Der Zottel
Registrierter Benutzer
Whose Fires Are Still Lit (Live Studio Version)
Alles ist im Wandel - das letzte Mal hier im Musiker-Board waren es noch rein akustische Klänge, nun sind die Tore offen für neue Klangwelten. Wie das klingt, aussieht, und wie der technische Setup sowie die Loops funktionieren möchte ich euch hier vorstellen.
Über Head Under Water
Head Under Water ist Musik aus der unerschöpflichen Tiefe. Klanglandschaften aus Schichten akustischer Gitarren über pulsierenden, elektronischen Beats werden zur Spielwiese einer verlorenen Stimme, die sich durch Szenen voller wilder Melancholie ihren freien Weg bahnt.
Produktion & Live-Setup
Singer/Songwriter und Electronic live zusammenzubringen war seit einer Weile eine fixe Idee von mir. Um zu testen wie und ob das alleine umsetzbar ist, habe ich diese perfomance als proo-of-concept aufgenommen und der so entstandene Setup ist seit dem der Ausgangspunkt für meine Live-Sets geworden.
Die Befreiung vom Loop-Pedal war für mich ein wichtiger Punkt – zuviel Stress, zuviel Risiko, zuviel Ablenkung vom Spielen. Aber ohne Live-Looping? Nein. Die Lösung waren digitale Loop-Machines, die über feinabgestimmte MIDI-Clips in Synchronisation zum Host an meiner statt „auf den Looper treten“. Diese Clips, zu Beginn des Songs gestartet, wurden so fester Teil des Arrangements. Und warum nicht noch weiter gehen? Die Gitarre, die Stimme, der Vocoder – alle mit ihren eigenen, modularisierten Effekten – unmöglich live alleine zu kontrollieren. Die Lösung waren auch hier Clips, die Automationsdaten für die Effektspuren beinhalten und ausführen können.
Kombiniert mit einem sparsamen Playback-Track für die unaufälligeren Samples, für die absolut keine Hand und Nase mehr frei war, und fertig ist das Set. Einmal von allen programmierten Fehlern befreit läuft der Setup nun angenehm zuverlässig und gibt mir live ebensoviel Sicherheit wie kreative Möglichkeiten im Arrangement.
Equipment
Als DAW verwende ich Bitwig Studio, gesteuert über den Akai Push-Controller, als Loop-Machine das kostenlose VST-Plugin GLoop.
Ansonsten ist im Einsatz:
USB-Interface: Focusrite Scarlett 18i20
Mikrophon: LD Systems D1001S
Gitarre: Takamine mit K&K Trinity Transducer
Kontakt & Social Media
Homepage
Newsletter
YouTube
SoundCloud
- Eigenschaft