Singen, zu vorsichtig?

F
Fii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Halloo,

ja wie im Titel schon beschrieben, ich frage mich manchmal, ob ich nicht zu vorsichtig singe. Ich merke halt wie ich versuche alles nur mit technik zu machen, ich konzentriere mich auf alles was mir in den kopf kommt beim singen, was noch besser werden muss, usw. Klingt meistens halt etwas gelangweilter und nicht ernst gemeint.

Nur wenn ich manchmal wirklich darauf scheiße wie die technik ist und ich einfach ich sag mal sehr "emotional" singe, dann hört es sich viel besser an. Ich singe halt passend zum lied etwas angespannter, aggressiver, halt als ob ich wirklich jemanden anschreien würde. (das Lied ist übrigens fairytale gone bad - sunrise avenue)
Allerdings merke ich, dass das echt anstrengend ist, ich hab das gefühl, dass sich mein kiefer ein wenig verkrampft und meine stimme schneller weg ist, auch wenn ich die bauchatmung weiterhin zu berücksichtigen versuche.

Um es einfacher auszudrücken:

Ist es besser emotionsgeladen zu singen und ein wenig technik mit einfließen zu lassen? (macht natürlich auch mehr spaß)
Oder nur technik üben und dadurch besser werden sodass es sich fürs erste halt noch nicht so gut anhört?

Hoffe ich habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt

MfG :)
 
Eigenschaft
 
Ist es besser emotionsgeladen zu singen und ein wenig technik mit einfließen zu lassen? (macht natürlich auch mehr spaß)
Oder nur technik üben und dadurch besser werden sodass es sich fürs erste halt noch nicht so gut anhört?

Am besten ist eine Kombination, besser gesagt: Symbiose aus beidem.
Aber bis dahin ist es ein weiter Weg, die Technik muß sich automatisieren, und das braucht Übung! Wenn es dann aber so weit ist, denkst du gar nicht mehr darüber nach: die Atmung läuft von selbst, die Aufrichtung und Weite passieren automatisch, und du kannst deine Stimme führen und mit ihr spielen, weil eine gute Stimmtechnik das erst ermöglicht (man wird z.B. nicht heiser oder die Puste geht einem nicht mehr aus).
Und durch die Emotion wird Gesang dann zu Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Trenne erst mal Üben von Singen. Wenn du übst, dann konzentrierst du dich primär darauf deine Übungen korrekt auszuführen und auf den aktuellen Übungssong zu übertragen. Wenn du aber singst, solltest du primär Spaß haben und experimentieren. Die Technik schleicht sich mit der Zeit von selbst ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben