single Coils besteht ja auch die Möglichkeit des Coil Ta
pings (also die Spule nur zur Hälfte zu verwenden).



Wie bekomme ich denn heraus, welches Kabel weches ist und wo es hin gehört?

Ich hab ja schon so einige Gitarren verkabelt aber so ein Wirrwarr hatte ich bisher noch nicht :-(
Beste Grüße

Ferdie
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20150123_143635790klein.jpg
    IMG_20150123_143635790klein.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 393
Vermutung:
Schwarz: GND (Abschirmung)
Weiss: Hot
Rot/Grün: Spulen Enden, die bei direkter Verbindung eine Reihenschaltung ergeben.

Welches Kabel wo hingehört hängt also davon ab, was du willst :)
Ich würde an deiner Stelle erstmal die Reihenschaltung ausprobieren. Also Rot und Grün wieder verbinden und gucken was passiert.
 
@sKu: Ich hab mir gerade von meinem Vater ein Multimeter geholt. zwischen rot/grün und weiß sinds ca. 4,6 kOhm. Insofern spricht das für deine Vermutung.

Zwischen weiß und schwarz sinds ca. 9,2 kOhm.

Ich müsste rot/grün einfach isolieren und so hängen lassen wie sie sind - wenn ich wirklch beide Spulen verwenden will? Oder mach ich einen Denkfehler?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding zwei Magnete hat, riecht das doch sehr stark nach einem P90. Bei zwei Spulen-Drähten (wenn das wirklich so ist) ist das eine evtl. eine Dummy-Spule oder das Teil ist wirklich doppelt gewickelt. Wenn ich mich jetzt nicht zu sehr irre, musst du dann aber auch beide Spulenkabel miteinander verlöten und abisolieren, wenn du beide Spulen auch nutzen willst. Es sei denn du willst splitten, was ich mir jetzt nicht vorstellen kann oder sogar die Spulen parallel laufen lassen mittels Push/Pull Poti. Die Verkabelung ist dann hier identisch mit einem Humbucker (auch zwei Spulen).
 
Das dürfte kein Singlecoil sein sondern ein Klingenhumbucker in SC Größe...
 
Sorry für die ungenaue Ausdrucksweise mit den Klingen. Mea culpa :) . ich hatte den damals eigentlich als singelcoil gekauft. Aber selbst beim thomann unterscheiden die offenbar eher nach der Größe der Bauform und nicht nach der tatsächlichen Technik :-( das ist doch doof. Und die Möglichkeiten des splittens machts eben nicht einfacher.

Aber dank euch blick ich langsam durch glaube ich.

Wenn er fertig angeschlossen ist und funktioniert gebe ich nochmal bescheid. Im Anhang ist der pu übrigens nochmal zu sehen.

Gruß

Ferdie
 

Anhänge

  • IMG_20150110_144750549.jpg
    IMG_20150110_144750549.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 176
Danke für das Bild. Jetzt ist alles klar. Das ist eindeutig ein Humbucker im Singleformat mit Klingen statt einzelner Polepieces. Daher auch die zwei Spulenkabel.
 
das sind doch Hot Rails
 
Klugscheißmodus an: Nicht alle KlingenHB sind Hot Rails, aber alle Hot Rails sind KlingenHB :eek:. KSM aus ;).

Das sind jedenfalls keine HRs, die Duncans haben immer 4 Adern. Die Form hier findet man zB bei den verbreiteten Tenayo- und Artec-Teilen, die man unter verschiedenen Namen im Netz findet. Muss auch nichts schlechtes heißen, und 9,2 KOhm spricht für einen eher gemäßigt agierenden PU dieser Bauart. Kann gut sein, dass er eher nach SC als nach HB klingt, und das Splitten würde bei einem solchen PU wahrscheinlich einen arg dünnen Sound erzeugen. Ich würde rot und grün verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren (wesentlich besser als Isolierband, das sich im Laufe der Zeit gerne ablöst, schmierigen Kleber ausschwitzt und die Kontakte entblößt).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch kurz zur Info: Die Vermutungen von sKu haben alle gestimmt :-D Der Tonabnehmer geht genau so wie er soll :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben